ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Abgschirmung, wie auflegen bei Konfektion von Chinchkabeln ?

Abgschirmung, wie auflegen bei Konfektion von Chinchkabeln ?

Aus meinem Kenwood-Steuergerät kommen 3 Line-Out Kabel, Masse liegt gemessen auf dem Stecker (Aussen)

Ist das Innen a.d. Platine noch entkoppelt, weil Signallitze RD + WH sowie Schirm getrennt auf den Stecker der Platine gelegt sind?

Ich habe ein 3-fach geschirmtes Chinchkabel und frage mich nun in welche Richtung die angeschlossene Abschirmung idealerweise verlaufen sollte. Das Chinch-Kabel hat 2 Litzen u. äussere Abschirmung aus Folie + Geflecht. Wie wird das jetzt angeschlossen?

(2. Signallitze die a.d. Stecker liegt habe ich bewusst hier nicht aufgeführt )

(Seite A) Steckergehäuse an [Signallitze] + [Schirmgeflecht]

(Seite B) Steckergehäuse an [Signallitze]

Ist das so richtig?

Welche Seite zeigt nun zum Steuergerät, A oder B?

Gibt das im Netz so eine Art FAQ zum Thema mit Darstellung in Bildform?

Ich hatte die Frage schonmal zwischendurch gestellt, ging jedoch unter :(

Ich habe gedacht, weil hier ja viele sind die die teuren Kabel von den billigen Kabeln hörtechnisch unterscheiden können, dass die mir auch meine Grundlagenfrage beantworten könnten... :D

Gruss

RoZis

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Ich habe ein 3-fach geschirmtes Chinchkabel und frage mich nun in welche Richtung die angeschlossene Abschirmung idealerweise verlaufen sollte.

Der Schirm hat Massepotential, also kein Ausgleichsbestremen von Elektronen.

Also kein Stromfluss, ablo keine Stromrichtung !

Zitat:

Original geschrieben von Jetronicb

Der Schirm hat Massepotential, also kein Ausgleichsbestremen von Elektronen.

Also kein Stromfluss, ablo keine Stromrichtung !

Somit egal auf welcher Seite die "offene Seite" liegt....ahaaa.

Ich dachte immer, man sollte zur Störquelle hin offen lassen und da wo keine Störungen gewünscht sind, den Schirm auf GND legen.

Danke ;)

RoZis

am 27. Dezember 2003 um 13:55

jetronicb labert mist.

bei dreifach geschirmten kabeln wird nur ein schirm als masse verwendet.

die beiden anderen sind nur Radioseitig angeschlossen.

SOMIT IST ES NICHT EGAL WIE RUM MAN ES ANSCHLIEßT!!!

Die seite, an der alle schirmungen angeschlossen sind, ans radio.

OK, der äusserste gemeinsame Schirm wird radioseitig aufgelegt (Hat damit Massepotential v. Radio) und bleibt a.d. Endstufe offen

Die beiden inneren Schirme werden beidseitig auf die Stecker-Gehäuse gelegt, so haben sie auch Massepotential.

Ich glaube Jetronicb meinte nur, dass in einem offenen Kreis, keine Ausgleichströme fliessen können, weil der Schirm ja offen bleibt.

Warum das dann egal sein soll "wo" das offene Ende hinzeigt ist mir jedoch noch nicht ganz klar.

Gruss

RoZis

Bei manchen Kabel gibt es wirklich eine Laufrichtung. Aber wenn keine Pfeile oben sind dann kannst es anschliessen wie du willst.

Zitat:

jetronicb labert mist.bei dreifach geschirmten kabeln wird nur ein schirm als masse verwendet die beiden anderen sind nur Radioseitig angeschlossen.

ja, und wenn sie nur Radioseitig angeschlossen sind, wie kann dann ein Strom fließen ???

also doch wieder Masse, also doch wieder egal !!!

aber ich laber mist......

Um die Antwort mal in die richtige Richtung zu lenken und etwas einfacher zu gestalten, hier mal ein Kabel mit getrennter Signalleitungsführung wie MXM o.ä. in Ausführung.

2 Litzen verdrillt, aussen dann Aluschirm u. Kupferschirm.

Frage war: welche Seite zeigt zum Radio?

@Asian_Fighter

Du sagst ja die "wo alle Schirmungen angeschlossen sind", aber warum??

gruss

RoZis

siehe Anhang:

am 27. Dezember 2003 um 15:35

@jetronicb

schonmal nen blitzableiter gesehen???

eine seite auf massse(hierbei nun erde)

andere seite offen.

dadurch können induzierte(oder wo auch sonst sie herkommen)spannungen abfließen.

scheiße erklärt, weis ich.

hab ma was gemalt:

Zitat:

Original geschrieben von Asian_Fighter

@jetronicb

schonmal nen blitzableiter gesehen???

eine seite auf massse(hierbei nun erde)

andere seite offen.

dadurch können induzierte(oder wo auch sonst sie herkommen)spannungen abfließen.

scheiße erklärt, weis ich.

hab ma was gemalt:

Da springt dann der Funken über, weil die Luft nicht mehr stark genug isolieren kann. Aber das kommt hier net vor.

Zitat:

Original geschrieben von Asian_Fighter

[B

andere seite offen.

dadurch können induzierte(oder wo auch sonst sie herkommen)spannungen abfließen.

Das hiesse doch, das Störungen zur Hauptmasse abfliessen, in meinem Fall dann an endstufenseitig, weil hier die Hauptmasse ist. Radio hängt ja nur irgendwo an einer dünnen Strippe..

Zur Induktion brauchst immer eine Magentfeld. Bezweifle mal das dies im Chinchkabel so stark ist. Die Störungen kommen nur von aussen rein, Stromkabel usw.

am 27. Dezember 2003 um 18:58

störungen, die über die Spannungsführende leitung kommen, werden über die schirmung des Chinchkabels nach Masse abgeführt. Dadurch bleibt die signalleitung weitgehend störungsfrei.

Das ist ja der Sinn der Abschirmung.

Zitat:

Original geschrieben von Asian_Fighter

störungen, die über die Spannungsführende leitung kommen, werden über die schirmung des Chinchkabels nach Masse abgeführt. Dadurch bleibt die signalleitung weitgehend störungsfrei.

Wir drehen uns im Kreis :D

Welche Seite offen und warum?

gruss

RoZis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Abgschirmung, wie auflegen bei Konfektion von Chinchkabeln ?