ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Ärger mit der Fahrschule

Ärger mit der Fahrschule

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 18:01

Hallo Leute,

ich wollte mal meinen Ärger wegen meinem Führerschein, den ich zu erweitern gedenke, Luft machen.

Habe vor einem Monat bei der Fahrschule in der Nähe angerufen, und gefragt, ob ich bei denen den Führerschein (Klasse A) machen kann. Die Frau am Apparat (der Vorzimmerlöwe) hat zugesagt. Außerdem habe ich gefragt, ob ich auch gleich mit praktischen Stunden anfangen könne, da ich nicht ewig warten wollte, bis die ihren Theoriekram durch haben.

Auch das wurde mir zugesagt.

Nachdem ich in der darauffolgenden Woche dann den Vertrag unterschrieben (und 125 € bezahlt habe), habe ich die Dame dann gefragt, wann ich denn mit den praktischen Fahrstunden anfangen könne. Sie meinte, dass müsse ich mit dem Fahrlehrer ausmachen.

Darauf fragte ich, wie ich denn mit dem Fahrlehrer in Kontakt treten könne. Antwort: Bei der Theoriestunde. Die erste Theoriestunde war eine Woche später.

Nungut, dachte ich mir, die eine Woche werde ich ja wohl warten können.

Also eine Woche gewartet und dann bei der Theoriestunde nachgefragt. Der Fahrlehrer der Theorie meinte jedoch nur, er sei der falsche Ansprechpartner, da er nur B Führerschein macht.

Toll. Also wieder zur Vorzimmerlöwin, und dort gefragt. Sie meinte, der Motorradspezifische Teil ist erst in einem Monat und dort sei dann auch der Fahrlehrer fürs Motorrad, und den könne ich dann fragen.

*Kotz* -> ich meinte, dass ich aber gerne schon vorher anfangen wollen würde. Daraufhin hat dann der B Fahrschullehrer gemeint, ich solle meine Nummer hinterlassen, der A Fahrlehrer würde mich dann anrufen und mit mir einen Termin vereinbaren.

Am nächsten Tag kam dann nix, also bin ich wieder hin und habe nachgefragt. Die Vorzimmertante reagierte dann schon angepisst, was ich glaube, wer ich sei. Wörtlich:

"Sie glauben wohl auch, der Fahrlehrer hat nur darauf gewartet, Sie zu unterrichten, oder was?"

Er habe erstmal noch andere Fahrschüler durch die Prüfungen zu bringen und hat jetzt keine Zeit.

Also wieder eine Woche gewartet und schließlich wieder nachgefragt. Da kam die etwas "freundlichere" Auskunft, dass er jetzt halt keine Zeit hat.

Inzwischen sind drei Wochen ins Land gegangen, ich kenne alle Theoriefragebögen schon auswendig vor lauter Übungen, und habe jetzt drei andere Fahrschulen angerufen - alle 3 haben mir sofortigen Kontakt zum Fahrlehrer garantiert und mir versichert, ich könne sofort mit praktischen Stunden anfangen.

Habe dann bei einer neuen Fahrschule unterschrieben, und habe morgen früh meine erste Fahrstunde !!!

Ist jetzt keine Frage dabei - ich musste es einfach mal irgendwo erzählen. Ich betrachte es einfach als Frechheit, wie die Fahrschule einen nach Strich und Faden verarscht hat und wie ich dort behandelt worden bin. Vor allem, da die von Anfang an wussten, dass sie überhaupt keine Kapazitäten für mich hatten.

Im Übrigen: 3 Stunden, nachdem ich den Vertrag bei der neuen Fahrschule unterschrieben hatte, rief mich der Fahrlehrer der alten Fahrschule an, und teilte mir mit, dass er derzeit überhaupt keine Ressourcen hat.

Als ich ihm daraufhin mitteilte, dass dies kein Problem sei, da ich eine andere Fahrschule gefunden habe, wurde er richtig sauer, dass es ja nicht sein könne, dass ich schon fahre, wenn ich noch nicht alle Theoriestunden weg hätte.

HALLO???? Vor Vertragsunterschrift (und Bezahlung) wird mir gesagt, ich könne auch vor der Theorie schon anfangen, und dann sagt mir der Fahrlehrer, dass er sowas eigentlich gar nicht macht? Absoluter Dreck ist das!

Naja, morgen habe ich endlich meine erste Fahrstunde. Bin schon ganz aufgeregt. Hab am Wochenende schonmal die Grundübungen trainiert (Schrittgeschwindigkeit, Slalom in 3.5 m Abstand mit Schritt, Vollbremsung, etc.)

Hoffe, dass ich mich morgen gut mache.

Beste Grüße,

henry

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Juni 2014 um 18:01

Hallo Leute,

ich wollte mal meinen Ärger wegen meinem Führerschein, den ich zu erweitern gedenke, Luft machen.

Habe vor einem Monat bei der Fahrschule in der Nähe angerufen, und gefragt, ob ich bei denen den Führerschein (Klasse A) machen kann. Die Frau am Apparat (der Vorzimmerlöwe) hat zugesagt. Außerdem habe ich gefragt, ob ich auch gleich mit praktischen Stunden anfangen könne, da ich nicht ewig warten wollte, bis die ihren Theoriekram durch haben.

Auch das wurde mir zugesagt.

Nachdem ich in der darauffolgenden Woche dann den Vertrag unterschrieben (und 125 € bezahlt habe), habe ich die Dame dann gefragt, wann ich denn mit den praktischen Fahrstunden anfangen könne. Sie meinte, dass müsse ich mit dem Fahrlehrer ausmachen.

Darauf fragte ich, wie ich denn mit dem Fahrlehrer in Kontakt treten könne. Antwort: Bei der Theoriestunde. Die erste Theoriestunde war eine Woche später.

Nungut, dachte ich mir, die eine Woche werde ich ja wohl warten können.

Also eine Woche gewartet und dann bei der Theoriestunde nachgefragt. Der Fahrlehrer der Theorie meinte jedoch nur, er sei der falsche Ansprechpartner, da er nur B Führerschein macht.

Toll. Also wieder zur Vorzimmerlöwin, und dort gefragt. Sie meinte, der Motorradspezifische Teil ist erst in einem Monat und dort sei dann auch der Fahrlehrer fürs Motorrad, und den könne ich dann fragen.

*Kotz* -> ich meinte, dass ich aber gerne schon vorher anfangen wollen würde. Daraufhin hat dann der B Fahrschullehrer gemeint, ich solle meine Nummer hinterlassen, der A Fahrlehrer würde mich dann anrufen und mit mir einen Termin vereinbaren.

Am nächsten Tag kam dann nix, also bin ich wieder hin und habe nachgefragt. Die Vorzimmertante reagierte dann schon angepisst, was ich glaube, wer ich sei. Wörtlich:

"Sie glauben wohl auch, der Fahrlehrer hat nur darauf gewartet, Sie zu unterrichten, oder was?"

Er habe erstmal noch andere Fahrschüler durch die Prüfungen zu bringen und hat jetzt keine Zeit.

Also wieder eine Woche gewartet und schließlich wieder nachgefragt. Da kam die etwas "freundlichere" Auskunft, dass er jetzt halt keine Zeit hat.

Inzwischen sind drei Wochen ins Land gegangen, ich kenne alle Theoriefragebögen schon auswendig vor lauter Übungen, und habe jetzt drei andere Fahrschulen angerufen - alle 3 haben mir sofortigen Kontakt zum Fahrlehrer garantiert und mir versichert, ich könne sofort mit praktischen Stunden anfangen.

Habe dann bei einer neuen Fahrschule unterschrieben, und habe morgen früh meine erste Fahrstunde !!!

Ist jetzt keine Frage dabei - ich musste es einfach mal irgendwo erzählen. Ich betrachte es einfach als Frechheit, wie die Fahrschule einen nach Strich und Faden verarscht hat und wie ich dort behandelt worden bin. Vor allem, da die von Anfang an wussten, dass sie überhaupt keine Kapazitäten für mich hatten.

Im Übrigen: 3 Stunden, nachdem ich den Vertrag bei der neuen Fahrschule unterschrieben hatte, rief mich der Fahrlehrer der alten Fahrschule an, und teilte mir mit, dass er derzeit überhaupt keine Ressourcen hat.

Als ich ihm daraufhin mitteilte, dass dies kein Problem sei, da ich eine andere Fahrschule gefunden habe, wurde er richtig sauer, dass es ja nicht sein könne, dass ich schon fahre, wenn ich noch nicht alle Theoriestunden weg hätte.

HALLO???? Vor Vertragsunterschrift (und Bezahlung) wird mir gesagt, ich könne auch vor der Theorie schon anfangen, und dann sagt mir der Fahrlehrer, dass er sowas eigentlich gar nicht macht? Absoluter Dreck ist das!

Naja, morgen habe ich endlich meine erste Fahrstunde. Bin schon ganz aufgeregt. Hab am Wochenende schonmal die Grundübungen trainiert (Schrittgeschwindigkeit, Slalom in 3.5 m Abstand mit Schritt, Vollbremsung, etc.)

Hoffe, dass ich mich morgen gut mache.

Beste Grüße,

henry

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

Nrmalerweise rät man da zu STRG + Alt und F4

Versucht, bringt aber nichts. STRG und + war schon richtig.

Gruß

Peter

Wenn du eine Maus mit Scrollrad hast, geht die Kombination STRG + Scrollrad übrigens auch meistens zum vergrößern / verkleinern.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Wenn du eine Maus mit Scrollrad hast, geht die Kombination STRG + Scrollrad übrigens auch meistens zum vergrößern / verkleinern.

Hör bloß auf.

Bei uns auf Arbeit wurden Mäuse beschafft, die stufenlose Mausräder haben.

Ständig klingelt die Hotline: "Wuuuäääääähhhhhh, die Schrift ist so riesig!"

Gut, dass das nicht mein Job ist. :D

am 4. Juni 2014 um 12:20

Ich hab vorher gar nichts gemacht mit Theorie, sondern das einfach mit einer App beim Theorieabsitzen (Unterricht mag ich das nicht nennen) erledigt. Nach einer Weile ließ der anfangs hohe Belustigungsfaktor mit den ganzen 16-jährigen, die wildeste Thesen aufstellten, wer denn nun Vorfahrt habe, sowieso nach.

Natürlich ging es auch direkt mit der Praxis los, der Theoriekram ist sowieso fast ein Selbstgänger für Leute, die schon länger Auto fahren.

Deshalb rate ich auch jedem vom A2 mit seiner zweiten Praxisprüfung später ab, die kann man immer versieben. Und dann ist der leicht mal teurer als A, plus die Einschränkungen und Mehrkosten bei der Fahrzeugwahl.

An unserem System bei FS-Erweiterung lasse ich in Diskussionen sowieso kein gutes Haar (die FL sind im Endeffekt nur teuer bezahlte Aufsichtspersonen), aber das hatten wir schon hier. Kohle als Schutzgebühr abhaken und fertig, richtig fahren gelernt wird hinterher.

Zitat:

Original geschrieben von henryBiker

ich wollte mal meinen Ärger wegen meinem Führerschein, den ich zu erweitern gedenke, Luft machen.

War bei mir auch so ähnlich. Ich hab so ein Gefühl, dass der Motorrad irgendwie ein ungeliebtes Kind bei einigen Schulen wäre. Also hab ich auch gekündigt und zu eine anderen Schule gegangen. In 10 Tagen hatte ich dann mein Führerschein. (Theorie war schon fertig).

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

Hör bloß auf.

Bei uns auf Arbeit wurden Mäuse beschafft, die stufenlose Mausräder haben.

Stellt lieber Mäuse ein und gibt denen stufenlose Laufräder. Es wird mehr nützliches herauskommen. :D

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Wenn du eine Maus mit Scrollrad hast, geht die Kombination STRG + Scrollrad übrigens auch meistens zum vergrößern / verkleinern.

Danke, ausprobiert, klappt prima, und das stufenlos.

Gruß

Peter

am 5. Juni 2014 um 13:35

Ich musste mir den ganzen Theoriekram auch noch einmal anhören, war aber in 3 Wochen aber auch erledigt, war eine große Fahrschule die jeden Tag etwas angeboten hatte. Hatte vom ersten Tag bis zum Führerschein in der Hand nur 1 1/2 Monate gedauert.

Alles extrem professionel. Ich habe mir vorab auch 3 Fahrschulen angesehen.

Zum Thema:

Ich kann es schon verstehen das ein Fahrlehrer nicht auf einen Anruf wartet. Bei meiner FS gab es nur zwei die ersthaft Stunden gegeben haben, somit waren sie extrem ausgebucht. Das hieß das man flexibel sein musste. Ging auch beruflich.

Weiterhin kann ich es auch verstehen wenn man jemanden nicht am ersten Tag aufs Motorrad setzt. Ein erstes "beschnuppern" wie man so tickt und was man vom theoretischen noch drauf hat würde ich persönlich auch machen ...

Nur die Vorzimmerdame kann ich nicht verstehen, etweder hat sie keine Ahnung von dem was in ihrem Laden abgeht oder ihr ist es egal und will nur Verträge unterschreiben ...

Das geht wirklich nicht. Somit war ein Wechsel wohl das beste.

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 8:16

@helihubi: Ich wüsste nicht, warum man noch Theorie braucht, um auf einem Motorrad auf dem Parkplatz unter Anleitung eines Fahrlehrers die Grundaufgaben zu machen.

Hab übrigens beim Auto auch ohne die Theorie schon mit Fahren angefangen, und da hatte ich vorher noch nie Theorie gemacht gehabt und bin gleich im Straßenverkehr gefahren - anders als jetzt, wo ich ja schon Klasse B habe und mich damit im Straßenverkehr auskenne.

Im Übrigen habe ich ja bereits erzählt, dass ich bei meiner neuen Fahrschule 5 € pro Fahrstunde extra zahle.

Damit dachte ich, dass es jetzt deutlich teurer wird, als wenn ich bei meiner alten Fahrschule geblieben wäre. Allerdings war es mir das Wert, wenn ich dafür endlich anfangen konnte.

Hatte die Woche auch meine ersten Fahrstunden, insgesamt 4. Und ich durfte feststellen, dass es auf jeden Fall nicht die verkehrte Wahl war. Es hat richtig Spaß gemacht und der Fahrlehrer ist auch absolut in Ordnung. Erklärt kurz und verständlich alles und lässt einen viel fahren.

 

Und in der letzten Fahrstunde tauchte dann tatsächlich der Fahrlehrer meiner alten Fahrschule mit nem Schüler auf dem Parkplatz auf. Und was passiert?

Der Fahrlehrer stellt das Motorrad ab und deutet seinem Schüler an, das gleiche zu tun. Anschließend zündet er sich eine Zigarette an raucht erstmal ne Weile, während sein Schüler darauf wartet, anzufangen. Ne Viertelstunde später sind mein Fahrlehrer und ich dann zurückgefahren, weil unsere Stunde vorbei war. Bis dahin konnte der andere Schüler keinen Meter fahren.

Also von wegen 5 € teurer ... Du kriegst für die 5 € weniger ja auch deutlich weniger Leistung(!) Da bin ich echt froh, dass ich rechtzeitig gewechselt bin.

Hallo Henrybiker,

ich hab letztes Jahr bei meiner Erweiterung auf Klasse A sehr ähnliche Erfahrungen gemacht. Im Osten ist es mittlerweile deutlich schwerer geworden, gut organisierte FS zu finden, in denen man (neben dem Job) noch halbwegs effizient seinen Schein machen kann. Durch den starken demografischen Wandel (kaum noch junge Leute) mussten bei uns etwa 60 % der Fahrschulen dicht machen! Und die letzten übriggebliebenen FS bestehen fast nur noch aus unmotivierten Fahrlerern, die in ihren letzten Jahren bis zur Rente schlichtweg keinen Bock mehr haben.

Am Ende musste ich zu einer Ferien-Fahrschule in einer weit entfernten Nachbarstadt wechseln, um wenigstens noch bis zum Ende des Jahres meinen Schein zu bekommen. Und diese FS war nicht nur billiger (32,- statt 40,- die Stunde), sondern hatte sogar noch mehrere nagelneue ABS-Mopeds zur Auswahl !

Wenn ich die nicht durch Zufall entdeckt hätte, dann würde ich den Lappen bis heute nicht in der Hand halten.

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 21:42

Naja, das würde ich so pauschal nicht sagen. Ich komme aus Dresden, und hier gibts weder einen Mangel an jungen Leuten, noch einen Mangel an Fahrschulen.

Und ich bin ja auch von einer billigen (33€ die Stunde) zu einer teureren (38 € die Stunde) gewechselt. Und mein neuer Fahrlehrer geht auch straff auf die Rente zu, während der meiner vorherigen Fahrschule noch jünger ist.

Wobei der ältere frei nach dem Motto verfährt, dass ich einfach mal fahren soll, ohne dabei viel zu reden. Find ich persönlich klasse, denn nur durchs fahren, denke ich, kann ichs auch lernen.

Ich habe bisher noch nicht mal Funk gehabt. Mein Lehrer meinte nur, gequatscht wird noch genug, ich soll mich erstmal aufs Fahren konzentrieren.

Fand ich voll cool :)

Beste Grüße,

henry

Das Thema Motorrad-Fahrschule bei Motorrad-Online

Bei mir ist was seltsam, meine Fahrlehrerin meinte zu mir ich soll an Kreuzungen etc. nicht nochmal links gucken wenn ich dran stehe( nur rechts vor links, keine Schilder) sondern vorher gucken ob wer kommt und dann nur auf rechts konzentrieren. Klar hab ich Vorfahrt für den links aber gar nicht mehr hingucken...? Macht man das so? Vor Allem meinte sie das wäre in der Prüfung ein Durchfallgrund?!

Man sollte immer mit den Fehlern anderer rechnen!

GERADE auf einem Motorrad!

Auf vielen Grabsteinen könnte stehen: Er kam von rechts!

am 1. September 2017 um 6:07

Zitat:

@1234drive schrieb am 31. August 2017 um 23:49:46 Uhr:

Bei mir ist was seltsam, meine Fahrlehrerin meinte zu mir ich soll an Kreuzungen etc. nicht nochmal links gucken wenn ich dran stehe( nur rechts vor links, keine Schilder) sondern vorher gucken ob wer kommt und dann nur auf rechts konzentrieren. Klar hab ich Vorfahrt für den links aber gar nicht mehr hingucken...? Macht man das so? Vor Allem meinte sie das wäre in der Prüfung ein Durchfallgrund?!

Der Prüfer braucht keinen besonderen Durchfallgrund um Dich durchfallen zu lassen. Wenn der Prüfer der Meinung ist, dass Du unsicher bist und einfach noch nicht auf den Straßenverkehr losgelassen werden solltest, wird er die Prüfung als nicht bestanden werten. Es zählt der hinterlassene Gesamteindruck.

Grundsätzlich solltest Du auf Deine Fahrlehrerin hören. Von hier aus etwas anderes zu raten ist Blödsinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Ärger mit der Fahrschule