Abnehmbare Anhängerkupplung
Sorry für die evtl. blöde Frage:
Kann ich mir einfach ne abnehmb. Anhängerkupplung mieten, leihen etc. und die einfach auf meinem Meriva anstecken oder muss auch bei den abnehmbaren ein Grundträger o.ä. angeschweisst oder mit ähnliches mit Aufwand fixiert werden?
Gruß
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ninjaattack
Aber wie sieht es eigentlich mit dem Elektrokabel aus?
Muss prinizpiell der Anhänger mit Strom versorgt werden?
Ist bei dem Meriva etwas vorverlegt oder muss da mit großem Aufwand Kabel verlegt werden?
-
AZV (AnhängerZugVorrichtung wie es so schön bei Opel heisst) - Vorbereitung sollte heutzutage bei fast jedem Auto da sein.
Passender E-Satz sollte mit der Kupplung mitgeliefert werden.
Meines Wissens muss prinzipiell jeder Hänger auf öffentlichen Strassen unter Strom sein (auch die Fahrradträger für die AZV).
Zitat:
.... vielleicht nen Schnäppchen bei e..y machen ;-)
Muss prinizpiell der Anhänger mit Strom versorgt werden?Ist bei dem Meriva etwas vorverlegt oder muss da mit großem Aufwand Kabel verlegt werden?
Zu 1
Schnäppchen ja, aber nur wenn es eine neue Kupplung ist.
Denn bei einer gebrauchten kann diese schon mal einen Unfallschaden gehabt haben, oder warum verkauft man sonst so eine?
Zu 2
Wenn Du auf öffentlichen Straßen unterwegs bist braucht der Anhänger "Strom", denn es müssen Licht, Bremslicht und Blinker und bei Hängern ab einem bestimmten Baujahr auch die Nebelschlußleuchte funktionieren.
Zu3
Ein guter Kabelsatz z.B. JÄGER wird an der hinteren Beleuchtung mit einem Y-Kabelsatz nur eingeschleift.
Ganz einfache Handhabung.
Mein Tipp,
kauf Dir eine Anhängerkupplung von Westfalia und einen Elektrosatz von Jäger, dann geht nichts schief.
Zumal es hier auf MT schöne Einbaubilder und Beschreibungen gibt.
Hallöle,
Damit du dir ein Bild vom Einbau machen kannst guckst du Hier .
Hab ich damals eingestellt und der Beitrag hat derweil über 10.000 klicks.
Viel spass beim basteln
Andreas
Hi,
Siggi hat vollkommen recht.
AHK von Westfalia und Kabelsatz von Jaeger
Habe genau dieselbe drangebaut und es nicht bereut. AHK ist auch nicht sichtbar, wenn abgenommen (nicht wie bei Brink u.a.)
cu
/8er
Zitat:
Original geschrieben von Strich8er
Habe genau dieselbe drangebaut und es nicht bereut. AHK ist auch nicht sichtbar, wenn abgenommen (nicht wie bei Brink u.a.)
-
Ich habe eine Brink und die sieht man nicht.
Bei meinem Vaters Meriva auch nicht.
Hat allerdings der FOH angebaut.
Hallo,
ich möchte mir auch eine Anhängerkupplung anbauen.
Gibt es da Probleme mit dem Gastank?
Gruß
Werty1372
Zitat:
Sorry für die evtl. blöde Frage:Kann ich mir einfach ne abnehmb. Anhängerkupplung mieten, leihen etc. und die einfach auf meinem Meriva anstecken oder muss auch bei den abnehmbaren ein Grundträger o.ä. angeschweisst oder mit ähnliches mit Aufwand fixiert werden?
Gruß
Hallo,
eine abnehmbare Anhängerkupplung besteht aus einem am Fahrzeug fest montierten Grundträger und einem aufsteckbaren, modellspezifischen Kugelhals.
Alleine mit dem Kugelhals hat man keine Anhängerkupplung.
MfG
Sputnik11
Da der Themenersteller seit fast 2 Jahren nicht mehr geantwortet hat, dürfte es mittlerweile zu einer Lösung gekommen sein. 😉