ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Abbruchhammer

Abbruchhammer

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 6:34

Was haltet ihr von diesem Abbruchhammer

https://vevor.de/.../...-abbruchhammer-portable-stemmen-360-swivel?...

Sehr günstiger Preis, Hohe Wattzahl (3600 Watt), riesige Meissel, hohes Gewicht, Ersatzkohlebürsten

Gibt es auch noch etwas günstiger in 2 weiteren Ausführungen

1500 und 2200 Watt

19 Antworten

Hi,

die Wattzahl sagt nichts darüber aus, wie gut die Leistung an der Meißelspitze ankommt. Und wie lange der hält? Keine Ahnung.

Aber wenn du den für ein Projekt und dann nicht mehr brauchst … ich würde dann auch keinen von Hilti dafür kaufen, sondern auch eher sowas. Oder gleich einen im Baumarkt ausleihen.

Grüße

Chris

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 7:15

Für das Geld könnte man es riskieren. Ausleihen einer Hilti (Neupreis über 2000 Euro) dürfte auch nicht viel günstiger kommen.

Kommt drauf an was du machen willst.

Für ein kleines Projekt am Haus z.B. ne alte Terrasse klein machen wird er, wie Geräte vom Discounter ( z.B. Lidl hat immer mal wieder den PAH 1700 A1 mit 50 Joule für um die 100€ im Angebot und andere Discounter hin und wieder den AB 1900 von Scheppach) auch reichen.

Wenn du ein größeres Projekt hast, würde ich dann doch eher einen (ggf. gebrauchten) professionellen Abruchhammer wie den Bosch GSH 16-30 kaufen oder für ein Wochenende bei Boels und co mieten.

Einfach weil diese Geräte für den Dauerbetrieb ausgelegt sind ohne zu überhitzen und Vibrationen etc. besser vom Bediener fernhalten

Wo du auch aufpassen musst, bei 3600W wird die vermutlich (wenn es kein Fantasiewert ist) bei längere Betrieb/ bei ausdauernden schwerer Stemmarbeit die Sicherung rausfliegen oder die Verlängerung wird zum Spagetti. Wenn du wirklich so eine hohe Schlagkraft (60J lt. Beschreibung) brauchst würde ich entweder in Richtung GSH 27 VC mieten ( braucht für die gleiche Schlagkraft nur 2000W) oder doch je nach Projekt und Gegebenheiten vor Ort schon in Richtung Druckluft ( mobiler Dieselkompressor ) gehen

Wofür braucht man sowas am Auto? Für Oelkohle im Kopf? Unterbodenschutz entfernen? Schlüssel vergessen?

Habe den hier und der kann nur Stemmen, ist auch schwer genug und arbeitet ganz ordentlich.

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...

......wenn du mit den billigen Maschinen die Abbrucharbeiten hinter dir hast, schmerzen dich deine Finger und Armgelenke und das nicht nur für ein paar Stunden. Meine Efahrung: das kann über Wochen gehen.

Eine gute Maschine entkoppelt das Schlagwerk von den Haltegriffen.................

MfG kheinz

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 18. Juli 2021 um 09:22:11 Uhr:

Wofür braucht man sowas am Auto? Für Oelkohle im Kopf? Unterbodenschutz entfernen? Schlüssel vergessen?

Wo ist das Problem auch mal Auto - abseitige Werkzeuge zu diskutieren, immerhin kann der Abbruchhammer im Autotransportiert werden und somit ist der Ring wieder geschlossen. Man spart sich ggf. in einem anderen Forum sich neu zu registrieren und erst mal den ganzen Schlonz an Vorstellung , Credibility etc aufzubauen um eine vernünftige Antwort zu bekommen

Ich würd mir mal welche Ausleihen und damit arbeiten, wenn du viel zu machen hast. Dann bekommst du auch ein Gefühl dafür welche Schlagkraft du erträgst und ob die Regelbar sein sollte.

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 12:22

Ich habe ihn jetzt für den Schwiegersohn bestellt, der eine Mauer (Fundament) abreißen muss bestellt. Mal sehen was er dazu sagt. Ist nicht teurer als eine Handwerkerstunde ohne Abbruchhammer.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 19. Juli 2021 um 14:22:43 Uhr:

Ist nicht teurer als eine Handwerkerstunde ohne Abbruchhammer.

So einen hatte ich auch mal bestellt, "für die Betontreppe wird er schon reichen" :D . Dafür habe ich meinen persönlichen Rekord für geschrottetes Chinesium aufgestellt: 30 Sekunden......

:D:D

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 6:37

Dann gibt es kostenlos einen neuen und wieder einen neuen und wieder usw.

Hatte vor 20 Jahren einen Markenbohrhammer (AEG?) gekauft, der war auch gleich am ersten Tag kaputt.

Wie passen die Wörter "Markenbohrhammer" und "AEG" zusammen? Das verwirrt mich.

für solche kleinprojekte reichen die billigteile völlig aus und entkoppelt sind heutzutage selbst die für kleines geld. hab in unserem haus nen komplettes bad aus den 70ern von oben bis unten gefliest, nen flur, nen betonsockel, ne öltankwand und nen 9m² boden gussasphalt mit nem 70€ bauhaus bohrhammer platt gemacht. war alles kein problem. man braucht halt die passenden meißel.

hände und arme sind auch nicht abgefallen. hilti, dewalt oder bosch pro... ja sind geil, aber ganz ehrlich, wenn ich das jetzt beruflich machen würde, ja, aber 1000€ doch nicht für ne betontreppe...

tipp ohrenschützer benutzen. die dinger sind echt unangenehm laut. vor allem wenn die arbeiten etwas länger dauern

Deine Antwort