1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. EX40, EC40, XC40, C40
  6. Abstandstempomat freischalten

Abstandstempomat freischalten

Volvo XC40 1 (X)

Hallo zusammen,
bin seit kurzem Besitzer von XC40 Recharge Single Core, nachdem ich hier in Foren schon einiges über die Ausstattung gelesen habe und festgestellt habe, dass wir nicht die Ausstattung bekommen haben die eigentlich im Vertrag drin stand, melde ich mich mit einer Frage an die erfahrene User.

Und zwar, es gibt bei meinem Modell einen Tempomat, auch einen aktiven Spurhalteassistenten mit Lenkeingriff, auch die Tasten für die Abstandsregelung sind da (ohne Funktion), allerdings kein Abstandstempomat.
Gibt es vielleicht ein Software-Update der diese Funktion freischaltet? Denn die Vorausstzungen der Hardware sind doch erfüllt und das Auto hat ja die entsprechende Sensorik und Lenkung, oder sehe ich das falsch?

26 Antworten

Zitat:

@sandex schrieb am 29. März 2023 um 17:23:19 Uhr:

Kann man die Gurtstraffung irgendwie aktivieren?

Kann man: einfach mal frontal gegen die Wand fahren und zack: straffen sich die Gurte.....😁
Sorry, aber bei der Vorlage konnte ich nicht anders.... 😉

@sandex
Der Core hat kein Pilot Assist, das wäre die Kombination von Spur halten und Abstandsregelung.
Der weiter oben aufgeführte Link ist für einen älterer Verbrenner gedacht, nicht für einen BEV. Die Bedienung am Lenkrad geht bei Dir nur für den Speedlimiter.

Zitat:

@TomOldi schrieb am 29. März 2023 um 19:29:40 Uhr:

@sandex
Der Core hat kein Pilot Assist, das wäre die Kombination von Spur halten und Abstandsregelung.
Der weiter oben aufgeführte Link ist für einen älterer Verbrenner gedacht, nicht für einen BEV. Die Bedienung am Lenkrad geht bei Dir nur für den Speedlimiter.

Meiner hat wohl einen PilotAssist, nur die abgespeckte Version, mit aktivem Spurhalteassistenten und einfachem Tempomat.

Die Core haben das definitiv nicht.

"Pilot Assist (Spurführungsassistent mit adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage bis zu Geschwindigkeiten von 130 km/h)"

Zu den Gurtstraffern

"Der Gurtstraffer interagiert mit den Fahrerunterstützungssystemen City Safety und Rear Collision Warning, und kann bei deren Aktivierung betätigt werden."

Es gibt auch Autos, bei denen die Gurte nach dem anlegen gestrafft werden. Bei meinem A6 war das so und die automatische Straffung konnte ein- und ausgeschaltet werden.

Ähnliche Themen

Zitat:

@sandex schrieb am 29. März 2023 um 22:29:19 Uhr:

Zitat:

@TomOldi schrieb am 29. März 2023 um 19:29:40 Uhr:

@sandex

Meiner hat wohl einen PilotAssist, nur die abgespeckte Version, mit aktivem Spurhalteassistenten und einfachem Tempomat.

Ähm, nein.
Es gibt keine abgespeckte Version des PA.

Nochmal kurz zur Klarstellung: Die Core Version hat Lane Keeping Aid (LKA):

Lane Keeping Aid (LKA) - Aktiver Spurhalteassistent
Wenn Sie eine Fahrbahnmarkierung zu überfahren drohen, ohne den Blinker zu verwenden, lenkt das System Ihren Volvo sanft in die Spur zurück. Falls der Lenkeingriff nicht ausreicht oder Sie weiterhin die Fahrbahnmarkierungen überqueren, werden Sie durch Vibrationen im Lenkrad gewarnt.

Dieses System hält aber das Fahrzeug nicht in der Spurmitte, so wie es beim Pilot Assist der Fall ist.

Zitat:

@meepmeep schrieb am 30. März 2023 um 07:58:07 Uhr:

Zitat:

@sandex schrieb am 29. März 2023 um 22:29:19 Uhr:

Ähm, nein.
Es gibt keine abgespeckte Version des PA.

Warum steht es im Display dann?

6ada2cd5-8d0b-4d3b-aede-7fe74611735d

Das habe ich mich auch schon gefragt. Eine Funktion löst der Button jedenfalls nicht aus.

Umschalten zwischen Limiter und normalen Tempomat, hat aber nichts mit PilotAssist zu tun, auch wenn im AAOS so angeschrieben.

Auch wieder so eine Funktion, die vorher auf den linken Tasten am Lenkrad steuerbar war und nun erschwerend in einem Untermenü verschwunden ist.
In D ist das bedienen während der Fahrt verboten (wie auch das auswählen vom OPD-Mode) und wird als Mobiltelefon-Nutzung gewertet (Geldbuße und Punkt). Allerdings ist der Nachweis schwer zu führen.

Das Deutsch / Englisch allein ist schon eine Katastrophe im Display...

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 30. März 2023 um 19:18:01 Uhr:

In D ist das bedienen während der Fahrt verboten (wie auch das auswählen vom OPD-Mode) und wird als Mobiltelefon-Nutzung gewertet (Geldbuße und Punkt). Allerdings ist der Nachweis schwer zu führen.

Ist so nicht gaaaanz richtig......https://www.bussgeldkatalog.org/.../

Also ist es für "Kleinigkeiten" bzw kurzes "antippen" erlaubt.😎

Aber ich gebe dir recht, wenn man sich erst am Touch durch das ganze Menu "wischen" und "touchen" muss wird`s teuer 😉

Deine Antwort