ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Aerodynamikbuckel gleichzeitig mehr Sicherheit?

Aerodynamikbuckel gleichzeitig mehr Sicherheit?

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 11:50

Hallo zusammen,

ich habe vor mir eine zweiteilige Lederkombi von FLM zu kaufen (FLM Speed). Diese Kombi hat mich beim Anprobieren wirklich überzeugt, es gibt sie in Langgrößen (gut für meinen Oberkörper) und sie ist bezahlbar (gut für meinen Geldbeutel).

Abgesehen davon hab ich jetzt mal eine Fragean die Gemeinschaft, zu der mir der Verkäufer au nich so wirklich weiterhelfen konnte:

Schützt der "Buckel" am Genick tatsächlich zusätzlich vor Überstreckung der Halswirbelsäule oder ist er eher ein optisches Gimmick?

Es ist sicher von Vorteil bei nem Sturz auf den Rücken noch etwas mehr als die 1,2 mm Leder zwischen Hals und Beton zu haben, aber wie seht ihr das? Ist der Buckel ein sicherheitsrelevantes "Bauteil"?

Mfg Alex

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 22. Mai 2009 um 11:56

:D:D Auf so eine Frage habe ich schon lange gewartet:D:D

Ich habe dir ein Bild angehängt, was genau erklärt, für was dieser "Bückel" gut ist:D

Gruß Patrick

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 12:03

Dem Bild entnehme ich, dass es eher ein Hygieneartikel und weniger ein Sicherheitsmerkmal ist :D

Starkes Bild :cool:

am 22. Mai 2009 um 12:43

Stimmt, kannst ja mal schauen. Irgendwo kann man das bestimmt aufschrauben, um die Toilettenrolle zu fixieren. Evtl. hast du Stromkabl +/- für die Batterie. Aber Vorsicht, nicht das noch jemand glaubt, du würdest gefoltert werden, wie die Häftlinge im Irak vor einigen Jahren:D

Aber mal ernsthaft. Ich glaube das ist eher für den 1-7 dorsal (Wirbel). Genaues weis ich allerding nicht. Schreib doch einfach mal die Herstellerfirma an. Da gibt es auf deren Seite ein Kontaktformular. Die antworten dann meist realtiv fix.

 

Gruß Patrick

am 22. Mai 2009 um 12:56

ich darf Wikipedia zitieren:

 

Zitat:

Eine relativ junge Entwicklung ist der Genickschutz. Es handelt sich entweder um Halskrausen, die unterhalb des Helms in der Höhe des Jackenkragens getragen werden oder um Schutzplatten, die z.?B. am Kragen von Safety-Jackets befestigt werden können. Einige Ausführungen werden über den Kopf gestülpt und verfügen über Brust- und Rückenplatten zur Fixierung. Ein solcher Genickschutz kann zusammen mit einem Rückenhöcker die Gefahr von Verletzungen an den empfindlichen Nackenwirbeln wesentlich verringern, die Entwicklung ist aber noch im Gange.

am 22. Mai 2009 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von Storm of War

ich darf Wikipedia zitieren:

Du durftest zitieren, du hast zitiert, du hast es gut gemacht :D

am 22. Mai 2009 um 14:51

Er kam, zitierte und siegte :D

Meine Maschine ist imemr noch nicht da.... (aber lassen wir dass, sonst wird das nun der 3. Thread, den wir übernehmen....)

am 22. Mai 2009 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von Polo - Paule

Abgesehen davon hab ich jetzt mal eine Fragean die Gemeinschaft, zu der mir der Verkäufer au nich so wirklich weiterhelfen konnte:

Schützt der "Buckel" am Genick tatsächlich zusätzlich vor Überstreckung der Halswirbelsäule oder ist er eher ein optisches Gimmick?

Weder noch... Das Ding ist bei nem Sturz sicher nicht verkehrt, da eine zusätzliche Dämpfungszone und Schutz vor Überdehnung des Nackens nach hinten - aber in erster Linie kommt es aus dem Rennsport, um die Aerodynamik zu verbessern. Wie gesagt - im Rennsport, wo es auf Zehntel und Hundertstel ankommt.

Im normalen Straßenverkehr erfüllt es auf dem Rücken diverser Hobby-Rossis hingegen die Funktion eines "Lachsacks" - für Außenstehende. *g*

Patricks bildliche Erklärung ist allerdings auch gut *ggg*

/edit

Okay Pfuscher, erst lesen, dann schreiben. Im Betreff haste ja selber schon "Aerodynamikbuckel" geschrieben, war Dir also eh klar was ich jetzt erläuter habe.

am 22. Mai 2009 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von Storm of War

(aber lassen wir dass, sonst wird das nun der 3. Thread, den wir übernehmen....)

Stimmt, lass uns über was anderes reden:D, das Thema dürfte geklärt sein. Aber schnell, sonst schließt Aurian den Thread noch;)

Ich überlasse dir die Wahl des neuen Themas.

am 22. Mai 2009 um 18:28

Wenn der Buckel nicht stört und der Schildkröt noch darunter passt ist die Sache in Ordnung.

Ich denke es ist einfach eine modische Anlehnung an den Glöckner von NotreDame.

Ein Sicherheitsmerkmal ist er bestimmt nicht. Es müssten unmaßgeblich viele Zufälle zutreffen das er einen nachweisbaren Schutz aufweist.

Wer das Design mag, ok, wer aber vorgaukelt beim Verkauf der Buckel ist sicherer holt sehr weit aus.

Dem Knaben bei "300" hat der Buckel auch nicht wirklich genützt, wenn man von den Weibern absieht :D

 

Das wichtigste hast du schon beschrieben, die Kombi passt, das ist ein echtes Sicherheitsmerkmal.

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 19:46

Alles klar, ich danke euch ergebenst :p

Wie gesagt, das wäre auch kein Kaufargument für mich, hauptsache die Kombi passt.... Und sollts mir mal den hals retten sag ich halt nicht nein :D *dreimalaufholzklopf*

Mfg Alex

am 22. Mai 2009 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von Strom-Peter

 

Dem Knaben bei "300" hat der Buckel auch nicht wirklich genützt, wenn man von den Weibern absieht :D

Hast du dir die Weiber mal angeschaut? :D

Wenn du auf sowas stehst, aber ich nicht....

Nein Danke....

:p

am 22. Mai 2009 um 21:00

Von welchem Knaben redet ihr denn? Seid ihr meschuke, oder bin ich begriffstutzig:confused::D

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 22:21

Die Rede ist von dem Film "300", besser gesagt von dem buckligen Spartiaten der die Armee des Königs verriet und somit alle 300 Soldaten dem Tod weihte...

Klar soweit :cool:?

am 23. Mai 2009 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von Polo - Paule

besser gesagt von dem buckligen Spartiaten

nene du.

Er war nie ein Spartiat. Das war doch die Ausrüstung von seinem Vater.

Er wollte nur aufgenommen werden, doch Leonidas hat ihn abgewiesen, da er sein Schild nicht hoch genug heben kann.

Der rest stimmt :p

Bitte, ihr müsst den Film mit original Ton schauen.

Deutsch ist grauenhaft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Aerodynamikbuckel gleichzeitig mehr Sicherheit?