ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Abhängigkeit des Abrollkomforts usw. vom Lastindex des Reifens ?

Abhängigkeit des Abrollkomforts usw. vom Lastindex des Reifens ?

Themenstarteram 20. April 2014 um 2:43

Gibt es eine Abhängigkeit des Abrollkomforts vom Lastindex(LI) eines Reifens (bei gleicher Reifengröße und ident. Luftdruck/Gasdruck)?

Ich nehme an , dass die RF-Reifen (Reifen mit höherem LI) stabilere Flanken und stabilere Gürtel/Lauffläche(?) haben . Daraus könnte man folgern , dass die Reifen mit dem niedrigeren LI leichter Federn und damit einen besseren Abrollkomfort bieten sollten . Gibt es da einen pauschalen Zusammenhang ? Sind die Reifen mit dem geringeren Li auch leichter ? Wenn sie leichter sind und besser "federn" sollte auch der Rollwiderstand und der Treibstoffverbrauch geringer sein (?) . Wenn der Reifen mit dem geringeren Li weniger Energie "verbraucht" , bleibt dieser z.B. bei einer längeren Autobahnfahrt auch kühler als der Reifen mit dem höheren LI ? Geben die Reifen mit dem höheren LI mehr Stabilität bei Kurvenfahrt im Grenzbereich der Haftung ? Kann der Reifen mit höherem LI mit etwas geringerem Luftdruck/Gasdruck als im R. mit geringerem LI gefahren werden und damit der Abrollkomfort annähernd gleich im Vergl. zum Reifen mit geringerem LI sein ?

(Die gesetzlichen Vorgaben zum LI und Achslast sowie die prozentuale Abnahme des Li ab einer best. Geschw. sind mir bekannt .)

Beste Antwort im Thema

XL-Reifen sollen eben nicht mit einem geringeren Luftdruck eingesetzt werden. Das Gegenteil ist der Fall. Der XL-Reifen benötigt einen erhöhten Luftdruck, um die größere Tragfähigkeit, für welche er ausgelegt ist, darstellen zu können. 

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Vergiss es, in der Praxis wirst Du keine Unterschiede herausfahren. Ich bin der festen Überzeugung, dass niemand von uns hier, einen Blindtest bestehen würde. ;)

Schön wären sachdienliche Antworten . Mit "Vergiss es..." usw. komme ich leider nicht weiter .

Wo möchtest Du denn hin? :confused:

Kann man pauschal nicht beantworten, in der Praxis sind die Reifen mit hoeherem LI oft absolut baugleich, bis auf die Beschriftung. Allerdings ist das nicht immer der Fall.

Frank

2 Fragen kann ich beantworten.

1. Ja die Reifen haben eine Stärkere Karkasse sprich Flanke etc.

2. Reifen mit größerem Li sind etwas schwerer, was Du aber außer beim Rad Wechsel nicht merken wirst.

Das glaubst Du doch selbst nicht, dass sich ein Mehrgewicht von XL-Reifen, (welches ja noch zu beweisen wäre) beim Radwechsel bemerkbar macht...:confused::D:D:D

am 21. April 2014 um 11:43

Es macht schon einen Unterschied, da man Reifen mit höherem Lastindex mit geringerem Reifendruck fahren kann, was den Komfort spürbar verbessert.

XL-Reifen sollen eben nicht mit einem geringeren Luftdruck eingesetzt werden. Das Gegenteil ist der Fall. Der XL-Reifen benötigt einen erhöhten Luftdruck, um die größere Tragfähigkeit, für welche er ausgelegt ist, darstellen zu können. 

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Es macht schon einen Unterschied, da man Reifen mit höherem Lastindex mit geringerem Reifendruck fahren kann, was den Komfort spürbar verbessert.

*kopfschüttel*

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Es macht schon einen Unterschied, da man Reifen mit höherem Lastindex mit geringerem Reifendruck fahren kann, was den Komfort spürbar verbessert.

Hallo Hartgummifelge,

Wenn Deine Beiträge im Reifen&Felgen Forum

nicht ernstgenommen werden sollen > schreib´es dazu;

ansonsten:

http://www.google.de/imgres?...

http://www.bruchsal.org/.../Feedburner-thumbs-down.jpg

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Das glaubst Du doch selbst nicht, dass sich ein Mehrgewicht von XL-Reifen, (welches ja noch zu beweisen wäre) beim Radwechsel bemerkbar macht...:confused::D:D:D

Natürlich haben die XL Reifen Mehrgewicht, den du durchaus bemerkst! Habe täglich hunderte von Autoreifen in der Hand, von daher kann ich sagen, das das defenitiv so Ist!

Geh mal in nen Laden und nimm dir z.b.

Zwei Hankook k425 195 65 15 1x als 91 und 1x als 95, und sage mir anschließend welche schwerer ist. Denn XL haben eine stärkere Karkasse, dadurch erhöht sich Gewicht: Mehr Masse = Mehr Gewicht!

Je Größer der Reifen, desto Größer der Gewichtsunterschied. Natürlich merkst du den bei nem R15 Reifen weniger, aber bei R16, 17, 18, und und... wirst du es merken!

Themenstarteram 26. April 2014 um 4:55

Das wäre logisch . Es könnte aber auch sein , dass es mal größere Gewichtsunterschiede und mal bei manchen Reifen keine/kaum Gewichtsunterschiede gibt . Nach Auskunft des Michelin-Service hat ein Michelin Super Sport R20 Reifen in normaler und XL/RF-Version ein identisches Gewicht(?) .

Zitat:

Original geschrieben von ric1

Das wäre logisch . Es könnte aber auch sein , dass es mal größere Gewichtsunterschiede und mal bei manchen Reifen keine/kaum Gewichtsunterschiede gibt . Nach Auskunft des Michelin-Service hat ein Michelin Super Sport R20 Reifen in normaler und XL/RF-Version ein identisches Gewicht(?) .

Das mag bei Michelins Sportreifen (eigentlich bei jeder Firma) zutreffen! Aber wenn du Otto Normal Reifen nimmst, wirst du den Unterschied merken!

am 26. April 2014 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Es macht schon einen Unterschied, da man Reifen mit höherem Lastindex mit geringerem Reifendruck fahren kann, was den Komfort spürbar verbessert.

Hallo Hartgummifelge,

Wenn Deine Beiträge im Reifen&Felgen Forum

nicht ernstgenommen werden sollen > schreib´es dazu;

ansonsten:

http://www.google.de/imgres?...

http://www.bruchsal.org/.../Feedburner-thumbs-down.jpg

statt selbst Unsinn von Dir zu geben, schau in die Luftdrucktabellen.

Je höher der LI umso geringer der Reifendruck.

Umso angenehmer ist das Fahren, wer allerdings das Fahren auf Flummis bevorzugt, soll das gerne, zu Lasten der Lager, Buchsen, Dämpfer und Federn, tun.

Manches Hirn scheint schon mächtig durchgeschüttelt zu sein, das man sich google bedienen muss, um zu pöbeln, weil manche Windung des Selbigen verrutscht zu sein scheint.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Abhängigkeit des Abrollkomforts usw. vom Lastindex des Reifens ?