AdBlue
Hallo! Hat schon mal jemand AdBlue nachgefüllt?
Wieviel passen maximal rein?
Bekomme bei jedem Start die Meldung AdBlue nachfüllen. Reicht noch für 2000KM.
Was würdet ihr nachfüllen?
5L? 10L?
Danke im Voraus.
4 Antworten
Bei mir haben 15 Liter reingepasst. Die Anzeige war aber
noch nicht mal auf Restreichweite 3000 Kilometer. Also noch Luft. Hab mich auch gewundert das so viel dort reingeht. Er hatte aber max 15 Liter angezeigt im Bordcomputer. Dafür hatte ich dann eine neue Reichweite nach dem auffüllen von 18000 Kilometer.
Zitat:
@Daniel0602 schrieb am 1. August 2025 um 20:02:04 Uhr:
Hallo! Hat schon mal jemand AdBlue nachgefüllt?
Wieviel passen maximal rein?
Bekomme bei jedem Start die Meldung AdBlue nachfüllen. Reicht noch für 2000KM.
Was würdet ihr nachfüllen?
5L? 10L?
Danke im Voraus.
Eigentlich zeigen VWs der letzten 10 Jahre bei dieser Meldung an, wie viel man reinfüllen muss und wie viel man maximal reinfüllen darf.
Ja steht auch da. Minimum 6,25L und Maximum 17,25L.
Ist mein erster Diesel mit AdBlue.
Hab nur gelesen wenn man zuviel einfüllt kann es sein das es Probleme gibt bzw. er nicht mehr startet. 🤷♂️
Zitat:
@Daniel0602 schrieb am 1. August 2025 um 20:46:44 Uhr:
Ja steht auch da. Minimum 6,25L und Maximum 17,25L.
Ist mein erster Diesel mit AdBlue.
Hab nur gelesen wenn man zuviel einfüllt kann es sein das es Probleme gibt bzw. er nicht mehr startet. 🤷♂️
Wenn man zuviel einfüllt, kann er den Füllstand nicht mehr messen, und dann erkennt er die Betankung nicht. Das ist aber beim angezeigten Maximum bereits berücksichtigt. Das Auto sagt dir nicht, wie viel physisch reinpasst, bis es oben rauskommt, sondern wirklich, wie viel maximal rein darf.
Wenn man doch überfüllt hat, fährt man einfach weiter, bis die Überfüllung weg ist. Er zählt dann zunächst weiter runter, bis er wieder einen Messwert bekommt. Problematisch ist, wenn man schon kurz vor 0 km war, und dann überfüllt, weil er bei 0 km wirklich nicht mehr startet. Und wenn du weniger als das angegebene Minumum einfüllst, erkennt er möglicherweise die Betankung auch nicht, deswegen steht da ein Minimum.