ABS/ESP nicht verfügbar/ ohne Funktion
Hallo,
ich hab ein kniffliges Problem, denn ich bin ca. 40 min gestern gefahren und stellte es für 2 1/2 Stunden ab und hatte es nicht verriegelt über die Zeit hinweg, aber die Türen waren geschlossen. Ich stieg also wieder ein und startete den Motor lies noch etwas laufen und bin dann auch schon los. Die ersten Meter gerollt und schon die Fehlermeldungen ESP/ABS ohne Funktion bzw. nicht verfügbar, dazu die Reifendrucküberwachung ist auch ohne Funktion, die ABS Lampe leuchtet auch. Servo ist da und der Tempomat funktioniert dementsprechend auch nicht, aber sonst habe ich keine anderen Beeinträchtigungen dadurch.
Heute mit Delphi versucht auszulesen. Der Punkt "Bremse" also das ESP hat nicht geantwortet nach mehrmaligen Versuchen, keinen Erfolg.
Spannung ist auf dem Stecker vom Steuergerät drauf, weil ich den Verdacht hatte auf ein Kabelbruch oder etwas Ähnliches.
Ich versuche jetzt allerdings mir eine Diagnose von Mercedes zu besorgen.
Meine Frage nun, könnt ihr mich dort etwas aufklären, was passiert sein könnte, eventuell Erfahrungen oder sogar helfen könnt bei meinem Problem.
Grüße!
17 Antworten
Zitat:
@Benz_Monkey schrieb am 15. November 2021 um 16:47:13 Uhr:
Zitat:
@at021971 schrieb am 14. November 2021 um 08:37:37 Uhr:
In einem anderen Forum hatten sie auch erwähnt. Das es passieren kann, wenn beim Starten die Spannung unter einen gewissen Wert fällt. Andere Möglichkeit wäre ein defekter Bremslichtschalter.Thomas
Aber das Bremslicht tut es ja, wenn ich die Bremse betätige oder ist es an was anderem noch festzustellen ?
Ich glaube das ist kein Kriterium. Bei mir sind ABS/ESP schon mal ausfallen und MB hat dann den Hebel für den Tempomaten tauschen müssen, da der falsche Signale sendete. Danach ist das nie wieder aufgetaucht.
Thomas
Der Bremslichtschalter hat 2 getrennte Stromkreise, einen fürs Bremslicht und einen fürs ABS/ESP
+++ UPDATE +++
Fehler ist nie wieder aufgetaucht. Als ich ausgelesen habe war es der Drehzalsensor hinten links. Nichts dran gemacht oder rumgerüttelt.