ABS ausbauen, Eintragung möglich?
Wenn man bei einem Motorrad das ABS und alle damit verbundenen Leitungen entfernen würde und eine ganz normale Bremsanlage, mit vorderem und hinterem Bremszylinder verbaut, bekommt man das dann irgendwie für die Straße zugelassen?
22 Antworten
Zitat:
@Rhodiebert schrieb am 16. April 2023 um 22:32:14 Uhr:
Zitat:
@Dynamix schrieb am 16. April 2023 um 22:13:36 Uhr:
Wenn die Maschine in D bzw. der EU nur mit dem ABS homologiert ist, verlierst die Maschine dadurch seine Betriebserlaubnis.War da jetzt am Ende noch mit teuren Gutachten geht vermag ich nicht zu sagen. Ich kenne es von Autos das man auch da notfalls den Airbag austragen lassen kann usw., aber das geht meines Wissens auch nur wenn es eine airbaglose Variante gab.
Aber mal ne andere Frage:
Warum soll das ABS raus?
Ich möchte jedes Gramm was nicht unbedingt nötig ist weg haben, da ich viel im Gelände fahre. Also mit Auspuff und Batterietausch gegen Lithium hätte ich im hinteren Bereich schon mal 6 kg weniger und da das ABS Modul vorne und ziemlich weit oben sitzt dachte ich wäre es ein guter Ausgleich dazu. So könnte ich das Bike insgesamt ganze 9 kg leichter machen. Aber habe mir schon gedacht, das das in Deutschland schwer wird.
Und abnehmen ist für mich keine Option. Ich bin froh über jedes kg das ich zunehme. 🙂
In D ist Wald Wiese und Gelände ich nicht drin. Auf dem Privatgelände deines Vereins kannst du machen was du willst, auch nicht der Zulassung.
Watt?
ich hab´s zwar auch nur so halb kapiert ... aber er schreibt doch nur was von "... Wald Wiese und Gelände ... ". Vom Watt war nicht die Rede - im Watt würde ABS "ja" oder "nein" wohl auch keinen Unterschied machen 😉
Wald ist Umgangssprachlich eine Ansammlung von Menschen, also wenn Wiese>keine Menschen, ergo da führt kein Weg (Gelände). Rechtlich gesehen spielen jedoch andere Faktoren eine Rolle. Auf die Frage „Watt“ gibt es bei genauerer Betrachtung keine einfache Antwort.
Ich persönlich würde in einer professionellen Werkstatt danach fragen, auch wenn ich bewusst auf AbS verzichte.