1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. ablösen von Emblemen

ablösen von Emblemen

Moin wollte mal fragen ob jemand Tips zum ablösen von Embleme am Auto hat . Habe an meinem kuga hinten den kuga Schriftzug und awd Dran stehen und würde das gerne irgendwie abnehmen weil einfacher zu polieren usw

14 Antworten

Bisschen erwärmen, falls die möglichkeit besteht mit Föhn/Heißluftfön, Klebstoff anlösen evtl. mit Klebstoffentferner oder WD40/irgendein Öl, Angelschnur/Zahnseide und absäbeln.
Falls unklar, bei Google gibts genug Ergebnisse

...eine frische, neue Cuttermesser Klinge "ohne" Messer (Plastik) scharf anlegen und abschneiden.
Dann mittels Radierer die Kunststoff/Klebereste entfernen und zu guter Letzt alles (punktuell) mit Verdünnung reinigen.
Dann steht deinem Polierpad nichts mehr im Wege.

Gutes Gelingen und Gruß

Ich mache das immer mit exradünner Anglerschnur. Mit dem Fön/ Heissluftfön anwärmen und anschließend eventuelle Kleberückstände mit Reiniger entfernen und anschließend polieren.

...mit "Föhni" oder leistungsstarken Heißluftgebläse zu handieren, rate ich handwerklichen Laien ab... wäre nicht der erste Heckklappenstreifen (da, wo meist die Embleme kleben),der von mir nachlackiert werden musste, weil es der Ausführende punktuell sooo gut mit der "Hitze" gemeint hat, das der Lack Blasen schlug...und dann war guter Rat teuer!

Gruß

PS... allgemein zum Thema Hitze bzw. irgendwelche Heiz/Trockenquellen an den Lack stellen...
Es trug sich noch im alten Jahrhundert zu...ein Jungfacharbeiter war in der Finishabteilung der Lackiererei eingeteilt...
Der damalige Chef und Haupt-Lackierer hatte es bei einer Opel Heckklappe "etwas" gut gemeint und es lief in der Ecke unten Richtung Heckstoßstange eine kleine Nase... mittels IR - Strahler ..2x20 min Trocknung... sollte die Nase rückstandslos zu entfernen sein...so der Plan.
Es war gerade Mittag, er stellte den Strahler zum zweiten/finalen Mal ran...20 min...und ging , wie alle...zum Mittagessen.
Der IR - Strahler funktionierte sehr gut...leider hat er den Strahler "deutlich" zu nah an die Örtlichkeit gestellt...die direkt darunter liegende Kunststoff Stoßstange hatte es der Wärme/Hitze sehr übel genommen und war im wahrsten Sinne am wegfließen...unrettbar...was haben wir übrigen damals für einen Spaß gehabt
Leider war damals das direkte dokumentieren per Smartphone... gab's ja noch nicht...noch nicht Gang und gebe... leider, das wäre heute noch der absolute Bringer...

Den Hausverstand sollte man halt schon einschalten.

@Laberetto
...den haben aber immer weniger...den Hausverstand!
Anderes Beispiel:...ich komme bei einem anderen Thema nie mit...Rad / Reifen / Felgenkombinationen
Wenn ich schon lese...ich hab mir günstig einen Satz Räder geschossen, aber als ich probiert habe, musste ich feststellen, das sie gar nicht an das jeweilige Auto passen bzw. freigegeben sind.
Hausverstand...erst informieren, dann schauen und wenn's passt, kaufen...nicht anders rum

Gruß

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 28. März 2025 um 15:36:47 Uhr:

@Laberetto
...den haben aber immer weniger...den Hausverstand!
Anderes Beispiel:...ich komme bei einem anderen Thema nie mit...Rad / Reifen / Felgenkombinationen
Wenn ich schon lese...ich hab mir günstig einen Satz Räder geschossen, aber als ich probiert habe, musste ich feststellen, das sie gar nicht an das jeweilige Auto passen bzw. freigegeben sind.
Hausverstand...erst informieren, dann schauen und wenn's passt, kaufen...nicht anders rum

Gruß

Jaaaa, das Reifen-Felgen/Forum ist echt speziell. Vor allem da sind ja echt welche "Spezialisten" immer wieder am Start.

Zitat:@lausitzerMB320 schrieb am 28. März 2025 um 08:15:41 Uhr:

...eine frische, neue Cuttermesser Klinge "ohne" Messer (Plastik) scharf anlegen und abschneiden.

Dann mittels Radierer die Kunststoff/Klebereste entfernen und zu guter Letzt alles (punktuell) mit Verdünnung reinigen.

Zitat:

Dann steht deinem Polierpad nichts mehr im Wege.Gutes Gelingen und Gruß

Ich habe einen extra kleber Radierer für den Akku Schrauber das sollte perfekt gehen aber die Embleme sind dann alle angeklebt und nicht mit clips im kofferaum quasi verankert ?

...tja, das hängt vom Hersteller ab, ob er "nur" die Klebevariante hergenommen hat, oder die "auswechselbare" (Mercedes Stern mit zwei Clips... teilweise sogar noch mit Vertiefung (BMW Emblem)...

Gruß

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 28. März 2025 um 17:26:12 Uhr:

Zitat:

...tja, das hängt vom Hersteller ab, ob er "nur" die Klebevariante hergenommen hat, oder die "auswechselbare" (Mercedes Stern mit zwei Clips... teilweise sogar noch mit Vertiefung (BMW Emblem)...Gruß

Es geht mir an sich nur um diese Embleme

Bild #211445893

So kenne ich es bei Ford...
Im allgemeinen sind die Ford Embleme (Ford Pflaume) nur mit doppelseitigen Klebeband anzubringen...man hat quasi einen Versuch, das Dingen gerade anzubringen.
Die "Zusätze" , wie Modellbezeichnungen "Kuga" oder Allrad oder was auch immer...sind "bis" jetzt immer nur aufgeklebt gewesen...ohne Clips oder sonstige Befestigungen an der Karosserie.
Ich kenne zwar einen gelernten Ford Mechaniker, aber der ist schon ewig selbständig und hat mit Roh/Neuteilen aus aktueller Produktion nichts mehr am Hut.
Ich würde ...wenn ein Ford Autohaus in der Nähe ist...dort mal aufschlagen und unverbindlich nachfragen, ob die Schilder nur geklebt sind...oder ob sie zusätzlich noch mit Clips mit der Karosserie verbunden sind... meine private Meinung...nein, sie sind nur geklebt

Gruß

...hab grad mal I'm Netz nach Ford Pflaume neu gesucht...also diese hier ist nicht nur geklebt... siehe Bild
Also bitte nachfragen, eh es Mist wird...

Gruß

PS...an meinem damaligen Galaxy WGR war an der Heckklappe mal die Pflaume ...das blau silberne... weggeflogen und es war nur noch das Klebeband (schwarz) übrig geblieben und die neue Pflaume war definitiv nur geklebt...aber so einen uralt Oldie kann man ja nicht mit den aktuellen Modellen vergleichen...das nur zur Info

1000000061

Zitat:@lausitzerMB320 schrieb am 28. März 2025 um 18:03:53 Uhr:

So kenne ich es bei Ford...

Im allgemeinen sind die Ford Embleme (Ford Pflaume) nur mit doppelseitigen Klebeband anzubringen...man hat quasi einen Versuch, das Dingen gerade anzubringen.

Die "Zusätze" , wie Modellbezeichnungen "Kuga" oder Allrad oder was auch immer...sind "bis" jetzt immer nur aufgeklebt gewesen...ohne Clips oder sonstige Befestigungen an der Karosserie.

Ich kenne zwar einen gelernten Ford Mechaniker, aber der ist schon ewig selbständig und hat mit Roh/Neuteilen aus aktueller Produktion nichts mehr am Hut.

Zitat:

Ich würde ...wenn ein Ford Autohaus in der Nähe ist...dort mal aufschlagen und unverbindlich nachfragen, ob die Schilder nur geklebt sind...oder ob sie zusätzlich noch mit Clips mit der Karosserie verbunden sind... meine private Meinung...nein, sie sind nur geklebt Gruß

Geht mir halt nur darum das wenn ich sie ab habe nicht unschönen Löcher für clips dort habe 😁

Die Dinger sind sicher nur geklebt. Dadrüber hatte ich mir vorher garkeine Gedanken gemacht..einfach ab damit. IdR sind nur manchmal die Herstellersymbole (VW Logo etc) geclipt
Das mit dem Erhitzen sollte man auch nicht so überbewerten, mit einem handelsüblichen Haarföhn passiert da garnix, wenn man bisschen länger draufhält, Der Kleber soll ja nur etwas erwärmt werden, um ihn leichter zu lösen. Mit dem Heißlüfter muß man natürlich vorsichtig sein.
Ich hatte sogar mal mit nem Feuerzeug vorsichtig erwärmt, weil ich keine Stromquelle zur Hand habe, war no Problem

Deine Antwort