Forum5er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. ABS ist Stromfresser???? Dringend !!!

ABS ist Stromfresser???? Dringend !!!

Themenstarteram 4. März 2003 um 13:03

HI,

hatte am letzten Freitag aufeinmal das Problem, das mein ABS-Lämpchen anging und er dann beim bremsen stark nach links zog! Auto ausgemacht und nach ner Stunde wieder an und weg war das Problem(vorerst)!!

Heute wollte ich zur Arbeit fahren und nix geht mehr, keine Lampen, keine ZV, einfach alles tot!!

ADAC hat überbrückt und er lief, als ich dann aber unterwegs war, ging das ABS-Lämpchen wieder an (wie Freitag!)!

Kann es sein das das ABS?? Strom klaut, auch wenn das Auto aus ist???

Was soll es sonst sein???

Kann man da ne Sicherung vom ABS ziehen, damit es aus ist?? (Nur als Übergang???)

Neue Batterie von BMW vor 4 Monaten! (Damals Stromfresser gehabt, automatische Lenksäulenverst. hat gefuttert!!)

Bitte helft mir, da ich auf mein Auto angewiesen bin!!

Vielen Dank

eure eMiNenZE

21 Antworten
am 4. März 2003 um 14:14

Hallo,

so weit ich weiß, geht die ABS Kontrollleuchte an, wenn die Bordspannung unter einen bestimmten Wert sinkt. 10V oder so.

Warum läßt Du das Auto nicht einfach mal durchchecken? Ich meine Sicherung ziehen ist doch keine Lösung. Vielleicht ist das ABS gar nicht die Ursache, sondern meldet diese nur.

gruß

Themenstarteram 4. März 2003 um 14:30

erstmal vielen Dank,

natürlich ist das keine Lösung, aber ich habe im Moment absolut keine Zeit das Auto in eine Werkstatt zu bringen, erst am WE!!

Aber wenn die Bordspannung sinkt, dann bremst der doch nicht einseitig, oder???

Habe von einem BMW Service Mobil gelesen, das kostenlos zu einem kommt und alles durchmisst! Stimmt das??? Für jeden??? Kostenlos???

(h**p://www.bmw.de/de/produkte/gebrauchtwagen/mobil_drive/index.html)

Gruss

eure eMiNenZE

am 4. März 2003 um 14:48

Für den Erstbesitzer eines BMW's trifft das zu. Da solltest Du schon mal nachfragen, bevor Du den rufst.

Aufgrund der sinkenden Bordspannung bremst das Fahrzeug nicht einseitig. Einzig und allein das ABS funktioniert nicht.

Gruß

Themenstarteram 4. März 2003 um 15:28

Dann müsste ich aber doch durch das ziehen der ABS-Sicherung das einseitige Bremsen vorerst abstellen können??

Könnte das einseitige Bremsen nicht vielleicht daran liegen, dass einer Deiner beiden Bremskreise ausgefallen ist? Die sind nämlich asymmetrisch verteilt. Das würde vielleicht auch das ABS-Lämpchen erklären. Aber das mit der Bordspannung kommt mir auch komisch vor.

Uli

am 4. März 2003 um 17:37

@eMiNenZE: Nein! Durch das Ziehen der Sicherung kann man kein Bremsverhalten ändern. Lediglich bei einer Vollbremsung schaltet sich das ABS nicht mehr ein.

Gruß

Themenstarteram 4. März 2003 um 19:43

So ein Scheiss, jetzt hat das Auto einen halben Tag gestanden und nu ist schon wieder die Batterie leer!!

Das kann doch net war sein!! Innerhalb von einem halben Tag der ganze saft wieder weg!

am 4. März 2003 um 19:57

Du hast irgendwo ein sauberes Dauerplus an Masse. Ich glaube es wird schwierig so bis zum Wochenende zu kommen.

Gruß

Themenstarteram 5. März 2003 um 19:07

Hallo,

wollte mal ein erstes Feedback geben, vielleicht hilft es irgendwann jemand anderem!!

Also das mit dem nach links ziehen beim bremsen, liegt daran, das der rechte Bremssattel fest ist!!

Das mit der ABS-Lampe liegt tatsächlich daran, das zu wenig Spannung auf der Batterie ist!!

Aber warum die Baterie jetzt immer leer ist weiss ich noch net genau, habe Sie jetzt mal ausgebaut um zu gucken ob Sie sich selbst entlädt!!

Wenn Sie sich selbst entlädt, dann ist sie doch kaputt oder???

Gruss

eure eMiNenZE

am 5. März 2003 um 19:13

Hallo,

ja davon ist dann auszugehen. Eine selbstentladende Batterie ist defekt. Am Fahrzeug ist kein Defekt zu erkennen?

Gruß

Themenstarteram 5. März 2003 um 21:31

Das kann ich noch nicht sagen, da ich erst das mit der Batterie ausprobiere!! wenns das aber nit ist, dann denke ich halt den Stromfresser, dann gehe ich zu BMW und lass es auslesen/testen!! (wollte ich eigentlich verhindern, da BMW doch recht teuer :-p)

Dann muss ich noch versuchen, ob ich den Bremssattel wieder lose kriege (mit bisserl Glück vielleicht), sonst muss ich die 2 neu machen!!!

Gruss

eure

eMiNenZE

am 5. März 2003 um 23:44

Wenn deine Batterie schon ein paar Jahre alt ist kauf dir lieber gleich eine neue.

Für das Geld, dass die bei BMW fürs prüfen der Batterie verlangen kriegst du bei ATU schon die halbe Batterie!

Es könnte auch einer von den ABS Sensoren defekt sein, das ist zwar ein leiden vom E39 aber möglich wäre es.

Gruß aus München

am 6. März 2003 um 1:47

Zitat:

Original geschrieben von eMiNenZE

Das kann ich noch nicht sagen, da ich erst das mit der Batterie ausprobiere!! wenns das aber nit ist, dann denke ich halt den Stromfresser, dann gehe ich zu BMW und lass es auslesen/testen!! (wollte ich eigentlich verhindern, da BMW doch recht teuer :-p)

Dann muss ich noch versuchen, ob ich den Bremssattel wieder lose kriege (mit bisserl Glück vielleicht), sonst muss ich die 2 neu machen!!!

Gruss

eure

eMiNenZE

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber einige Dinge verstehe ich nicht:

Wegen einer Batterie willst Du zu BMW und Geld zum Fenster rausschleudern, aber an der Bremse knauserst Du rum?

Schon mal drangedacht, dass irgendsoeiner, der so ähnlich denkt wie Du, vielleicht mal irgendwann Dein Kind, Deine Frau über den Haufen fährt, weil die Bremse versagt hat, und er zu geizig war, seine Bremsen in einem ordentlichen Zustand zu halten.

Und ausserdem: wenn die Bremse rechts sitzt, kann meinem physikalischen Grundwissen zufolge der Wagen beim Bremsen schlecht nach links ziehen (ausser aber rechts sitzt die Bremse in dem Sinne fest, dass der Bremssattel festsitzt, und ein Bremsen unmöglich wird)

Leider kann ich da nur den Kopf schütteln

L'Impreur

Themenstarteram 6. März 2003 um 7:00

@B.Boe

die Batterie hab ich erst seit 4 Monaten!! Da is denke ich mal noch Garantie drauf, sie wurde auch bei BMW gekauft!

@KaiserAugustus

1. Bremssattel ist fest, daher null Bremswirkung!!!!

2. Geld bei BMW zum Fensterrausschmeissen??? Ich will nicht die Batterie da testen, sondern die sollen mir den Ruhestrom überprüfen!!

3. Mit den Kinder und umfahren??? Versteh ich jetzt nicht wirklich!! Wenn ich den Bremssattel wieder loskriege und der wieder normal bremst, bremsbelege sind fast neu, warum soll ich dann irgendwen gefährden???

Ich denke da gibt es ganz andere Automobile auf deutschen Strassen, die sehr viel gefährlicher sind !!!!!!!!!!

Gruss

eure

eMiNenZE

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. ABS ist Stromfresser???? Dringend !!!