Abgemeldetes Auto verkauft ohne Vertrag

Guten Tag zusammen ,
Man soll ja immer die Sufu benutzen bevor man ein neuen Thread eröffnet🙂
Also bin ich nun hier gelandet und benötige eure Meinung.

Vorweg: hinterher ist man immer schlauer🙁
Aber ich verstehe einiges nicht.

Ich habe für einen älteren Herrn ( langer Freund von meinen Vater ) der nicht mehr in der Lage ist, als bevollmächtigter ein Auto abgemeldet und zwar mit Verlusterklärung der Papiere ( die nicht mehr aufzufinden sind ) zb1 und zb2 und TÜV.

Der Wagen stand jetzt ca über 2 Jahre in der Garage und hatte auch mehr als keinen TÜV mehr, zudem wusste ich der Wagen soll einfach weg ( der Besitzer wollte auch nix dafür haben ) .

Nach der Abmeldung beim Straßenverkehrsamt sprach uns ein Mann an ob wir ein Auto zu verkaufen hätten .

Wir ihm gesagt das dort ein Wagen steht (Golf 4 , glaube fast 20 Jahre alt ) aber das dieser kein TÜV mehr hat , sowie kein Brief mehr .
Es gab halt nur noch die zb1 mir Vermerk Stilllegung .

Er wollte sich den Wagen anschauen , gab mit seinen Auto Starthilfe und 2-3 mal Gas und fragte sonst nix. Ich konnte Ihm nix zu dem Wagen sagen ( Zustand ) genau wie der ältere Herr.

Er vereinbarte sich dann mit uns auf 50 Euro ( wie gesagt der Wagen sollte weg und ist für den Herrn nix mehr wert gewesen) Hauptsache Abmeldung bezahlt .
Gab uns einen Handschlag und die 50 Euro und wir Ihm den Fahrzeugschein sowie die Schlüssel.
Er hat am nächsten Tag den Wagen abgeholt ^^ zumindest steht er nicht mehr da ( waren nicht dabei ) wegen einer OP die ich hatte .

Also wir haben keinen Schriftlichen Vertrag gemacht und auch die Gewährleistung nicht ausgeschlossen, das hab ich jetzt erst gelesen das es besser gewesen wäre ... Unwissenheit.

Achso , ich habe Ihn 3 Tage später über WhatsApp angeschrieben ob alles geklappt hat , er sagte : .. Ja alles perfekt , danke sehr .
AUTO ist verschrottet ( er hat keinen Nachweis darüber ) als ich fragte

Aber das Thema beschäftigt mich einfach zu sehr ,
Was kann jetzt passieren?
Verkauft ohne Papiere, hat er Anspruch darauf ?

Achja meine Ehefrau war dabei .

Vllt könnt ihr mir die Sorgen etwas nehmen🙂

Ich bedanke mich schonmal

PS: schreibe nur mit einer Hand sry

23 Antworten

Entschuldigt bitte den doppelpost, ich habe im Forum nur ältere Beiträge gesehen, aber nicht das richtige.

Durfte man / Darf man eigentlich ein Auto ohne Papiere/ Brief verkaufen?
Oder ist man hinterher in einer Art Bringschuld, weil Papiere ja zum Auto gehören .

Google sagt mal ja und nal nein, hmm

Danke euch

Natürlich darfst Du das wenn das der Käufer weiß und ihm klar ist was das bedeutet.
Üblicherweise schreibt man dann halt den KV entsprechend….“Papiere verlustig, nicht vorhanden…“ etc.etc.
Du kannst Dir auch einen 3-beinigen Hund aus dem Tierheim oder sonstwoher kaufen, holen.
Normal ist das 4.Bein zwar dabei, aber wenn es verliren ging….was soll man machen?
Und so wie das im Beispiel ersichtlich ist, ist es eigentlich auch für den Käufer. Man kann davon ausgehen dass es Allgemeinwissen ist, für ein KFZ auch Zul.papiere zu bekommen.
Wer die nicht vermisst und nachfragt muss wissen was er kauft.

Dachte ich mir schon, es werden ja auch immer wieder roller ohne papiere angeboten, nur beim Auto war Google sich nicht sicher ^^

Danke für deine Antwort

Also wenn er das wusste und er das so akzeptiert, bin ich damit durch ?

Hat er nicht nach den Papieren verlangt?