Ältere A oder B Klasse mit wenig KM als Pendler Auto
Hallo, da ich ab Oktober 4 Tage pro Woche jeweils 160 Kilometer fahren werde, suche ich ein Auto. Derzeit habe ich keines und bin nur mit der Bahn unterwegs.
Hier im Forum habe ich schon einiges gelesen. Für mich steht fest, dass es ein Diesel werden soll (mindestens Euro 5).
Mein Budget beträgt ca 8.000 Euro. Leasing/Finanzieren kommt für mich nicht in Frage.
Ich habe gesehen, dass es ältere (2006) A Klassen und B Klassen mit wenig Kilometern (30-50tkm) gibt. Auch Rentnerfahrzeuge mit lückenlosem Scheckheft von Händlern, mit einem Jahr Garantie.
Wäre das eine Option oder würdet ihr eher abraten?
Wichtig ist mit bei dem Auto, dass ich einen besseren Komfort und mehr Platz habe als in einem Kleinstwagen. Auf der Autobahn bin ich I.d.R. nicht schneller als 130/140 unterwegs.
Ansonsten fände ich einen Astra Sportstourer oder einen Passat auch toll. Ich habe aber das Gefühl, dass ich bei den älteren A und B Klassen durch das bidere "Renterimage" ein Schnäppchen machen kann.
Danke für eure Hilfe und Mühe
Beste Antwort im Thema
Wir hatten die B-Klasse. Der war neu schon gruselig schlecht, ganz sicher würde ich eher einen Astra suchen. Diese B-Klasse hat es geschafft: aus „das beste oder nichts“ wurde für uns „lieber nichts“.
16 Antworten
Lieben Dank zunächst für die ganzen Antworten und Infos! Werde denke ich lieber Abstand von den genannten Fahrzeugen nehmen.
Spiele gerade auch noch Mal mit dem Gedanken, was kleineres zu nehmen (also Kleinwagen, z. B. Polo, Fabia, Corsa, etc. Aber natürlich als Diesel)
Was wäre bei meinem Budget die voraussichtlich insgesamt kostengünstigste Entscheidung, die ich treffen kann, wenn ich das Fahrzeug gerne mindestens 3-4 Jahre fahren möchte? Gibt es da vielleicht noch Kleinwagen Modelle, die hier noch nicht vorgeschlagen wurden (Dacia, Renault, Ford)?
Es kommt stark drauf an, ob man nur sich selbst oder auch mal mehr transportieren möchte. In meinem W245 von 08 habe ich den Pax Schrank mit 236cm Höhe transportiert. Gut, das war nicht mehr verkehrssicher, aber reingepaßt hat er.
Kein Rost und außer Service nach 12 Jahren und 150.000 km die Lima getauscht. Also nicht pauschal alles über einen Kamm scheren, ja die Rostpanik war da und nicht gut gemanaged von Mercedes. Allerdings sieht man das heute sofort bei einem gebrauchten.