Abwracken oder weiterfahren?
Hallo!
Fahre seit 12 Jahren einen300TD! Gekauft mit 100km,jetzt 576tk!(kein Taxi).Alle notwendigen Reperaturen wurden von einer guten und günstigen Werkstatt dürchgeführt.Alle Verschleißteile wurden bißher mindestens einmal erneuert.In den letzten 30tk neue Kupplung,B Eier und ein überholtes Diff.TüV noch ein Jahr.Da ich immer,wenn etwas kaputt war in die Werkstatt gefahren bin,befindet sich der Wagen zur Zeit optisch und auch technisch noch in einem guten Zustand.Soll ich ihn trotz A.Prämie noch weiterfahren?Kenne nur Taxis mit solchen Kilometerständen.Wie lange kann das Auto noch halten?Wie viel Wert hat das Auto noch?Fahre immer noch sehr gerne mit dem Wagen und werde nie wieder ein so zuverlässiges Auto kaufen können!!
Beste Antwort im Thema
VW kaufen..... Niemals
Die Dinger sind billigmist, werden aber teuer verkauft. Zahnriemen statt Kette, Wasserpumpen die stehen bleiben, etc....
Kaufe keinen VW, ich hatte 10 Jahre lang einen Golf 3.....
VW stinkt aus technischer Sicht gewaltig....
Ähnliche Themen
22 Antworten
Du hast dir selbst die Antwort gegeben. Übrigens, die einzig "richtige" Antwort.
Viele Grüße
Frank
hallo
wie lange kann man noch weiterfahren?
tja, garantie gibt es nie.
solange du die nächste zeit nicht mit den umweltzonen in die quere kommen wirst, spricht nichts gegen weiterfahren.
bei der abwrackprämie muß man ei paar dinge bedenken:
-die händler schlagen jetzt erst mal wieder auf die autopreise drauf.
-das budget mit der abwrackprämie wird immer kleiner
- bei neu- bzw jahreswagen hast du natürlich einen enormen wertverlust. es sei denn du bleibst dem neuen so treu wie deinem jetzigen
-die kosten für die regelmäßigen inspektionen zwecks garantie wirst du mit den kosten für den w124 wohl nicht vergleichen können.(geringere spritkosten und weniger steuern muß man mit einrechnen.)
solltest du etwas bedenken wegen deinem jetzigen haben, so würde ich jeztzt zum tüv fahren. bekommt er ohne große probleme 2 jahre neu, so wirst du wohl sobald nicht viel unverhoffte kosten haben.
gruß
frank
Wenn dir der Wagen zusagt, dann würde ich den weiterfahren.
Du kennst alle Schwächen, hast schon ne Menge Neuteile drin.
Da geht eigentlich sonst nix kaputt.
Die Karosse bricht dir auch nicht auseinander.
Du kannst locker noch weitere 600TKM draufknallen...
Ein Neuwagen ist wie die Pandoras Box...
Da mein Auto immmer sehr zuverlässig war und einfach zu reparieren,habe ich natürlich auch Probleme mich für ein neues Auto zu entscheiden.Brauche einen Kombi oder Van für den Urlaub mit Wohnwagen.Der 211er wird zur Zeit günstig als Jahreswagen verkauft. Kann man den wieder 10 Jahre fahren?Die Unterhaltungskosten werden natürlich erheblich höher sein.Aber das kann ich mir wohl nicht leisten.Der Turan gefällt mir vom Platzangebot sehr gut und die 2Liter Maschine wird meinen Wohnwagen gut ziehen.VW gibt zur Zeit eine Umweltprämie von 4000 Euro.Könnt ihr mir zum Turan etwas sagen oder zu einem anderen Kombi oder Van.Hier gibt es im Forum sicher viele,die sich auch mit anderen Autos gut auskennen.
Gruß Jochen
Einen Neuwagen wirst du ganz sicherlich nocht mehr so einfach so lange fahren können.
Meiner Meinung nach sind die Fahrzeuge der Generation ab etwa 2001/2002 maximal für 8 Jahre ab Neukauf zu gebrauchen.
Und dabei verschlingen sie schon Unsummen an Geld nach der kurzen Garantiezeit.
VW kaufen..... Niemals
Die Dinger sind billigmist, werden aber teuer verkauft. Zahnriemen statt Kette, Wasserpumpen die stehen bleiben, etc....
Hallo Jo 59,
ich glaube, dass Autokauf und -verkauf eine emotionelle Sache ist. Sicherlich gibt es auch technische und ökonomische Gründe, aber im Moment der Entscheidung funktionieren wir halt nicht wie ein Computer. Deswegen hatte ich geschrieben, dass du dich ja schon entschieden hast. Das ist jedenfalls das, was ich zwischen den Zeilen gelesen habe. Aber ich lasse mich gerne korrigieren.
Bezüglich VW würde ich auf die entsprechende Forenseite gehen.
Grüsse
Frank
Hallo, von VW / Audi bitte unbedingt die Finger lassen!
Eigenwillige, anfällige Konstruktionen!
Dadurch extrem hohe Wartungskosten!
Sehr teure Inspektionen, da Billiglösungen wie Zahnriemen.
Zahnriemenwechsel kostet beim A 6 ca. 1.000 € und mehr.
Abwrackprämie - Marktwert deines Autos = dein
Zugewinn. Wird soviel also nicht sein.
Und: muss man für die Abwrackpr. nicht einen Neuwagen
kaufen? Da musste aber ordentlichst drauflegen auf das
eff. Staatsgeschenk. Oder du legst wenig drauf und kaufst
dir einen neuen Dacia. Nichts gegen dessen Konzept, aber
eine Alternative zu einem W124 ist der eher nicht ... Und ein
neuer W211: 50.000 € und mehr ist schon heftigst, wobei
junge Gebrauchte (1-3 Jahre alt) für unter 30000 € rumstehen,
aber dafür wird es wohl keine Abwrackpr. geben, denke ich.
Überhaupt hatte im TV ein Experte mal beschrieben, dass die
Anfragen oder Abrufe der Prämie in dieser angeblich so unglaublichen
Größe eher Quatsch sind. Soviel über 9 Jahre alte mit
weniger als 2500€ Restwert und einem Besitzer, der nur drauf
wartet vieeeel Geld für einen Neuwagen hinzublättern, gibt
es eher nicht. Warum fahren diese Leute denn bisher so hart-
näckig ihre Alten? Weil sie zuviel Geld auf´m Konto gammeln
haben wohl nicht ...
Hallo Jochen,
Behalten, was sonst.
Hatte mir vor einigen Wochen einen neuen A4 angesehen.
- scharfe Kanten der Kotflügel im Motorraum, keine Kniefreiheit auf der Rücksitzbank (bei Vordersitz auf auf 1,85 m Körpergröße eingestellt), etc. Kostet - schlappe 60.000 Euro.
Fahre zur Zeit selber 250D und 250TD.
Such mal bitte einen gepflegten 300TD mit Klima und Automatik zu einem angemessenen Preis.
Wenn Du den findest, laß es mich wissen.
Gruß, Klaus
Zitat:
Original geschrieben von quique
VW kaufen..... Niemals
hallo
du bist aber sehr negativ eingestellt.
nun ja, du hattest immerhin den schlechtesten golf aller zeiten. und wenn du den 10 jahre hattest, kann er gar nicht so schlecht gewesen sein.
ich war mit allen meinen vw bestens zufrieden gewesen.
und das ein wagen zahnriemen hat, weiß man eigentlich vor dem kauf. egal.
einige steigen ja wieder um auf kette (renault?!). vielleicht auch andere.
sei´s drum- wäre vw so schlecht wie hier beschrieben, dann würden sie wohl nicht so viele autos verkaufen- seit jahren.
aber ich muß sagen- den letzten vw den ich hatte war bj 99. was danach kam kann ich qualitativ nicht aus eigener erfahrung beurteilen.
gruß
frank
Also wir hatten in der Familie mal nen Golf Variant Bj 2000 1,8l mit 90 PS...gelaufen is er gut und sah nach 5 Jahren immer noch wie neu aus...also die Verarbeitungsqualität war schon gut. Technisch hat es allerdings viele kleine Probleme gegeben (nix schwerwiegendes, aber es hat schon genervt das Auto alle 2-3 Monate in der Werkstatt zu haben) ...waren so Dinge kaputt wie Fensterheber, überdurchschnittlicher verschleiß der Bremscheiben, Türschlösser die nicht mehr gingen, und das Steuergerät war auch 2 mal hin...trotzdem waren wir zufrieden mit dem Auto...also soo schlecht is VW au wieder net...
Gruß Philipp
Hallo!
Danke für die Antworten!Ist schon blöd mit der A.Prämie.Ohne sie hätte ich in Ruhe meinen Wagen weiterfahren können.
Aber ich bekomme für einen neuen Touran zur Zeit sehr viele Prozente.4000 Euro von VW Umweltprämie,15%Schwerbehindertenzuschlag( G-Schein,hatte leider mal einen Motorradunfall) und die A.Präme.Das sind,je nach Ausstattung, 10 bis 11 Tausend Euro.Da kommt man auch als 124 Fan ins grübeln.
Gruß Jochen
fahr ihn weiter...
.. Daimler hatte da zu den 124er Verkauszeiten mal einen Werbespot laufen...Taxifahrer hab damals ihre Kilometerlaufleistungen angegeben 500, 600 oder 800 tausend kilometer sind da keine seltenheit...
der schafft auch ne million kilometer-
...ich geb dir mal einen kleinen Tip
schau mal wieviel TAXIs heute noch als 124er rumfahren da frag einfach einen von den Taxifahrern wieviel kilometer der einen oder andere runter hat...
im vergleich zum 124er war der 210 echt übel in der qualität der 211er wird ja in kürze abgelöst...aber bedenke mal das der 124er fast vollständig in Deutschland produziert wurde ja selbst die elektronik kam da noch von Bosch......
..und Heute Ungarn, Polen, Finnland alles was da heute noch Deutsche Qualität hat ist vom Desigerteam der rest wird bei uns ja nurnoch zusammen geschraubt......das waren unsere arbeitsplätze und die unserer freunde und nachbarn die dafür weggefallen sind damals kostete ein 124t um die 40000 Mark heute 60000 €uro also 120000 DM
der 3fache preis für ein bruchteil der qualität.......
scheiß auf die 2500 €uro das ist doch gerademal der Zeitwert deines 124gers
Viele Grüße an alle 124er begeisterten