Acra ja oder nein?
Hi KTM Gemeinde,
ich hab mir Ende letzten Jahres eine KTM 640-er LC4 Supermoto Prestge gegönnt.
Jetzt meine Frage:
kann man eigendlich von Anfang an die Acra Endtöpfe anbauen, oder sollte man lieber warten bis das Bike die 1000-er Inspektion hinter sich hat, sozusagen komplett eingefahren ist. Denn ich habe gehört das das für die Modelle mit Vergaser nicht gut sein soll und daraus auf längere Sicht der Motor an Leistung verliert.
Stimmt das, oder nicht?
Danke und Gruß
Holger
21 Antworten
kannst du ruhig machen, nur sollte der vergaser darauf abgestimmt werden.
aber mal was anderes. ich hab meine duke im januar abgeholt und februar schon zu wartung gebracht.
bis die akras da sind hast du doch sicher schon die 1000 drauf, oder? und dann kann man das gleich mit machen.
Re: Acra ja oder nein?
Huhu Holger,
Zitat:
Original geschrieben von dietzeh
Denn ich habe gehört das das für die Modelle mit Vergaser nicht gut sein soll und daraus auf längere Sicht der Motor an Leistung verliert.
... auf sowas solltest du in Zukunft nicht mehr hören. 😁
Wenn nur die Endtöpfe getauscht werden könnte ich mir sogar vorstellen, daß am Versager nichts verändert werden muß. Gute Anhaltapunkte liefert da der "Sommer-Katalog" von KTM "Sommer" . Da gibt es ein Tuning Kapitel und da sind in der Regel alle gängigen Kombinationen tabellarisch erfaßt. Dieses Jahr haben die da ein neus Outfit in ihrem Katalog - habe ich noch nicht gelesen.
Tante-Erna
Ich halte bei der 2006er LC4 die Akra Endpötte für eine krasse Fehlinvestition.
Bringt weder spürbar Leistung noch spürbaren Gewichtsvorteil.
Eigentlich nur Posingfaktor.
Entweder Komplettanlage mit Vergaseroptimierung oder einfach nur Sommer Leistungskit und das Geld für die Akras in sinnvolleres Zubehör investiert.
Hi sinsser,
ich stimme dir da eigentlich zu. Allerdings kann man ab 2005 (Doppelanlage) den Krümmer nachrüsten, da die Anschlüsse passen - ist also nicht mehr so eine krasse Fehlinvestition wie ein Akra-SlipOn der älteren Baujahre. Nichtsdestotrotz ist eine Investition in eine Doppel-Akra-Anlage schon zu überdenken. Der Effekt im Vergleich zur Serie ist geringer als bei den älteren Modellen mit dem "Endtopfvolumen" eines einzelnen Topfes und der Preis ist gleichzeitig nochmal angehoben worden.
Tante-Erna
Ahoy,
Wenn ich ehrlich bin muss ich zugeben dass ich keine grossartige Änderung gespürt habe als ich die Komplettanlage auf meine 660er '05 gebaut habe.
Die Maschine hat vielleicht ein wenig mehr druck von unten raus und macht mehr Krach...
Ich würde heute keine 1500 EUR mehr investieren für eine Akra Komplett... dann lieber eine Kombi auf Mass von Schwabenleder
Schöner Sonntag
Gut zu wissen dass sich die Investition in einen Akrapovic-Krümmer nicht unbedingt rendiert, wenn man kaum einen Leistungszuwachs spührt.
Hatte nämlich auch noch vor einen Krümmer zu kaufen.
Jetzt hab ich wenigstens das Geld gespart.
Zitat:
Original geschrieben von HankChinasky
Ich würde heute keine 1500 EUR mehr investieren für eine Akra Komplett...
Jo, für 1500 Euro bzw 3000 Mack hat man früher ganze LC4 Competition gekauft. *soifz* Gute alte Zeit....🙂
Zitat:
Original geschrieben von sinsser
Jo, für 1500 Euro bzw 3000 Mack hat man früher ganze LC4 Competition gekauft. *soifz* Gute alte Zeit....🙂
3000 Mark klingt ja auch nach mehr wie 1500 Euro...
... also meiner Meinung nach macht das doch schon ganz schön was aus, die Acra Endtöpfe, überarbeitete Bedüsung des Vergasers, offener Luftfilterdeckel und noch nen 16-er Ritzel
alles in Kombination bringt schon ganz schön Druck mehr,
hab auch schon ein älteres Modell gefahren mit ähnlichen Änderungen und da stand mein Baby dem anderem in nichts nach.
hier wird wieder der fehler gemacht den gesamterfolg an einem einzelteil festzumachen. das haut nicht hin.
eine komplett akra in verbindung mit vergaseroptimierung, offenerem luffi inkl. deckel, ausbau der ganzen drosseln und anschliessender abstimmung macht einen unterschied wie TAG & NACHT!
habe meine 06 allerdings serienmässig die ersten 1000 KM eingefahren und dann bei der erstinspektion alles dranbammeln lassen. das mofa ist nicht mehr wieder zu erkennen. auch ohne extra vergaser. da der keihin zur 100er nicht da war musste ich eine woche mit serien vergaser fahren aber auch selbst da war`s ein himmelweiter unterschied zur serie und das mofa spürbar aggressiver und spontaner von der gasaanahme. dann, nach einbau des keihin steigerte es sich nochmals um fast den gleichen faktor.
also - was will ich erreichen und danach die komponenten auswählen.
Zitat:
Original geschrieben von Dig555
eine komplett akra in verbindung mit vergaseroptimierung, offenerem luffi inkl. deckel, ausbau der ganzen drosseln und anschliessender abstimmung macht einen unterschied wie TAG & NACHT!
Das mag wohl sein bei deiner Lc4 640 SM, aber bei meiner 660er SMC Model 2005 hat die Akra Komplettanlage plus SLS entfernung, Vergaser obtimierung vom Fachmann, offener Lufideckel und spezial SM Lufi nicht sehr viel gebracht... Ich konnte keinen grossen Unterschied merken ausser dass die ein wenig schneller am Gas ist, und die Reprise ein wenig besser ist.
Ich denke dass bei einer 640 lc4 durch diese Mods etwa 6-8 PS zu erwarten sind, doch bei der SMC sind's vielleicht nur 2-3 da die ungedrosselt schon 60ps hat.
Gruss
mit PS zahlen ist es eh müssig. mein ziel war ein möglichst agiles moped in sachen fahrwerk/gewicht und ultraspontanes und leichtes hochdrehen des motors. serienmässig war meine 640 zugeschnürt aber jetzt entspricht sie meinen erwartungen und die leistung liegt klar über meinem fahrkönnen. deshalb ist es mir wurst obse jetzt 2, 5, oder 8 ps mehr hat. wichtig ist sie benimmt sich nach den mods ganz anders. motor- bzw. auspuffklang war mir übrigens auch latte weil richtig schön klingt nur ein V8 :-)
für die kohle vom gesamt engagement wäre zwar auch eine 950 mit "richtig" power dringewesen aber agilität ging mir persönlich ganz klar vor leistung. das dürfte aber jeder für sich selbst anders gewichten.
ich kenne die 660er nur vom angucken - mag sein daß da von haus aus weniger hemmschuhe drin sind wie in dem 640er volumen modell.
Zitat:
Original geschrieben von duke 2 fahrer
kannst du ruhig machen, nur sollte der vergaser darauf abgestimmt werden.
aber mal was anderes. ich hab meine duke im januar abgeholt und februar schon zu wartung gebracht.
bis die akras da sind hast du doch sicher schon die 1000 drauf, oder? und dann kann man das gleich mit machen.
Auf der Duke bringen die Akras aber nix... is dann wohl ehr optik
und sound... woll
Auf der Duke 2 ist die Serienanlage auch die beste wo et gibbt..
da brauchst en Y-Rohr...