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Abstimmprobleme nach Überholung

Hallo ihr Lieben,

über den Winter wurde mein Motor überholt. Nachdem jetzt einige Teile erneuert wurden, will er einfach nicht richtig laufen. Im Stand dreht er wunderbar hoch (außer, dass er manchmal das Gas nicht so richtig annimmt, das kann aber an der Vergaserabstimmung liegen) nur kommt er bei der geringsten Last nicht vom Fleck. Auf der geraden kann man anfahren, aber bei der leichtesten Steigung reicht die Power nicht. Er setzt also kaum Leistung um. Da ich von Polini ein Variokit habe, bin ich davon ausgegangen, dass alles ohne weiteres funktioniert und nur der Vergaser abgestimmt werden muss. Über den Winter wurde folgendes erneuert:

  • Variomatik Kit Polini Hi-Speed (Hi-Speed Variator komplett mit Hülse, 1 Satz verstärkter Kupplungsfedern, 2 verstärkte Gegendruckfedern (22kg und 28kg Gegendruck) mit Evo-Slider, 2 Sätze Variomatikgewichte 16x13 mit 6,9g und 5,6g sowie ein Keilriemen)
  • Wandler
  • Malossi Membran mit Venturi Einsatz
  • Alle Lager und Simmerringe des Motors
  • Überströmer des Parmakit 50ccm Zylinders sind vom Fachmann etwas strömungsgünstiger gemacht worden

Es ist Zündkerze mit dem Wärmewert 8 statt wie es vorgeschlagen wird 7 verbaut. Der Vergaser ist noch nicht optimal abgestimmt, da ich ja nicht fahren kann. Er läuft aber gut im Standgas und kommt ganz normal auf Drehzahl. Die 22kg Gegendruckfeder ist verbaut und beide Variogewichte habe ich ausprobiert.
In der Beschreibung zum Variokit steht "Ist der Roller ungetunt, muss die Variomatik einfach nur mit allen Bestandteilen montiert werden. Es ist laut Polini kein weiteres Abstimmen nötig. Selbstverständlich ist durch die neu konzipierten Rollenlaufbahnen der Variator auch für getunte Fahrzeuge eine sehr gute Wahl. Allerdings wird hier eine Anpassung der Variomatikgewichte auf das entsprechende Tuningniveau notwendig."

Dann hatte ich leider ein paar Probleme. Zuerst war der Benzinschlauch zu locker auf dem Vergaser, dann war der Ölschlauch zu locker an der Pumpe und danach hat der Anlasserfreilauf gerattert ohne Ende. Die Schlauchproblematik habe ich behoben und auch einen neuen Freilauf montiert. Leider ist die Vario total am Surren, seit er verbaut ist.

Wie könnte ich weiter vorgehen. Ich bin echt ratlos 🙁

Vielen Dank schonmal

17 Antworten

Darf man fragen , welches Fahrzeug du hast ?? Bei mir auf Kymco Heroism 50 war mit der Kombination Polini Variomatik und Kupplung nix zu machen . Wir haben alles probiert von haerteren Federn und diverse Variogewichte . Mein Esel faehrt mit Polini nicht ..

Derjenige, der deinen zylinder bearbeitet hat, sollte sich mit dem TÜV prüfer absprechen. Der muss schliesslich die anzahl der teile eintragen.
Hast du denn die entsprechenden gutachten für die teile?

Ist ein Aprilia Old SR (also die AC Version von 95) mit liegendem Minarelli 😉
Ich kann mir gar nicht vorstellen, warum deiner nicht Polini fahren sollte. Hab jetzt mal die alten Gewichte gewogen 15x12 hatten nur etwas 3,5g und die leichtesten neuen von Polini 16x13 haben 5,6g. Werde wohl noch leichtere Gewichte besorgen!

Lieber Papstpower, der Roller muss so wie er ist nicht beim TÜV vorgeführt werden und entspricht so wie er ist noch allen Bedingungen für einen 50ccm Roller 😉

Sehe ich anders. Abgas- und Geräuschverhalten ändern sich durch diese Massnahmen. Der Zylinder ist zwar 50cm³, aber kein org. des Herstellers. Somit auch abnahmepflichtig. Jede der Änderungen erfodert eine Abnahme.

Damit ist der Umbau durch einen Prüfer abzunehmen. Dieser würde dir auch ein entsprechendes Setup zusammenstellen. Da der TÜV nach deiner Aussage aussen vor ist, fällt das ganze in den Raum des "Tunings" mit dem "illegalem" Hintergrund. Dies ist mit den NUB von MT nicht vereinbar. Von daher wird hier schluss sein. Notfalls wird ein MOD entscheiden.

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Ich verstehe hier grade die Feindseligkeit nicht! Es wurden nur die Überströmer leicht geglättet. Mir wurde versichert, dass es absolut in Ordnung ist. War alles im Rahmen einer vernünftigen Reinigung des Zylinders.

Ich kenne die Nutzungsbedingungen und sehe hier auch keine Art von Tuning!
Mich schockiert grade wirklich wie man hier mit einem einfachen Hilfegesuch umgeht.
Gerne nehme ich Hilfe von dir an, aber grade fühle ich mich einfach nur blöd angegangen.

Verstärkte Gegendruckfeder und leichtere Gewichte schließen sich irgendwie aus finde ich, die originalen haben 6,5? gr und da würde doch 5,6 mehr als aurreichend sein. Manchmal passen aber so Dinge einfach nicht zusammen, gerade wenn da noch eine andere "Tüte" drauf ist. Einfach zusammenbauen und passt schon geht in den seltensten Fällen gut

Die originalen haben 6,5g?
Bei mir waren 3,5g drin o.O wie kann das denn sein?

Der Auspuff ist original und außer dem Wandler an sich, kommt alles aus einem Kit welches mir speziell für den Roller empfohlen wurde.

Zitat:

@orlyporly schrieb am 22. April 2016 um 12:37:50 Uhr:


Die originalen haben 6,5g?
Bei mir waren 3,5g drin o.O wie kann das denn sein?

Der Auspuff ist original und außer dem Wandler an sich, kommt alles aus einem Kit welches mir speziell für den Roller empfohlen wurde.

Die Minarelli haben 6,5 ja. Die Rollen haben auch 15X12 und nicht 16X13. Welches Modell ist das genau?

Ach das steht ja da 🙄 . Die Rollen sollten in der tat min 6,5 haben

Edit: Du hast die Rollen doch nicht etwa gemischt....?

Zitat:

@orlyporly schrieb am 22. April 2016 um 11:20:15 Uhr:


Ich kenne die Nutzungsbedingungen und sehe hier auch keine Art von Tuning!
Mich schockiert grade wirklich wie man hier mit einem einfachen Hilfegesuch umgeht.
Gerne nehme ich Hilfe von dir an, aber grade fühle ich mich einfach nur blöd angegangen.

Serienvario?

Mit der serienvario brauchst nicht auch andere rollengewichte. Auch keine andere federn.

Eine änderung der variomatik inkl. anderer rollen verändern die drehzahlen. Bei einer drossel auf 45/50 km/h wird zudem die drehzahl steigen. Damit kommen andere geräusch und abgasemmissionen zustande.

Nach der änderung der variomatik passt der rest wieder nicht. Daher wäre und ist die serienvario vorzuziehen...?!

So ich glaub jetzt hab ich euch alle etwas verwirrt. Ich glaub die Serienvario ist nicht mehr drin gewesen, denn sonst könnte ich mir die 3,5er Gewichte nicht erklären. Da die Laufbahnen des Riemens schon sehr abgenutzt waren, wurde mir geraten ein Variomatikkit zu besorgen. Deswegen ist jetzt ein Variator von Polini drin mit den etwas größeren 16x13 Rollen. Natürlich habe ich sie nicht gemischt! Haben ja unterschiedliche Größen, abgesehen davon waren sie auch schon recht eckig.

Da ich finanziell nicht gut aufgestellt bin, hab ich einen ganz lieben Mechaniker der sich immer alles anschaut mir eine Liste für die Bestellung macht und mich dann die günstigen Teile suchen lässt. Jetzt ist er leider auf familiären Gründen nicht zu erreichen und ich steh blöd da.

Ist übrigens ein luftgekühlter SR50 von '95 mit liegendem Minarelli

Die Rollen sind ja eigentlich nur das Gegengewicht zur Wandlerfeder, diese ist beim original sehr lasch. Wenn Du jetzt aber eine verstärkte einbaust dreht das Ding höher mit originalen Rollen. Die Rollen jetzt auch noch leichter zu machen bewirkt nur das der Motor sich aus dem Leistungsband verabschiedet und keine Kraft mehr hat.

Du hättest auch besser Stück für Stück umgebaut und nicht alles auf einmal oder gab es schon einen Motor der genau so perfekt funktioniert hat?. Ich fürchte der Mechaniker hat sich "ausgetobt" und das eingebaut was er toll findet und nicht das was Du wirklich gebraucht hättest.

Miti original-Teilen geht der alte Minarelli ab wie Rakete. Ich habe da so meine Erfahrungen. Die Zündkerze zu wechseln war auf jeden Fall eine gute Idee. Der Rest, na ja, hätte ja funktionieren können.

Das ist eine sehr gute zusammenfassung!

Die serieteile sind sehr haltbar, daher gibt es kaum gründe einen 50er umzubauen. Inkl. allen ärger mit abstimmen etc.

Wenn keine kohle da ist, sollte man keine experimente machen...

Vielen Dank hanfiey!

Soweit ich weiß ich diese Feder im Wandler nur schon ganz abgerieben gewesen. Deswegen hat er mir ja ein Kit vorgeschlagen in dem schon alle Teile aufeinander abgestimmt sind.
Ich hoffe er hat sich wirklich nicht einfach nur ausgetobt :/

Wenn er mit einer verstärkten gegendruckfeder höher dreht, sollten dann nicht leichte Gewichte besser sein. Die werden ja aufgrund ihrer geringen Masse nicht so schnell die Laufbahnen hochgedrückt. Oder ist das ein Denkfehler?

Leider weiß ich auch nicht ob der Roller so wie er jetzt ist bei irgendwem schon mal gefahren ist. Hab da voll und ganz drauf vertraut, dass es geht.

@papstpower: ich finde deine Antworten wirklich extrem feindselig. Was habe ich dir denn getan? Ist es falsch in diesem Forum Rat zu suchen? Von Netiquette hast du scheinbar noch nichts gehört.
Ich habe euch doch schon die Gründe erläutert, weshalb das ganze so gemacht wurde. Das hat ja mal so gar nichts mit Experimenten zu tun und scheinbar halten ja die Serienteile auch nicht für immer.
Sehr schade, dass du nur rummotzt und wenig Hilfe gibst!

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