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abgezockt?

Themenstarteram 28. Juli 2003 um 8:43

Hallo Ihr!

Ich habe mal eine Frage! Eigentlich drei...

die erste wäre: Ist es wirklich nötig, bei jedem Kundendienst den Pollenfilter auszutauschen? Als berufliche Vielfahrerin muss ich mit meinem Micra etwa alle 6-7 Monate zur Inspektion, und bisher wurde jedesmal dieser Filter ausgetauscht. Fühle mich langsam leicht abgezockt, da mir die Rechnungen für meine Kundendienste ohnehin extrem hoch vorkommen (450 Mark, 350 Euro, 200 Euro), und ich mich langsam frage, ob man diesen dämlichen Filter tatsächlich jedes Mal wechseln muss - es ist ja so schon teuer genug.

Zweite Frage: Wovon kann ein ABS-Sensor kaputtgehen? Habe mein Auto im Oktober 2000 gekauft, und jetzt blinkt seit zwei Wochen das ABS-Lämpchen. In der Werkstatt wurde letztes Mal der Fehlerspeicher gelöscht und mir wurde gesagt, dass, wenn das Problem wieder auftritt, der ABS-Sensor erneuert werden muss, zum "Spottpreis" von 200 Euro. Seit gestern blinkt es wieder, und ich muss wohl oder übel hingehen. Nur: wovon kann so was überhaupt nach drei Jahren kaputtgehen???

Die dritte Frage (bin jetzt bald durch :o)) betrifft die Garantie: Mein linker Türgriff war nach gut einem Jahr hellgrau von der Sonne ausgebleicht. Im Autohaus wurde mir gesagt, dass das unter Garantie laufe, und sie den Griff "bei Gelegenheit" austauschen würden. Als ich letztes Jahr einen Hagelschaden hatte (ich hab mit dem Auto echt nur Pech), sollte der Griff eigentlich ausgewechselt werden, aber sie haben es vergessen, obwohl ich darum gebeten hatte, als ich das Auto zur Marathon-Reparatur gebracht habe.

OK, im Oktober, beim Winterreifenwechsel, wurde es dann endlich erledigt - und ich habe eine Rechnung über 60 Euro bekommen. Habe angerufen und gefragt, wieso ich bitteschön den Griff bezahlen soll: Er wurde nach Ende der Garantiezeit ausgetauscht. Das ist aber doch nicht mein Problem?? Ich habe den Mangel während der Garantiezeit angezeigt, und wenn meine Werkstatt sich nicht imstande sieht, den Griff trotz mehrfacher Erinnerung rechtzeitig auszuwechseln, ist das ja wohl nicht meine Sache?! Habe jetzt seit ein paar Wochen nichts mehr gehört, aber die nächste Mahnung über die 60 Euro ist bestimmt schon in der Mache....

So, das war jetzt ein ganz schöner Roman, vielleicht hat jemand von euch schonmal was Ähnliches erlebt? Ärgere mich langsam echt, wenn ich nur an die Werkstatt denke.

6 Antworten
am 28. Juli 2003 um 22:48

Also wenn ich deine beschwerden durchlese denke ich echt daran ein Nissan zu kaufen dann kann ich mich auch mal über ein Pollenfilter oder ein ausgebleichten Griff aufregen.

Ich war jedoch so schlau und hab ein Land Rover Freelander gekauft und da hättest du erst richtig was zu meckern.

Ich mein das ernst, ich geh gleich morgen mal fragen ob der Nissan Händler mein Prachtwagen dran nimmt und mir ein X-Trial verkauft dann hab ich auch solche Probleme und muss mich nicht dauernd mit Motorschäden, getriebeschäden, Lagerschäden, Knirschen und knarren überall, Kaputte Turbolader usw. usf. rumärgern.

Ach ja, kann man den x Trial 2,2 D von Nissan empfehlen ?

am 30. Juli 2003 um 15:44

Unsere Verwandtschaft ist mit Nissan eigentlich sehr zufrieden.

Das sind eigentlich auch alles Kleinigkeiten, Kleinigkeiten die aber ins Geld gehen können ... soweit ich weis ist der Austausch des Luft-/Pollenfilter eine Serviceleistung.

Zum Thema X-Trail kann ich nicht viel sagen, aber ich kann die Geländetauglichkeit unterstreichen, als er neu rauskam hatte unser Nissan Vertragshändler uns, bzw. die gesamte Kundschaft zu Testfahrten auf einer Motocross Strecke eingeladen – das hat wirklich einen heiden Spaß gemacht. Und keiner ist dabei kaputt gegangen. ;)

Hi!

Hab ähnliche Erfahrungen mit geldgeilen Nissan-Werkstätten.

Also, Thema Pollenfilter: Damit lässt sich (als Werkstatt) ordentlich Kohle machen. Einbau geht schnell, wird aber hoch berechnet und das Teil kostet nicht die Welt. Damit aber nicht genug: Meistens wird er zwar berechnet, aber nicht gewechselt, weil der Kunde das eh nicht kontrollieren kann. Ich hatte schon Autos wo sie ihn ganz weggelassen haben und trotzdem berechnet. Lass Dir das Teil mal zeigen. Wenn du jetzt eh keine Garantie hast, geh in ne freie Werkstatt. (Nicht unbedingt zu ATU, die sind fast genauso teuer wie Nissan) Such dir irgend nen kleinen Privat-Betrieb. Da gibts auch mal nen Tip umsonst. Das mit den ABS-Sensoren ist Ärgerlich. Frag deswegen mal bei Pit-Stop oder Co-Parts. Kann um einiges billiger werden. Kaputtgehen kann halt alles. Kann sein dass die Sensoren defekt sind oder die Kabel. Thema Türgriff: Wenn du in den Werkstatt-Auftrag reinschreiben lassen hast, dass das gemacht werden soll, müssen sie das auch machen. Wenn du nachweisen kannst, dass du den Mangel während der Garantiezeit angezeigt hast, hast du gute Karten. Hast du ne Rechtschutzversicherung? Wenn ja kannste ja mal den Anwalt fragen, kostet dann ja nix. Brauchst dich da auch um nix kümmern, macht alles er.

Ach ja, und geh in die Werksttt und nenn nen Preis für den du das ABS gemacht haben willst (realistisch, nicht 3,95!!) und frag ob sie's machen oder nicht. Meistens gehn sie drauf ein. Ich denk, Material sind so 90-100 wenns die Sensoren sind, und 1 Stunde Arbeit, also sag ich mal 130,- wären okay.

Ich kann dir die Sensoren auch billig besorgen, wenn du dir sicher bist dass es auch wirklich die sind. Meld dich da einfach mal.

Woher kommst du? Ich kenn' einige gute Schrauber, die Ahnung von Nissan haben.

MfG, Tobi

Mit dem Pollenfilter ist das warscheinlich so, dass der Hersteller das Wechseln bei, sagen wir mal 30 000km vorschreibt. Dann macht die Werkstatt das auch. Man geht dabei sicherlich davon aus, dass der Normalbürger so um 15 000 km im Jahr fährt. Wenn Deine Fahrleistung so hoch ist dass du mehrmals im Jahr zur Inspektion musst, lass einfach auf dem Auftrag vermerken, dass der Pollenfilter nicht gewechselt werden soll. Eine seriöse Werkstatt hält sich daran.Du musst dann aber selbst daran denken, den Filter mal wechseln zu lassen.

Alles andere siehe oben.

Nissan

 

Hallo Kiki78,

es ist zwar schon einige Zeit her, dass du geschrieben hast, trotzdem möchte ich dir auch noch was schreiben.

zu 1: Nissan empfiehlt als Wechselintervall alle 30.000 km oder alle 24 Monate. Ich kann Dir nur raten, den Wechselintervall selbst zu bestimmen. Beurteile hierfür ganz einfach den Luftdurchsatz deines Innenraumgebläse: bist du zufrieden--> Innenraumfilter nicht wechseln, hast du das Gefühl das der Luftdurchsatz nicht OK ist (beschlagene Scheiben werden nicht mehr so schnell frei) dann lass ihn auswechseln oder reinige ihn zumindest.

zu 2: Der Raddrehzahlsensor versagt sehr häufig seinen Dienst aufgrund von Ablagerungen am Magneten. Dadurch verändert sich der Luftspalt zwischen Sensor und Rotor. Eine andere Möglichkeit sind Kabelbrüche oder Übergangswiderstände an den Kabelsteckern. Es bleibt leider nur der Ausstausch.

zu 3: Da hast du wahrscheinlich die A..-karte gezogen. Garantieansprüche solltest du sofort geltent machen, denn auch bei Renault-Nissan sitzt das Geld nicht mehr so locker.

Gruß

Bully

am 3. April 2004 um 18:37

hi

allso zu deinem filter der muss erst nach 60tkm gewechselt werden habe mahl 6jahre bei nissan gearbeitet, deinen ölwechsel würde ich an deiner stelle bei einer viborg niederlassung (schleichwerbung "g") machen lassen kostet so um die 30bis 35 euro.wenn du sowieso viel unterwegs bist

und wegen dem türgriff kann es sein das du die arbeitszeit berechnet bekommen hast

an deiner stelle würde ich mich bei nissan direckt über die werkstatt beschweren

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