abrolltoleranz, tachotoleranz
Hallo ihr lieben!
Ich suche jetzt schon eine weile nach ein paar einfachen Prozentzahlen die mir sagen wie groß der prozentuale Unterschied des Abrollumfangs zwischen den reifen sein darf! Ich habe hier einen haufen Zahlen gefunden und alle sagen, sie seinen richtig oder nun welche stimmt?
1,5% 2% 4% 7% 10% + 4km/h???? ich werde wahnsinnig!
Beste Antwort im Thema
Ich hoffe, es sind 7 km/h zuviel. Zuwenig wäre nicht erlaubt und weist auf einen zu großen Reifendurchmesser hin.
Der Tachometer darf bis zu 10% der tatsächlichen Geschwindigkeit + 4 km/h zuviel anzeigen. 7 km/h mehr liegen also innerhalb des Erlaubten.
Übrigens liegen zwischen einem neuen und einem verschlissenen Reifen bereits 2% Unterschied in der Tachoanzeige.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tachoabweichung durch zu kleine/zu große Räder?' überführt.]
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von FraJaSchwe
Mein Tacho weicht um ca. 7km/h ab und ich habe den Tipp bekommen, dass das eventuell an der falschen Rad-/Felgen-/Reifen-Größe liegen kann, ist das realistisch?
bei welcher geschwindigkeit?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tachoabweichung durch zu kleine/zu große Räder?' überführt.]
Ich hoffe, es sind 7 km/h zuviel. Zuwenig wäre nicht erlaubt und weist auf einen zu großen Reifendurchmesser hin.
Der Tachometer darf bis zu 10% der tatsächlichen Geschwindigkeit + 4 km/h zuviel anzeigen. 7 km/h mehr liegen also innerhalb des Erlaubten.
Übrigens liegen zwischen einem neuen und einem verschlissenen Reifen bereits 2% Unterschied in der Tachoanzeige.
Zitat:
Original geschrieben von Seelze 01
.... bei dir auch in den Papieren stehen eigentlich nicht.
Normalerweise sind die Größen dann meistens so angepasst das der Umfang der Reifen so ungefähr gleich bleibt.
Nicht unbedingt.
Habe in meinen original Papieren unter anderem die Größe 185/60x15 und 205/45x17.
Nehme ich jetzt einen Reifenrechner zur Hand, komme ich auf eine Differenz von 2,2%, und das ab Werk.
Hallo,
Das ist doch noch im grünen Bereich.
Wenn der Abrollumfang bei Fahrzeugen vor Bj.94 mehr als 7% und bei Fahrzeugen nach Bj.94 um mehr als 4% von dem der serienmäßigen Bereifung abweicht ist der Tacho neu abzugleichen.
Seelze 01
Zitat:
Original geschrieben von Seelze 01
Hallo,
Das ist doch noch im grünen Bereich.
Wenn der Abrollumfang bei Fahrzeugen vor Bj.94 mehr als 7% und bei Fahrzeugen nach Bj.94 um mehr als 4% von dem der serienmäßigen Bereifung abweicht ist der Tacho neu abzugleichen.
Seelze 01
Die Abweichung von + - 4% betrifft den Wegstreckenzähler 😰
Tachoabweichung > siehe Beitrag von Alpha Lyrae 😉
7 km/h ist doch nicht viel, wir hatten Firmenfahrzeuge (Caddy und T5) die liefen immer 10 km/h schneller als die Navianzeigen und da waren die originalen VW Räder drauf.
Also er läuft bei 100kmh ca. 7kmh langsamer als das Tacho anzeigt.
Muss / Kann sowas eingestellt werden, so dass das Tacho stimmt?
Nein, da der Tacho "voreilt", also mehr als die tatsächliche gefahrene Geschwindigkeit anzeigt.
Und wie Alpha schon beschrieben hat, er darf noch viel mehr voreilen.
Was willst du da einstellen ?
Ist doch völlig i.O., nur nachgehen darf der Tacho NIE.
Wenn du den Tacho jetzt ziemlich genau anpassen würdest bei den 3 vorgesehenen Prüfgeschwindigkeiten (40, 80 und 120 km/h/) hätte dies eine Austragung anderer Räder zur Folge, bei denen rechnerisch der Tacho nacheilen würde.
Zitat:
Original geschrieben von FraJaSchwe
Also er läuft bei 100kmh ca. 7kmh langsamer als das Tacho anzeigt.
Muss / Kann sowas eingestellt werden, so dass das Tacho stimmt?
ist völlig normal und quasi bei jedem auto der fall.
Hallo,
Mein Tache ist bei 60 kmh ca 4 km schneller wie in Wirklichkeit.
Seelze 01