Airback & Plusskabel
Hy Leute!
Darf ich ein Plusskabel für die Endstuffen an einem Airbackkabel vorbeilegen? Hab gehört das die Dinger evtl. hochgehen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Der Tänzer
oder in der Mittelkonsole
In der Mitelkonsole KAbel legen ??? 😁😁
Am besten außenrum........und bei jeder Schraube, die man löst, den Händler fragen. Und der sagt dann sowieso : bloss nix verändern. Dann steht man ohne Anlage da !😁😁
26 Antworten
Wenn sich irgendwo die wege des strom und "Airbagkabel" kreuzen ist das wurscht. Was soll da passieren? Originale kabel kreuzen auch dem weg.
Die Induktivität des Stromkabels für Endstufen ist aber deutlich höher als bei anderen Kabeln, ich würde es definitiv nicht machen!
Die Induktion von den Stromkabeln reicht gerade für Störungen in Signalleitungen. Es geht um die Sprengleitung, überleg dir mal was da induziert werden muss dass er zündet.
Imo völlig unbedenklich. Ich hätte auch keine Bedenken die Leitungen einer 10kW Anlage paralell zum Airbag zu legen. Aber wer skeptisch ist soll das sein, ist jedermass Recht so sicher zu gehen wie er sich selbst am betsen fühlt.
Wo Würde "DER TÄNZER" Sein Kabel verlegen? :-) Bin jetzt etwas verunsichert und würd auf Nr. Sicher gehen.
Wo laufen denn überall bei Deinem Wagen die Kabel entlang? Theoretisch gibt es ja nur drei Möglichkeiten, links, rechts oder in der Mittelkonsole. Ich würde zumindest etwas Abstand zu den Airbag-Kabeln halten und im Zweifel mal den Autohersteller fragen, schließlich haben heutige Wagen ziemlich viele Airbags. Vielleicht bin ich bei dem Thema etwas übervorsichtig, aber bei Bremsen, Reifen und Airbags bin ich lieber einmal zu vorsichtig!
Zitat:
oder in der Mittelkonsole
In der Mitelkonsole KAbel legen ??? 😁😁
Am besten außenrum........und bei jeder Schraube, die man löst, den Händler fragen. Und der sagt dann sowieso : bloss nix verändern. Dann steht man ohne Anlage da !😁😁
Ich musste mein Powerkabel auch mit der Airbagkabeln verlegen, anders geht es nunmal nicht. Wie will man es heutzutage auch anders machen? Alleine vorne im Motorraum liegen beide Kabel meist schon paralell, da von dort die Kabel der Crashsensoren kommen. Weiter geht es im Innenraum, links und rechts liegen die Kabel der Sidebag´s, in der A-Säule/ Dach die der Windowbag´s und in der Mittelkonsole sitzt das Airbagsteuergerät. Bleibt meiner Meinung nach nur, die Kabel aussen am Unterboden oder Dach zu verlegen 😁
Das haben die Leute die in der Hutablage Lautsprecher montiert haben auch gesagt, diesen Leichtsinn mußten manche sogar mit Ihrem Leben bezahlen! Vielleicht ist es manchmal doch intelligenter vorher nachzudenken und sich über Leute die meinen im Recht zu sein und natürlich über andere Leute lustig machen dürfen, einfach Reden zu lassen.
Nachdenken, schön und gut, aber WO willst du bei einem neuen Auto das Powerkabel legen, ohne auf ein Airbagkabel zu stoßen? Würde es eine Möglichkeit geben, hätte ich es evtl. auch gemacht, aber bei mir gibt es definitiv keine. Dann dürfte ich das Powerkabel nicht durch den Innenraum ziehen... höchstens ganz unten, unter der Dämmmatte, mitten durch den Fußraum... wobei, geht auch nicht, unterm Sitz laufen die Airbagkabel quer durch, also würde es sich da spätestens kreuzen 😉
Man kann aber die Kabel sinnvoll oder weniger sinnvoll verlegen, es ist daher völlig legitim sich vor der Verlegung von Kabel Gedanken zu machen. Ich finde es ziemlich überheblich, sich darüber lustig zu machen!!!
Zitat:
Man kann aber die Kabel sinnvoll oder weniger sinnvoll verlegen, es ist daher völlig legitim sich vor der Verlegung von Kabel Gedanken zu machen. Ich finde es ziemlich überheblich, sich darüber lustig zu machen!!!
Dann sag ihm doch, wo er die Kabel legen soll !
Und zeig mal als Link auch nur ein Beispiel, in dem ein Airbag durch ein vorbeiführendes Stromkabel ausgelöst wurde !
Bevor du hier Warnungen aussprichst, die überhaupt keine Grundlage haben und einen Einsteiger nur unnötig verwirren !😛😛