ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. aGLK: Geschmack oder Gewöhnungssache?

aGLK: Geschmack oder Gewöhnungssache?

Themenstarteram 18. März 2008 um 10:19

Hi Leute,

geht es euch auch so dass ihr euch mitteler Weile an das Desing gewöhnt habt obwohl der erste Eindruck nicht berauschend war?

Mir gefällt auf alle Fälle die Strassenversion besser.

Was das Interieur betrifft: das was man bisher gesehen hat ist wohl nichts besonderes, eher bescheiden und billig wirkend, da denkt man schon mal über den ML nach.

Aber waten wir's mal ab, vielleicht ist der mit einer Designoausstattung interessanter.

Gruss

QQ 777

Beste Antwort im Thema
am 19. März 2008 um 13:44

Also ich finde die Idee des Designs des GLk auch sehr gelungen. Eckig und Kantig soll

er sein denn es handelt sich doch schliesslich um einen Gelaendewagen und der muss

nicht unbedingt Coupeformen haben oder sonstiges. Wozu muss jede Modelllinie

denn irgendeine Kreuzung aus zwei Karosserievarianten darstellen? Unfug!

Ausserdem hat Mercedes ja auch andere Alternativen im Programm wem der Wagen

zu robust wirkt. Aber ich bin mir sicher dass er dann wenn er Live seine Runden macht

so richtig gut ankommen wird und perfekt ins Strassenbild passen wird.

Also da wird die Konkurrenz wie BMW X3 oder VW Tiguan schwer dran zu kauen haben.

 

So richtig interessant wird es ja aber denke ich wenn dann die Vierzylindermotoren ins

Programm kommen denn dann wird der Preis akzeptabel sein und qualitativ wird der

GLK denke ich auch nicht unter dem Niveau des X3 oder Tiguan liegen. Ganz im

Gegenteil!

Und bevor einige wieder das Interieur bemaengeln denke ich sollten wir doch abwarten

bis Mercedes uns endlich mal die Endversionen zeigt sodass wir uns ein genaues Bild

von Exterieur und Interieur machen koenne.

Ich hab langsam aber sicher die Schnauze voll von irgendwelchen VISIONEN!!!

Naja,und eine Preisliste waere auch nicht schlecht und noch besser waere ja eine

Bestellfreigabe.

Und ich denke auch dass die Sechszylindermotoren gut verkauft werden denn nicht

jeder braucht die Groesse eines ML. Ausserdem kommen denke ich die Fahrleistungen beim GLK besser zur Geltung und das Auto wird kompakter sein und

natuerlich auch billiger. Genauso bin ich davon ueberzeugt dass der Preisverfall ein

kleiner sein wird und eine Sache auf die viele ganz sicher auch ihren Wert legen

werden: Der Wagen wird in Deutschland gebaut und produziert und nicht in den USA.

Und noh eine Frage: Hat irgendjemand denn Informationen ob es den GLK auch mit

dem AMG Sportpaket wie bei der C-Klasse geben wird?

Ich hoffe doch nur dass die AMg-Felgen aus dem C-Klasse-Programm im Angebot sein

werden

 

IVI

57 weitere Antworten
57 Antworten
am 19. August 2008 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Tesla ... kommen mir jedenfalls nicht auf den Hof. :D

Wenn er nicht so unverschämt teuer wär, dann schon. Die hätten sich vielleicht das Strand-Buggy Design von Lotus vom Elise verkneifen sollen, was das Teil nur häßlich und teuer macht. Zum Glück baut Lotus mit dem neuen Esprit wieder richtige Sportwagen die auch so aussehen. Mit den letzten Generationen wollte man irgendwie immer in den Sand. :D

Nana, denkt dran dass beispielsweise Audi den Q7 einstellt nach dieser Generation. Und dass GM die Marke Hummer verkauft.

Das ist wie an der Börse, der verschnarchte Privatanleger bzw. -käufer checkt es immer ein bisschen später, dass der Zug abgefahren ist.

Klar gibt es Menschen "mit eigenem Geschmack" (toller Spruch ;)) aber die Frage ist ja, gibt es GENUG Menschen "mit eigenem Geschmack", sprich, die einen SUV kaufen, oder eben nicht. Und die Marktanalysen sehen den Kundenkreis eben rückgängig, daher werden Modelle sukzessive eingestellt. Nicht heute oder gestern, aber eben in 2-3 Jahren (siehe Q7), oder sie bekommen keine Nachfolger (GL).

Klar wird es "immer" Geländewagen geben, die gibts ja schliesslich schon seit 100 Jahren, nur diese momentanen SUV-Auswüchse werden sicher wieder runtergeschraubt. Eben wegen Unökonomie (für die breite Masse) und daraus resultieren einer diffusen "Uncoolness".

Brett

Themenstarteram 20. August 2008 um 9:23

Es gibt auch Menschen die Interesse am GLK haben weil er eine erhöhte Sitzposition hat und nicht so riesig gross wie ein ML ist. Ob das Ding dann unter SUV oder Van läuft ist denen egal.

Die "Älteren" werden immer mehr und die kaufen auch in Zukunft aus den o.g. Gründen solche Autos.

 

Gruss

QQ 777

Zitat:

Original geschrieben von Brett Sinclair

Nana, denkt dran dass beispielsweise Audi den Q7 einstellt nach dieser Generation. Und dass GM die Marke Hummer verkauft.

Das ist wie an der Börse, der verschnarchte Privatanleger bzw. -käufer checkt es immer ein bisschen später, dass der Zug abgefahren ist.

Klar gibt es Menschen "mit eigenem Geschmack" (toller Spruch ;)) aber die Frage ist ja, gibt es GENUG Menschen "mit eigenem Geschmack", sprich, die einen SUV kaufen, oder eben nicht. Und die Marktanalysen sehen den Kundenkreis eben rückgängig, daher werden Modelle sukzessive eingestellt. Nicht heute oder gestern, aber eben in 2-3 Jahren (siehe Q7), oder sie bekommen keine Nachfolger (GL).

Klar wird es "immer" Geländewagen geben, die gibts ja schliesslich schon seit 100 Jahren, nur diese momentanen SUV-Auswüchse werden sicher wieder runtergeschraubt. Eben wegen Unökonomie (für die breite Masse) und daraus resultieren einer diffusen "Uncoolness".

Brett

Wo steht, dass Audi den Q7 einstellt? Da hätte ich gern eine Quellenangabe.

Ich bezweifle auch, dass die Marktanalysen den Kundenkreis rückläufig sehen - es werden immer mehr SUV verkauft (gerade die sog. Kompakten). Und wer einmal die Vorzüge zu schätzen weiß, entscheidet sich eher nicht für das Downsizing.

 

Gruß

Björn

Ich denke auch, dass die kompackten SUV Zukunft haben aber die " dicken SUV " rückläufige Umsätze haben werden.

In den USA geht es mit den Dicken schon rapide zurück, und Deutschland wird folgen.

 

Schade nur das die Kleinen nicht eine hochwertigere Innenausstattung haben:rolleyes:

An's Äussere habe ich mich schon gewöhnt.

Gruss

QQ 777

Ich persönlich finde es sehr gut, dass Mercedes dem GLK eine sehr eigenständige äussere Form verpasst hat. Schade finde ich nur, dass die Gestaltung es Innenraumes keinen "hochwertigen" Eindruck hinterlässt. Achtung, ich rede nur vom optischen Eindruck, nicht von den tatsächlichen Gegebenheiten.

Allerdings fürchte ich, dass dem GLK genau diese optische Eingenständigkeit (wie dem XC60 übrigens auch) zum Verhängnis wird. In D muss man angepasst, in einer Masse der optischen nicht-unterscheidbaren Fahrzeuge untergehen, nur das ist Erfolgversprechend. Die Unterscheidung findet dann -sehr versteckt- über teuere aussen-Ausstattungspakete oder sonstige Spielerchen im Innenraum statt.

Die Preisgestaltung des GLK ist -bei Licht betrachtet- so schlecht nicht. ich hänge heute Abend eine Übersicht an, bei der ich die Preise mit den Ausstattungen verglichen habe. Stattet man die Fahrzeuge 2.0 GLK, Q5 2.0 tdi, XC60 und X3 mit einer "ordentlichen Ausstattung (Leder, el. Sitzverstellung, Klimaautomatik, etc.) "gleich" aus, kommt man zu folgendem Ergebnis:

GLK: 48300 (incl. AT)

X3: 47.600 (ohne AT), 49.700 (incl. AT)

Q5: 47.900 (ohne AT, da nicht lieferbar!)

XC60 2.4: 41.800/43.800 (163PS)

XC60 d5: 43.700/45.700 (185PS)

Freelander: 41.300/43.500

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Ich persönlich finde es sehr gut, dass Mercedes dem GLK eine sehr eigenständige äussere Form verpasst hat. Schade finde ich nur, dass die Gestaltung es Innenraumes keinen "hochwertigen" Eindruck hinterlässt. Achtung, ich rede nur vom optischen Eindruck, nicht von den tatsächlichen Gegebenheiten.

Ich hatte vor 2 Tagen die Gelegenheit in einem GLK Probe zu sitzen und fand den Qualtätseindruck innen eigentlich nicht schlecht und auch interessanter als in der C-Klasse.

Peinliche Ausnahme:

Die "Alu"-Applikationen aus dem Interieur-Sportpaket. Ich habe selten etwas so geschmackloses gesehen. Angesichts des Preises hatte ich gebürstetes Alu o.ä. erwartet. Statt dessen wirkt das ganze wie billigster lackierter Kuststoff in Alu-Optik, dabei völlig unnatürlich und aufgesetzt (vor allem an den Tüverkleidungen), wie aus dem Tuning-Handel.

Zudem ist das Ganze um den eckigen Instrumententräger herum auch noch grob zurechtgeschnitten.

Wer um Himmels Willen platziert so etwas in einem Fahrzeug dieser Preisklasse?

Gruß

Peter

 

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von pbw

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Ich persönlich finde es sehr gut, dass Mercedes dem GLK eine sehr eigenständige äussere Form verpasst hat. Schade finde ich nur, dass die Gestaltung es Innenraumes keinen "hochwertigen" Eindruck hinterlässt. Achtung, ich rede nur vom optischen Eindruck, nicht von den tatsächlichen Gegebenheiten.

Ich hatte vor 2 Tagen die Gelegenheit in einem GLK Probe zu sitzen und fand den Qualtätseindruck innen eigentlich nicht schlecht und auch interessanter als in der C-Klasse.

Peinliche Ausnahme:

Die "Alu"-Applikationen aus dem Interieur-Sportpaket. Ich habe selten etwas so geschmackloses gesehen. Angesichts des Preises hatte ich gebürstetes Alu o.ä. erwartet. Statt dessen wirkt das ganze wie billigster lackierter Kuststoff in Alu-Optik, dabei völlig unnatürlich und aufgesetzt (vor allem an den Tüverkleidungen), wie aus dem Tuning-Handel.

Zudem ist das Ganze um den eckigen Instrumententräger herum auch noch grob zurechtgeschnitten.

Wer um Himmels Willen platziert so etwas in einem Fahrzeug dieser Preisklasse?

Gruß

Peter

 

Ich kann dem nur zustimmen, billig wirkendes Plastikinterieur was nicht in einem Mercedes dieser Preisklasse gehört. Ich habe auf den neuen GLK hingefiebert und gedacht; das könnte mein nächster BENZ werden. Aber 110 000,00 DM bis 120 000,00 DM für Plastik ist doch wohl ein Witz.

 

 

Gruss

QQ ///777

Moin Moin!

Viele der "Fachleute" hier haben nicht bemerkt das die Oberflächen analog zur C-Klasse Limo und Kombi geändert worden sind. Alle wollen mitreden über das Fahrzeug und haben nicht mal den nötigen Blick, das ihnen sowas auffällt... Also vorher Informieren und dann mitdiskutieren...;)

JaWa-Fahrer1983 :)

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von JaWa-Fahrer1983

Moin Moin!

Viele der "Fachleute" hier haben nicht bemerkt das die Oberflächen analog zur C-Klasse Limo und Kombi geändert worden sind. Alle wollen mitreden über das Fahrzeug und haben nicht mal den nötigen Blick, das ihnen sowas auffällt... Also vorher Informieren und dann mitdiskutieren...;)

JaWa-Fahrer1983 :)

Hi, ich habe einfach andere Erwartungen als du. Schliesslich bin ich seit 26 Jahren überzeugter Benz- Fahrer und weiss noch was ursprüngliche Benz- Quallität ist, ich habe mich auf den GLK gefreut und bin nun enttäuscht, das kann man doch kundtun, ich akzeptiere auch deine Meinung, dass der GLK dir gefällt und für dich der richtige ist.

Ich kann jedenfalls mitreden denn ich habe den GLK 320 CDI am 1.10.2008 für einen 1/2 Tag getestet und auch die Materialien gefühlt.

Die Fahreigenschaften sind klasse, an die kantige Form habe ich mich gewöhnt, aber das Interieurmaterial!!!!! ist quallitätsmäßig nicht besonders hochwertig, wenn auch hochwertig verarbeitet.....und da bin ich von Mercedes was anderes gewöhnt.

 

Gruss

QQ 777

Moin Moin!

Also ich finde die Materialien die im Innenraum verwendet wurden völlig okay... Kann jetzt nicht zustimmen das sie besonderst schlecht sind von der Haptik... Klar ist, sie kommen nicht an dei von der E-Klasse ran, da muss ich dir zustimmen. Aber soviel schlechter find ich sie nun nicht. Mein Vater zum Beispiel fährt grad die R-Klasse, hatte vorher auch ein E-Klasse T-Modell Mopf und die Oberflächen der R-Klasse sind auch sehr rau, wirken und passen aber zum Fahrzeug...

JaWa-Fahrer1983 :)

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

 

Ich kann jedenfalls mitreden denn ich habe den GLK 320 CDI am 1.10.2008 für einen 1/2 Tag getestet und auch die Materialien gefühlt.

Die Fahreigenschaften sind klasse, an die kantige Form habe ich mich gewöhnt, aber das Interieurmaterial!!!!! ist quallitätsmäßig nicht besonders hochwertig, wenn auch hochwertig verarbeitet.....und da bin ich von Mercedes was anderes gewöhnt.

Wenn dir die Serie nicht gefällt, stellt Designo evt. eine Alternative dar?

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von Cruiser-Benz

[]

Wenn dir die Serie nicht gefällt, stellt Designo evt. eine Alternative dar?

Ja, da verhandele ich z.Z. mit dem Verkäufer, da es nicht in der Preisliste lieferbar ist muss es extra angefertigt werden.

Ausser Designo an Türen/Sitzen soll auch das Amaturenbrett beledert werden und dafür wollen "die" nochmal 4000,- bid 5000,-€ extra:mad:

Ich denke dann rechnet sich das Ganze nicht mehr=> 61000,00 €:rolleyes:

Für die Knete tendiere ich dann eher in Richtung CLS.

Gruss

QQ 777

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. aGLK: Geschmack oder Gewöhnungssache?