Adaptive Gemischaufbereitung Bank 1
Nachdem ich durch die Suchfunktion und Google nicht weiter komme muss ich ein neues Thema eröffnen.
Ich habe den Fehler drin so wie er oben steht.
Meine freundliche Volvo Werkstatt kann mir nicht sagen was es ist und so habe ich auf eigene Faust ein paar mögliche Ursachen schon behoben. Drosselklappe umbauen lassen, Kühlmittelsensor getauscht, Unterdruckschläuche erneuert (obwohl diese dicht waren), beide Lamdasonden getauscht, neue Kerzen drin und Luftfilter natürlich auch gewechselt.
Das Problem macht sich einmal durch die MKL bemerkbar, teilweise ruckelt der Motor beim beschleunigen und ab 4000 Umdrehungen passiert nicht mehr viel. Ein sägen im Leerlauf ist nicht vorhanden obwohl er ab und zu kurz mit der Drehzahl absackt, wenn man an die Ampel fährt und da den Gang raus nimmt.
Das einzige was ich noch in verdacht habe sind: Luftmassenmesser (obwohl da doch ETS aufleuchten müsste), Ansauglufttemperatur Sensor, Ladedrucksensor und Ladedruckregelventil.
Welche davon kann man ausschließen bzw wie kann man diese prüfen?
Danke schon mal für alle Tipps und Hinweise
20 Antworten
Habe soweit alle Fehler raus, bis auf diesen einen. Mein freundlicher sagte mir das ich einen neuen Sensor brauche... ich lese aus dem Fehler eher das die Nockenwelle falsch läuft bzw die Verstellung nicht richtig läuft.
Eher unwahrscheinlich.Der Aussage vom Freundlichen ist durchaus Glauben zu schenken.Denn würde eine NW falsch laufen oder die Verstellung defekt würdest du komischen Motorlauf haben und obenrum kein Druck.
Wenn die Werkstatt ein Osziloskop besitzt kann man mal das Signal checken welches der Sensor liefert.Geht mit dem Büsche KTS den die scheinbar benutzen soweit ich weiß.
Ist jetzt die Frage ob die so pfiffige sind.
Sollte er tatsächlich defekt sein wovon man ausgehen kann nimm nen Originalen.Sollen angeblich besser sein und länger halten.
Gruß
Jussuf
Da es wirklich schwer ist einen neuen zu bekommen überlege ich einen gebrauchten zu bestellen. Macht es da einen Unterschied ob er aus Deutschland kommt oder aus den USA?
Quatsch.Gib mal deine FIN.Gerne PN