ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. AIr Body Control

AIr Body Control

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 19. November 2015 um 19:33

Hallo,

ich bin entäuscht vom Federungs-Comfort des GLC.

Meine Hoffnung ist die Luftfederung. Leider hat mein Händler bis heute keinen GLC mit ABC für eine Probefahrt.

Wer hat schon einen GLC mit Luftfederung gefahren und kann über den Comfort berichten?

Beste Antwort im Thema
am 19. November 2015 um 19:36

Zitat:

@claudius07 schrieb am 19. November 2015 um 20:33:12 Uhr:

Hallo,

ich bin entäuscht vom Federungs-Comfort des GLC.

Meine Hoffnung ist die Luftfederung. Leider hat mein Händler bis heute keinen GLC mit ABC für eine Probefahrt.

Wer hat schon einen GLC mit Luftfederung gefahren und kann über den Comfort berichten?

Dann kauf einfach ein anderes Auto !

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
am 19. November 2015 um 19:36

Zitat:

@claudius07 schrieb am 19. November 2015 um 20:33:12 Uhr:

Hallo,

ich bin entäuscht vom Federungs-Comfort des GLC.

Meine Hoffnung ist die Luftfederung. Leider hat mein Händler bis heute keinen GLC mit ABC für eine Probefahrt.

Wer hat schon einen GLC mit Luftfederung gefahren und kann über den Comfort berichten?

Dann kauf einfach ein anderes Auto !

am 19. November 2015 um 19:38

Erster! Ja ich habe ABC und bin begeistert. Ich fahre zwar die meiste Zeit auf AB und Landstr. Aber ich habe zwei Stellen wo ich den Unterschied wirklich dpüre.

Einmal auf einem Gelände mit Speedbumpern (diese kurzen Schmalen Schwellen) und einen Feldweg. Was wirklich mir auch auffällt ist das es schön ruhig im Auto ist

Zitat:

@claudius07 schrieb am 19. November 2015 um 20:33:12 Uhr:

Hallo,

ich bin entäuscht vom Federungs-Comfort des GLC.

... enttäuscht vom Federungs-Komfort des GLC ... im Vergleich zu welchem Auto ?

Hallo zusammen,

obwohl ich mir darüber bewusst bin, daß nichts so subjektiv empfunden wird, wie der Federungskomfort eines Autos, möchte ich an die Frage bzw. Bitte des TEs anhängen. Bin nämlich in exakt der gleichen Situation.

Fahre im Moment einen Audi A3 Sportback Baujahr 2009 mit 16 Zoll Felgen und Serienfahrwerk. Ich merke leider jede Unebenheit, jeden schlecht eingelassenen Gullideckel oder Unebenheit in der Fahrbahn viel zu deutlich. Geht mir zunehmend echt auf die Nerven und komfortabel ist das nicht mal im allerkleinsten Ansatz. Der nächste Wagen muss deutlich komfortabler werden!

Daher hatte ich generell einen MB ins Auge gefasst und im September mal einen GLC 220d mit 19 Zoll Felgen und ebenfalls Serienfahrwerk zur Probefahrt. Bin extra Strecken gefahren, die ich sehr gut kenne um für mich einen Vergleich zu haben. Wenn ich ehrlich bin, war der gefühlte Federungskomfort keinen Deut besser als mein Audi.

Da mein Händler mir auch keinen GLC mit ABC zur Verfügung stellen konnte, aber wirklich sehr bemüht ist, hat er mir mal eine aktuelle E-Klasse mit Airmatic gegeben. Die hatte ebenfalls 19 Zöller drauf und was soll ich sagen: SO(!) geht Komfort. War wirklich begeistert davon, nur stellt sich mir die Frage, wie nun ein GLC mit ABC im Vergleich zur E-Klasse mit Airmatic ist? Ist das irgendwie übertragbar?

Also, in jedem Fall wäre ich über Erfahrungsberichte auch sehr dankbar!

Gruß

Alex

Zitat:

@lx900 schrieb am 20. November 2015 um 07:51:24 Uhr:

War wirklich begeistert davon, nur stellt sich mir die Frage, wie nun ein GLC mit ABC im Vergleich zur E-Klasse mit Airmatic ist? Ist das irgendwie übertragbar?

Ja, die Air Body Control ist sehr gut beim Fahrkomfort u. direkt vergleichbar mit der E-Klasse. Die neue Air Body Control des GLC ist sogar noch etwas besser als die Airmatic u. soll deshalb bei der zukünftigen neuen E-Klasse die bisherige Airmatic ablösen.

Themenstarteram 20. November 2015 um 7:48

Zitat:

@SvenLa schrieb am 19. November 2015 um 20:36:50 Uhr:

Zitat:

@claudius07 schrieb am 19. November 2015 um 20:33:12 Uhr:

Hallo,

ich bin entäuscht vom Federungs-Comfort des GLC.

Meine Hoffnung ist die Luftfederung. Leider hat mein Händler bis heute keinen GLC mit ABC für eine Probefahrt.

Wer hat schon einen GLC mit Luftfederung gefahren und kann über den Comfort berichten?

Dann kauf einfach ein anderes Auto !

Mache ich wahrscheinlich auch!

Themenstarteram 20. November 2015 um 7:52

Zitat:

@Protectar schrieb am 19. November 2015 um 20:56:45 Uhr:

Zitat:

@claudius07 schrieb am 19. November 2015 um 20:33:12 Uhr:

Hallo,

ich bin entäuscht vom Federungs-Comfort des GLC.

... enttäuscht vom Federungs-Komfort des GLC ... im Vergleich zu welchem Auto ?

Der GLC ist nicht besser als mein GLK mit 17Zoll Felgen.

Der X3 ist noch unkomfortabler, aber eine Probefahrt mit einem X1 zeigt, dass es auch besser geht.

Zitat:

@claudius07 schrieb am 20. November 2015 um 08:52:30 Uhr:

Zitat:

@Protectar schrieb am 19. November 2015 um 20:56:45 Uhr:

 

... enttäuscht vom Federungs-Komfort des GLC ... im Vergleich zu welchem Auto ?

Der GLC ist nicht besser als mein GLK mit 17Zoll Felgen.

Der X3 ist noch unkomfortabler, aber eine Probefahrt mit einem X1 zeigt, dass es auch besser geht.

Welchen Räder/Reifen hattest Du auf dem Probefahrt GLC und was störte? Bei mir waren es 18" Hankook, Federungskomfort war besser als bei meinem GLK mit 17", einzig auf einem Autobahnabschnitt, Beton mit kurzen Wellen, sprach die Federung nicht sehr sensibel an, aber besser als beim GKL. Denke hier bringt es dann ABC.

Bin beides zur Probe gefahren, mit und ohne ABC. Ist schon ein deutlicher, erheblicher Unterschied. Das muss man mal selbst 'erfahren'.

Ich fahre seit 6 Jahren auf Luft und von daher fällt mir das Fahren ohne ABC besonders hart auf. Mit ist es vergleichbar und doch ein Stück weit komfortabler.

Themenstarteram 20. November 2015 um 8:57

Zitat:

@wmh schrieb am 20. November 2015 um 09:23:57 Uhr:

Zitat:

@claudius07 schrieb am 20. November 2015 um 08:52:30 Uhr:

 

Der GLC ist nicht besser als mein GLK mit 17Zoll Felgen.

Der X3 ist noch unkomfortabler, aber eine Probefahrt mit einem X1 zeigt, dass es auch besser geht.

Welchen Räder/Reifen hattest Du auf dem Probefahrt GLC und was störte? Bei mir waren es 18" Hankook, Federungskomfort war besser als bei meinem GLK mit 17", einzig auf einem Autobahnabschnitt, Beton mit kurzen Wellen, sprach die Federung nicht sehr sensibel an, aber besser als beim GKL. Denke hier bringt es dann ABC.

Der GLC hatte leider 29" Räder (was für ein Unsinn für Testfahrzeuge). Es störte die unkomfortable Federung, jade Unebenheit der Straße kam durch. Weiterhin wankte/rollte der GLC auf Straßen mit Bodenwellen (haben wir leider immer mehr) wie ein Schiff bei Seegang.

Zitat:

@claudius07 schrieb am 20. November 2015 um 09:57:49 Uhr:

Der GLC hatte leider 29" Räder (was für ein Unsinn für Testfahrzeuge).

Ja das ist wirklich Unsinn für ein Testfahrzeug, denn 29" Räder sollten einem Mountain Bike vorbehalten sein :D

29-reifen
am 20. November 2015 um 9:17

Zitat:

@Protectar schrieb am 20. November 2015 um 10:06:26 Uhr:

Zitat:

@claudius07 schrieb am 20. November 2015 um 09:57:49 Uhr:

Der GLC hatte leider 29" Räder (was für ein Unsinn für Testfahrzeuge).

Ja das ist wirklich Unsinn für ein Testfahrzeug, denn 29" Räder sollten einem Mountain Bike vorbehalten sein :D

1+ :D

Hi,

ich hatte zur Probefahrt ebenfalls einen GLC mit 20 Zoll Felgen. Außerdem war noch das Sportfahrwerk verbaut. Könnte das in Deinem Vorführer nicht auch evtl. der Fall gewesen sein ? Das würde einiges erklären. In meinem Fall empfand ich das Fahrwerk ebenfalls zu unkomfortabel. Für einen Vorführer aus meiner Sicht völlig daneben. Die Mehrheit der potentiellen Kunden kauft sicher eher ABC oder lässt das Standard Fahrwerk drin. Mit dem Sportfahrwerk kann man sicher ein paar Kunden gewinnen aber sicher mehr Interessenten vergraulen. Ich habe jetzt trotzdem bestellt. Mit Standardfahrwerk, für ABC hat das Budget leider nicht mehr gereicht. Ich hoffe mal das Standard an den Fahrkomfort meines 3er BMW in etwa herankommt. Das wäre okay für mich.

Gruß

Franky

Zitat:

@FrankyHerten schrieb am 20. November 2015 um 17:15:37 Uhr:

Hi,

ich hatte zur Probefahrt ebenfalls einen GLC mit 20 Zoll Felgen. Außerdem war noch das Sportfahrwerk verbaut. Könnte das in Deinem Vorführer nicht auch evtl. der Fall gewesen sein ? Das würde einiges erklären. In meinem Fall empfand ich das Fahrwerk ebenfalls zu unkomfortabel. Für einen Vorführer aus meiner Sicht völlig daneben. Die Mehrheit der potentiellen Kunden kauft sicher eher ABC oder lässt das Standard Fahrwerk drin. Mit dem Sportfahrwerk kann man sicher ein paar Kunden gewinnen aber sicher mehr Interessenten vergraulen. Ich habe jetzt trotzdem bestellt. Mit Standardfahrwerk, für ABC hat das Budget leider nicht mehr gereicht. Ich hoffe mal das Standard an den Fahrkomfort meines 3er BMW in etwa herankommt. Das wäre okay für mich.

Gruß

Franky

Ganz meiner Meinung :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen