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Abgasgeruch im Fahrzeuginnern

Oldsmobile Toronado 1. Generation
Themenstarteram 15. Juni 2015 um 11:25

Hallo zusammen

Vielleicht weiss jemand von Euch Rat. Bin mit meinem Latein am Emde. Seit einiger Zeit stelle ich immer wieder Abgasgeruch in meinemm OMO während dem fahren fest. Zeitweise wird's mir davon echt komisch. Ist nicht so toll. Vielleicht mal zuerst was ich alles versucht habe um das Problem zu beheben:

Beide Krümmerdichtungen und die Dichtungen am Sammelrohr gegen neue getauscht.

Ganze Rohranlage auf Undichtigkeiten abgecheckt.

Karosse mit Gummistopfen wo erforderlich abgedichtet.

Kofferraum neu abgedichtet (Gummilippe). Auch auf den Sitz der Klappe geachtet.

Hat leider alles nix gebracht. Zwischen 80 und 110 km/h darf ich das Fenster nicht aufmachen. Im Sommer find ich das ziemlich uncool. Irgendwo entsteht ein Unterdruck. Etwa so wie wenn bei einem Kombi die Heckklappe offen steht beim Transport von sperrigen Gütern. Hab auch die Endrohre ein wenig verlängert, dass sie nicht direkt unter der Stossstange enden, also beim Zwischenraum zwischen Karosse und Stossstange. Es spielt auch keine Rolle ob ich Gas gebe, Gas wegnehme, oder einfach so dahin cruise. Sobal ich schneller fahre (120 - 140 km/h) gehts wieder, aber irgendwie kann's das ja auch nicht sein. Zumal dann mein Spritverbrauch doch erheblich zunimmt.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten

Grüsse Willi

 

18 Antworten

Ferndiagnose ist natürlich schwierig. Vielleicht solltest Du mal auf'ne Bühne, jemanden Gas geben lassen und gucken, wo er abbläst (rußt).

Eventuell ist auch irgend ein "Stückchen" nur im sichtbaren Bereich geschweisst. Dann eventuell alles nochmal mit Dichtmasse abschmieren. Ich fänd's seltsam, wenn's von hinten reindrücken würde...

Wenn die Auspuffanlage dicht ist, dann wird er sich den Gestank über die Lüftung reinziehen. Vielleicht tropft da geringfügig Öl an den Zylinderköpfen auf den Auspuff und zieht dann über die Lüftung unterhalb der Frontscheibe ins innere. Stinkt sicher ähnlich. Mal an den Zylinderköpfen hinten schauen ob da alles trocken ist.

Kontrollier mal die Gehäuseentlüftung. Normalerweise sollte die in den Vergaser bzw. LUFI blasen. War bei meinem ehemaligen Ford LTD des Öfteren ein übles Problem.

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 21:21

Vielen Dank Euch allen für die Antworten. Werde mich da mal auf die Suche begeben. Äh.. Kellypit, Du schreibst da was von Gehäuseentlüftung. Bitte hilf mir doch mal auf die Sprünge, bin nicht vom Fach und weiss jetzt natürlich nicht wo ich da suchen soll. Also Vergaser sollte in Lufi blasen - wenn ich das recht verstanden habe. Meinst Du damit einen Schlauch vom Vergaser her?

Gruss

am 16. Juni 2015 um 9:17

Er mein die Entlüftung auf den Ventildeckeln.

Check die mal!

Zitat:

Er mein die Entlüftung auf den Ventildeckeln.

Check die mal!

Genau.

Beim LTD war der Verschluß/Öleinfüllstutzen auf dem Ventildeckel mit einem schwarzen Schlauch versehen, dieser verlief vom Verschluß in den Luftfilterkasten, damit die Gase aus dem Motor durch den LUFI wieder mit in den Vergaser gezogen und verbrannt wurden. Es kann natürlich sein, daß bei Deinem Motor der Schlauch nicht am Öleinfüllstutzen ist, sondern wo anders. Suche am besten rückwärts und verfolge einen Schlauch, der vom Luftfilterkasten an den Motor geht, sicher auch irgendwo an einen Ventildeckel.

am 28. Juni 2015 um 20:43

Zitat:

@Dieselpower04 schrieb am 15. Juni 2015 um 13:25:09 Uhr:

 

Hallo zusammen

Vielleicht weiss jemand von Euch Rat. Bin mit meinem Latein am Emde. Seit einiger Zeit stelle ich immer wieder Abgasgeruch in meinemm OMO während dem fahren fest. Zeitweise wird's mir davon echt komisch. Ist nicht so toll. Vielleicht mal zuerst was ich alles versucht habe um das Problem zu beheben:

Beide Krümmerdichtungen und die Dichtungen am Sammelrohr gegen neue getauscht.

Ganze Rohranlage auf Undichtigkeiten abgecheckt.

Karosse mit Gummistopfen wo erforderlich abgedichtet.

Kofferraum neu abgedichtet (Gummilippe). Auch auf den Sitz der Klappe geachtet.

Hat leider alles nix gebracht. Zwischen 80 und 110 km/h darf ich das Fenster nicht aufmachen. Im Sommer find ich das ziemlich uncool. Irgendwo entsteht ein Unterdruck. Etwa so wie wenn bei einem Kombi die Heckklappe offen steht beim Transport von sperrigen Gütern. Hab auch die Endrohre ein wenig verlängert, dass sie nicht direkt unter der Stossstange enden, also beim Zwischenraum zwischen Karosse und Stossstange. Es spielt auch keine Rolle ob ich Gas gebe, Gas wegnehme, oder einfach so dahin cruise. Sobal ich schneller fahre (120 - 140 km/h) gehts wieder, aber irgendwie kann's das ja auch nicht sein. Zumal dann mein Spritverbrauch doch erheblich zunimmt.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten

Grüsse Willi

Habe die gleiche Feststellung bei meinem gemacht obwohl sämtliche Dichtungen gewechselt sind. Zwar nicht so schlimm wie Du es beschreibst, aber doch spürbar. Die Krümmer am Toro scheinen durch die schiere Grösse etwas tricky zu sein, nicht auszuschließen das da trotzdem was entweicht. Werde die Sache mal weiterverfolgen.

Der Toro hat ja das "Draft Free Ventilation System" - kann es vielleicht auch daran liegen?

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 5:52

Zitat:

@toronado189 schrieb am 28. Juni 2015 um 22:43:03 Uhr:

Zitat:

@Dieselpower04 schrieb am 15. Juni 2015 um 13:25:09 Uhr:

 

Hallo zusammen

Vielleicht weiss jemand von Euch Rat. Bin mit meinem Latein am Emde. Seit einiger Zeit stelle ich immer wieder Abgasgeruch in meinemm OMO während dem fahren fest. Zeitweise wird's mir davon echt komisch. Ist nicht so toll. Vielleicht mal zuerst was ich alles versucht habe um das Problem zu beheben:

Beide Krümmerdichtungen und die Dichtungen am Sammelrohr gegen neue getauscht.

Ganze Rohranlage auf Undichtigkeiten abgecheckt.

Karosse mit Gummistopfen wo erforderlich abgedichtet.

Kofferraum neu abgedichtet (Gummilippe). Auch auf den Sitz der Klappe geachtet.

Hat leider alles nix gebracht. Zwischen 80 und 110 km/h darf ich das Fenster nicht aufmachen. Im Sommer find ich das ziemlich uncool. Irgendwo entsteht ein Unterdruck. Etwa so wie wenn bei einem Kombi die Heckklappe offen steht beim Transport von sperrigen Gütern. Hab auch die Endrohre ein wenig verlängert, dass sie nicht direkt unter der Stossstange enden, also beim Zwischenraum zwischen Karosse und Stossstange. Es spielt auch keine Rolle ob ich Gas gebe, Gas wegnehme, oder einfach so dahin cruise. Sobal ich schneller fahre (120 - 140 km/h) gehts wieder, aber irgendwie kann's das ja auch nicht sein. Zumal dann mein Spritverbrauch doch erheblich zunimmt.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten

Grüsse Willi

Habe die gleiche Feststellung bei meinem gemacht obwohl sämtliche Dichtungen gewechselt sind. Zwar nicht so schlimm wie Du es beschreibst, aber doch spürbar. Die Krümmer am Toro scheinen durch die schiere Grösse etwas tricky zu sein, nicht auszuschließen das da trotzdem was entweicht. Werde die Sache mal weiterverfolgen.

Der Toro hat ja das "Draft Free Ventilation System" - kann es vielleicht auch daran liegen?

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 6:00

@toronado189

Tja dann wird es heikel, weil ich beim besten Willen nicht wüsste wie ich das mögliche wenige bisschen das da evtl. doch entweicht, in den Griff bekommen soll. Ich möchte auch vermeiden die Verbindung zwischen Abgaskrümmer und Sammelrohr so anzuschrauben, dass sich Halteplatte vom Flansch verbiegt. Das kann es nicht sein. Was mir noch aufgefallen ist; oft sind da noch Spiralfedern unter den Schrauben. Dienen die lediglich dazu, dass sich die Schrauben nicht lösen sollen oder dienen die evtl. im Sinne einer "schwimmenden" Verbindung? Klingt jetzt vielleicht ein wenig doof - Auspuffkrümmer und schwimmend. Was genau ist das "Draft Free Ventilation System?" Sorry bin nicht vom Fach.

Die Federn dienen dazu, dass das System dicht bleibt wenn sich das Metall durch die Hitze ausdehnt und nachher wieder zusammenzieht.

Nebenbei sichern sie geschickt die Verschraubung gegen lösen und nehmen etwas die Schwingung aus dem Auspuffrohr.

Wie sieht es nun mit der Entlüftung der Ventildeckel aus?

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 16:00

Aha... Danke für den Hinweis. Das mit der Entlüftung hab ich kontrolliert. Scheint soweit in Ordnung zu sein. Ich bleib dran. Als nächstes werd ich die Anlage nochmal abchecken. Irgendwoher muss das ja kommen. Nach verbrannten Motorenöl riechts nicht. Die Ventildeckel sind trocken. Das kann es also nicht sein.

Der Abgasgeruch kommt erst bei offenen Fenster, bei 80 - 110 km/h.

Wenn du Fenster nur einen Spalt offen sind, man also einen starken Luftsog spürt, lass mal von jemanden schnüffeln ob es an einem Fenster links/rechts/vorne/hinten stärker riecht.

Wenn Fenster geschlossen, und Lüftung auf max, kommt dann auch der Geruch? Bleibt der Geruch draußen wenn Lüftung auf min?

Kannst grad mal ein paar rings rum Fotos und Motor / Unterboden Fotos posten, da ich grad nich wirklich im Kopf hab wie das Auto aussieht.

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 19:40

Ok mach ich. Musst aber ein wenig Geduld haben. Habe das Auto nicht bei mir zu Hause eingestellt.

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 19:43

Wenn das Fenstet nur einen Spalt offen ist, gehts. Von der Lüftung her macht es keinen Unterschied ob Minimum oder Maximum, egal ob Klappen nach unten oder oben. Das mit der Seite wegen dem riechen muss ich mal ausprobieren

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