ForumAgila & Karl
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Airbagleuchte

Airbagleuchte

Opel Agila A (H00)

Hallo,

problem agila a 1.0 2006

Auto geparkt, alles ok...Steig wieder ein und fahr los, bleibt die airbagleuchte an.

Zwischendurch nix passiert...

Hat vlt jemand erfahrung odern tipp, was das sein kann?

Danke und besten Gruss

14 Antworten

Hallo Lupo

Ich habe das gleiche Problem, gleiches Auto. Allgemein soll man zuerst die Stecker unter den Sitzen prüfen. Das habe ich getan und auch die an den Sensoren und am Steuergerät unter der Handbremsverkleidung. Mit meinen Mitteln kann ich den Fehler nicht auslesen. Womöglich geht es mit einem Profigerät. In Verdacht habe ich noch: Wickelspule Lenkrad und Steuergerät – da muss aber die Nummer überein stimmen.

Grüße Oliver

Ich hatte das mal, weil ich versucht hatte. den Sitz auszubauen, und hierbei die entsprechende Steckverbindung lösen mußte. Soweit ich mich erinnere blieb danach die Leuchte an. Ich habe danach ein Opcom-Gerät gekaut (bzw. kaufen müssen - einen anderen Anlaß hatte ich damals nicht), um die Anzeige zurückzusetzen.

ich hab garnix gemacht...alles aus geparkt...fahre weg...an...

n freund mit nem bmw hatte das mal weil die batterie leicht entladen war...

Probier mal die Batterie für ein paar Minuten abzuklemmen

Zitat:

@boffl schrieb am 14. Dezember 2023 um 22:02:31 Uhr:

Probier mal die Batterie für ein paar Minuten abzuklemmen

denke auch das ist das problem...ist von 2015

Bei unseren Agilas waren die Batterien im Laufe der Jahre häufig für kurz oder lang abgeklemmt oder leer. Dies hatte nie eine Auswirkung auf das Airbag-System. Für einen Reset wird das Abklemmen wahrscheinlich nicht sorgen - das war bei uns damals jedenfalls so. Das ergibt ja auch Sinn, eine eingetretene Störung dieses fast lebenswichtigen Systems soll ja dauerhaft bis zu dessen "fachmännischer" Beseitigung nebst Reset signalisiert werden. Wo wohnst du?

Zitat:

@Mick-Mick schrieb am 14. Dezember 2023 um 22:51:44 Uhr:

Bei unseren Agilas waren die Batterien im Laufe der Jahre häufig für kurz oder lang abgeklemmt oder leer. Dies hatte nie eine Auswirkung auf das Airbag-System. Für einen Reset wird das Abklemmen wahrscheinlich nicht sorgen - das war bei uns damals jedenfalls so. Das ergibt ja auch Sinn, eine eingetretene Störung dieses fast lebenswichtigen Systems soll ja dauerhaft bis zu dessen "fachmännischer" Beseitigung nebst Reset signalisiert werden. Wo wohnst du?

bergisches land

natuerlich muss der fehler dann geloescht werden...beim z3 war die batterie genau das problem

Sicherung ist ok, Batterie abklemmen hat nix gebracht... :-(

Dann ab zum FOH und die Fehler auslesen lassen.

Dann die alphanumerischen Codes hier posten.

 

Gruß

D.U.

Die Steckerbindungen unter dem Sitz hast du schon geprüft?

Zitat:

@boffl schrieb am 15. Dezember 2023 um 20:23:12 Uhr:

Die Steckerbindungen unter dem Sitz hast du schon geprüft?

Nein aber was sollte da nur bei zwei stunden parken passiert sein?

Jedenfalls hat sich in den 2 Stunden der Status vom Airbag-Alarm geändert, warum auch immer (aber nicht weil es geparkt wurde). Sitzkontaktstecker ist leicht überprüft und hat bei mir schon Alarm ausgelöst, allerdings wegen oftmaligem Sitzausbau mit abgenutztem Stecker. Vorsicht nur, Stecker muss vor dem Auseinanderziehen entriegelt werden.

Zitat:

@boffl schrieb am 16. Dezember 2023 um 13:26:10 Uhr:

Jedenfalls hat sich in den 2 Stunden der Status vom Airbag-Alarm geändert, warum auch immer (aber nicht weil es geparkt wurde). Sitzkontaktstecker ist leicht überprüft und hat bei mir schon Alarm ausgelöst, allerdings wegen oftmaligem Sitzausbau mit abgenutztem Stecker. Vorsicht nur, Stecker muss vor dem Auseinanderziehen entriegelt werden.

Als verschwörungstheoretiker...in den 2 stunden hab ich n ticket gekriegt...parkscheibe vergessen...politesse elektronisches geraet...einfluss auf autoelektronik? ;-)

Ansonsten fahr ich das auto nicht mehr sehr lange...einfach so lassen oder sicherung raus und zirkus zu ende.

Hallo

Mein Problem mit der Airbag-Leuchte ist gelöst. Wir haben das Auto mit einem 800€-Gerät ausgelesen. Es lag an der Verbindung zu den Seitenairbags. Der Fehler ließ sich löschen und ist verschwunden. Manche Fehler verschwinden von selbst wenn man den Defekt behoben hat. Vermutlich löschen sich sicherheitsrelevante Fehler nicht selbst.

Grüße Oliver

Deine Antwort