Abzockerseite fuehrerscheincheck
Habe heute eine Spammail bekommen:
"Haben sie Spaß daran ihr Wissen zu testen?
Würden sie heute noch die Führerscheinprüfung bestehen?
Oder wollen sie nur beweisen, dass sie auch ohne Führerschein der bessere Fahrer sind?
Unter lizenz-zum-wissen.com finden sie original Prüfungsfragen.
Dazu ein großes Ranking. So leicht haben sie sich noch nie mit anderen gemessen.
Überlegenheit durch Wissen!
Wir freuen uns auf ihre Teilnahme.
Mit freundlichen Grüßen
Die Seite heisst auch Führerscheincheck.de
Wer sich dort registriert zahlt 89 Euro!
Durch Betätigung des Button "Test starten " beauftragen Sie Fuehrerscheincheck.com für 89.00 Euro jährlich, einen 12 Monats Zugang zur Fuehrerscheincheck.com - Datenbank freizuschalten.
Die Betreiber sind aus Dubai bzw. aus der Schweiz- also wer sich abzocken lässt kommt sicher schwer an sein Geld ran.
47 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Sasquatch
Diese Seiten bieten aber schon keine Leistung an.
Doch! Das Quiz!
Ich glaube die juristische Definition von einer gebotenen Leistung weicht oftmals drastisch vom subjektiven Massenempfinden ab...
Das stimmt, nur weil 89€ für Schwachsinn viel sind, ist es nicht illegal.
Es gibt kein Gesetz "gesunde Preis/Leistung".
Das heisst aber nicht dass dieses Angebot dann automatisch in jeder anderen Hinsicht koscher ist,
denn das ist es nicht.
Preis/Leistung wird aber nicht die Begründung sein womit man ohne Geldverlust wegkommt.
WENN (was NIE passieren wird) das Gerichtsschreiben reinflattert (muss übrigens Dein Wohnort sein, also Amtsgericht Blablaburg und nicht aus Dubai), sagst Du was von nicht bestellter Leistung nach 241a BGB und wartest die Hauptverhandlung ab, die ebenfalls NICHT stattfinden wird und lässt Dir die unumstößlichen Beweise zeigen die belegen dass Du was bestellt hast. Eine IP sagt wie gesagt nichts darüber aus wer am PC sitzt und die Kenntnis um Deine Daten (Name, Geburtsdatum... oder sonstwas was man evtl. eingetippt hat) sagt auch nichts darüber aus dass man es selbst war.
Die machen nichts anderes als irgendeine unseriöse Inkossogesellschaft zu beauftragen Dich anzuschreiben, mehr kommt da nie.
Achte mal drauf was unter der Mahnung steht, meist ein Gewinnspiel 😁
Übrigens ist es keine Pflicht der Inkassogesellschaft zu antworten, das ändert nichts am Rechtsanspruch, erst das Schreiben vom Gericht ist das was beantwortet werden muss, sonst würde der Anspruch ggf. rechtskräftig.
Glaube es mir, ich habe persönliche Erfahrungen damit und lese auch regelmässig auf antispam.de u.s.w. über diese Maschen. Kannst auch WISO oder ZDF-Reporter oder sonst was anschauen, die werden Dir nichts anderes erzählen.
Auch mein Anwalt habe ich mal nebenbei darüber was gefragt, er hat mich dann gefragt ob die die lange oder die kurze Version hören will. Ich sagte die kurze, er meinte dann "Ignorieren, da wird nie was draus, die Leute machen sich nur Stress und reagieren auf irgendwelche Inkassounternehmen".
Zitat:
Original geschrieben von ThePilot
@Sasquatch: Du bist genau so einer den sie haben wollen 😉 Auf der Seite steht, klein, aber durch Fettschrift hervorgehoben der Preis 😉
So? Wieso soll ich "genau so einer, den sie haben wollen", sein? Tolles Argument.
Im Übrigen: Fielmann soll sehr günstig Brillen anbieten. Vielleicht schaust du dort mal vorbei.
Auf beiden Seiten, die der TE im Eingangspost genannt hatte steht nichts, aber auch gar nichts, weder groß noch klein, weder in Fettschrift noch in Kursiv oder einem anderen Schreibstil, nicht in deutsch, englisch, chinesisch oder swahili irgendetwas von einem Preis. Anscheinend meinen wir unterschiedliche Seiten.
Im Übrigen habe ich beruflich hinreichend Erfahrung mit diesen Anbietern sammeln können um mir eine Meinung zu bilden und behaupten zu können, dass das, was die da machen eben so nicht in Ordnung ist.
Zitat:
So? Wieso soll ich "genau so einer, den sie haben wollen", sein? Tolles Argument.Zitat:
Original geschrieben von ThePilot
@Sasquatch: Du bist genau so einer den sie haben wollen 😉 Auf der Seite steht, klein, aber durch Fettschrift hervorgehoben der Preis 😉
Im Übrigen: Fielmann soll sehr günstig Brillen anbieten. Vielleicht schaust du dort mal vorbei.
Auf beiden Seiten, die der TE im Eingangspost genannt hatte steht nichts, aber auch gar nichts, weder groß noch klein, weder in Fettschrift noch in Kursiv oder einem anderen Schreibstil, nicht in deutsch, englisch, chinesisch oder swahili irgendetwas von einem Preis. Anscheinend meinen wir unterschiedliche Seiten.
Im Übrigen habe ich beruflich hinreichend Erfahrung mit diesen Anbietern sammeln können um mir eine Meinung zu bilden und behaupten zu können, dass das, was die da machen eben so nicht in Ordnung ist.
Dann empfehle ich dir Fielmann, habe mal einen Screenshot angehängt und die Stelle Rot makiert!
Zitat:
Ich male es mal für dich ein.
Zitat:
um mir eine Meinung zu bilden und behaupten zu können, dass das, was die da machen eben so nicht in Ordnung ist.
Ok, deine Meinung, aber die Meinung des gesetztes sieht das anders, an dem Angebot ist erstmal so nichts falsch. Und die Meinung steht halt über unser allen Meinungen.
EDIT:
Scheiße, zu langsam 😁 😉
also ich sehe noch nichts, kann es jemand deutlicher hervorheben??? 😁 😁 😁
ich muss sagen, eine sehr gute seite, warum ist mir sowas nicht eingefallen??? 🙁
Auf der Startseite steht nichts, da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet.
Im Übrigen, Freund Kamikaze, die Rechtsprechung ist durchaus der Meinung, dass an solchen Angeboten so einiges nicht richtig ist. Nicht umsonst wird gegen diverse Betreiber solcher Angebote strafrechtlich ermittelt, soviel ich weiss gibt es auch bereits Verurteilungen. Selbst ein Anwalt, der im Rahmen des Inkasso für einen solchen Betreiber tätig war hat anschließend einschlägige Probleme mit der Staatsanwaltschaft bekommen.
Aber ist ok, wenn ihr meint, ihr habt Recht und ich meine Ruhe. Meinetwegen haltet solche Angebote doch für rechtlich ganz in Ordnung und nicht zu beanstanden, ihr habt sicherlich die Vorbildung dazu, das ganz sicher beurteilen zu können.
Machts gut.
Es muss auch nirgendwo etwas auf der Startseite stehen, warum denn? Ich hab sowas auch nie auf der Startseite gehabt, höchstens bei Sonderaktionen.
Mal anders gefragt- warum ist der Betreiber in Dubai und nicht in Deutschland?
Weil das Wetter besser ist?
@Opelowski für Schwachsinn 89 Euro zu verlangen ist illegal:
Wucher bezeichnet das Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation des Vertragspartners.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wucher
Das mit dem Inkasso sehe ich auch so- ignorieren falls man was bekommt- aber viele die davon keine Ahnung haben werden davon eingeschüchtert und zahlen brav für den Schwachsinn...
Verlass dich nicht auf Wikipedia, aber selbst dort sind alle Vorrausetzungen aufgeführt. Die sehe ich in diesem Fall nicht erfüllt. Das die ganze Seite mehr als fragwürdig ist steht whl außer Zweifel, im Zweifel einfach nichts zahlen. Bisher wurde nicht auf die Kostenpflichtigkeit bei ähnlichen Angeboten hingewiesen, das ist hier nun erfüllt. Allerdings scheint es zweifehlaft zu sein ob dieser Hinweis ausreichend ist...
Zitat:
Original geschrieben von Ralfo1704
@Opelowski für Schwachsinn 89 Euro zu verlangen ist illegal:
Wucher bezeichnet das Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation des Vertragspartners.
na ja über wucher kann man sich streiten, muss man aber nicht, denn was kosten vergleichbare programme in einem elektrofachhandel. bzw. was kostet so ein test in einer fahrschule, falls man ihn mal probeweise machen möchte???
Zitat:
Original geschrieben von eminem7905
was kostet so ein test in einer fahrschule, falls man ihn mal probeweise machen möchte???
Das ist genau der Punkt, an dem sich das Angebot preislich einordnen lassen muß.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Das ist genau der Punkt, an dem sich das Angebot preislich einordnen lassen muß.Zitat:
Original geschrieben von eminem7905
was kostet so ein test in einer fahrschule, falls man ihn mal probeweise machen möchte???
Würde ich nicht so sehen, wie genau es einzuordnen ist können wir ohne zu wissen was außer dem Test noch geboten wird nicht ermessen. Falls es nur den Test gibt, würde ich sagen das es sich an anderen Web-Angeboten messen lassen muss. Da diese kostenlos sind wird das ganze sehr schwierig und ist wahrscheinlich eine Einzelfallentscheidung die nur ein Gericht treffen kann!