Abzug bei fiktiver Abrechnung gerechtfertig??

Hallo,

hab heute die Abrechnung und einen Scheck von der AM-Versicherung bekommen, um den Heckschaden an meinem MB CLK (Farbnummer: 366, azuritblau) reguliert zu bekommen.

Jetz hat die Versicherung allerdings in folgenden Punkten Abzüge gemacht:

1. Arbeitslohn
2. Lackierlohn
3. Lackmaterial von 35% auf 30%

Begründet wurde dies mit einem geringeren Stundenlohn in meinem PLZ-Gebiet, sowie das Lackmaterial mit 30%, da es sich um eine 2-Schicht-Metallic-Lackierung handelt.

Ist dies gerechtfertigt, und wenn nein, wie sollte ich weiter vorgehen??

Gruß

Beste Antwort im Thema

@GOLFIWOLFI
grundsaetzlich mag es durchaus "besser" sein, von beginn an einen anwalt einzuschalten als im nachhinein nur um kleinere betraege zu streiten.

alleine, dadurch, dass es in foren ueblich ist, sich bei optimaler schadenregulierung eben nicht zu melden, bleiben natuergemaess eher die problemfaelle ueber.

OB die VS einem eher zunehmendem muster folgen kosten ungerechtfertigt zu kuerzen, wird schwer zu beantworten sein.
OB die forderungen des geschaedigten, dem zu ersetzenden (objektiven) schaden zu hoch sind, ebenso.

fuer mich bleibt nur:
wuerde ich WISSEN, dass ALLE gegenerischen VS mich uebervorteilen wollen -> anwalt
(aber kann ich das wissen? -> eher nein)
- spricht also pro anwalt

- beschleunigt ein anwalt zwingend?
(moeglich; kann aber auch verzoegern)

und nun komme ich zum bereich, wo finde ich einen perfekten anwalt fuer meinen schaden ? - > das ist wohl kaum zu beantworten!

deswegen kann/mag ich auch die permanenten hinweise auf " Du hast doch einen Anwalt-> weg mit der Frage" nicht mehr lesen!

wie ueberheblich ist es, ein hilfesuchen mit einer banalen antwort abzutun?
(wenn dazu die zu gebenden antworten eh nicht abgesichert waeren)

ich apelliere zumindest mal an die, die auch fundierte kenntinsse haben, von einem:
"du hast doch nen anwalt > frag den" abzusehen.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Deutz_Agrotron

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Paar mehr Daten zum Auto wären super...
Welche Daten brauchst Du denn noch??

Also hier die Fahrzeugdaten:
Mercedes CLK Coupe W208 320er
Bj. 11/98, 182000 km, azuritblau,
Nahezu Vollausstattung bis auf Kleinigkeiten

Es geht um einen Heckschaden verursacht durch einen Skoada Fabia.

Wenn noch etwas benötigt wird, einfach melden!!

Wie ging der Fall denn nun aus?

Deine Antwort