ABS Problem mit Anhänger

Motorwagen, Actros mp4 1 Jahr alt,
Anhänger Lohr Autotransporter 3 Achser Starrdeichsel 4 Jahre mit
Wabcko Bremsmodul, beide Fzge. mit EBS.
Bei betätigen der Betriebsbremse Regelt nur der Anhänger die ABS ein bis zum stilstand des Zugs.
Im Fahrerhaus starkes Ruckeln spürber Typisch für ABS.
Mercedes hatt beide ausgelesen, kein Fehlereintrag.
Wen ich den 7 Poligen ABS Stecker rausziehe brennt im Motorwagen
keine Warnlampe, habe schon mit neuem Kabel probiert, auch nicht.

Kann jemand einen Tip geben, Danke

Beste Antwort im Thema

Das hat nichts zu sagen wo der vorher drann hing. Die Reifengröße im Anhänger muss nicht einmal so weit daneben gehen, es wird ja der Abrollumfang programiert, da kann eine kleine Abweichung schon große folgen haben, oder die Polradanzahl stimmt nicht, da evtl mal was an der Bremse gemacht wurde. Auf dem CAN Bus zum Anhänger ist auch die Geschwindigkeit vom LKW, der Anhänger bekommt diese Signale, beim Bremsen stellt er eine Differenz zum LKW fest und fängt an zu überbremsen und macht eine ABS Bremsung, er blokiert nicht wirklich er löst nur immer wieder die Bremse denn die ganze Verzögerung passt nicht zu der Geschwindigkeit, das ist auch nicht immer, das kommt erst nach einer gewissen Fahrstrecke, oder Geschwindigkeitsunterschied, also ab ~70km/h aufwärts, eben erst ab da wo die Differenz er Zwei Geschindigkeiten weiter auseinander liegt.

Der CAN Bus zum Anhänger muss funktionieren, genauso die Pneumatische Seite, also kein Knick in der Steuerleitung. Die Programierung kann man prüfen. Abrollumfang, Polradanzahl, Taumelschlag geht mit dem Tester. Y Kabel einbauen, Tester ins Fahrerhaus und Werte wärend der Fahrt kontrolieren, dann sieht man wo irgend was abweicht.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Chriss,

wenn Achsmodul vom Motorw. OK ist, darf dan bei z.b.
Teilbremsung Steuerdruck am Gelben Kupplungskopf sein??

Gruss, und Danke!!

Ofart

Ja klar! Schon bei einer Sollverzögerung von 5% muss am gelben KUKO Steuer/Bremsdruck vorhanden sein!

Stutzig macht mich das die ABS Fehler Lampe bei nicht gestecktem ABS Stecker nicht aufleuchtet!

Hallo!Habe hier einen DAF mit abgerissener EBS Dose habe die Farben rot und weiß starkes Kabel,sowie rot,weiß,blau.schwarz und gelb mit schwachem Querschnitt.Hat jemand einen Plan,wie es geklemmt wird?

Glaskugel-
Rot 4mm Pin 1 Dauerplus
Rot 1,5 mm Pin 2 Zündungsplus
Weiß 4 mm Pin 4 Masse
Weiß 1,5 mm Pin 5 Masse

Pin 3 könnte Gelb sein,
allgemein Kontrolleuchte im Zugfahrzeug

Schwarz und Blau werden wohl Datenbuss sein,
Pin 6 und 7,aber welcher wohin , K.A.