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Abblendlichtt flackert beim Lenken

Volvo V50 M
Themenstarteram 11. Februar 2016 um 21:01

Hallo. Ich habe seit kurzem einen V50 D2 Bj 2012 mit knapp 12000 km. Nun viel mir im Dunklen vor dem Garagentor auf, das das Abblendlicht beim Lenkeinschlag im Stand für einen Bruchteil dunkler wird – vielleicht auch flackert. Woran liegt das? Sollte ich das mal überprüfen lassen. Bei meinem C30 1.6D Bj 2007 habe ich die Situation nachgestellt und da wird nichts dunkler bzw flackert nichts. Beide haben H7-Scheinwerfer.

Danke für eure Meinung.

Mit freundlichen Grüßen

Holger Johan

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21 Antworten

...ich vermute mal, da ist eine elektrische Lenkunterstützung verbaut. Sobald gelenkt wird zieht der Servomotor, oder E-Motor der die Hydraulikpumpe antreibt richtig Strom.

Der C30 1.6D wird eine Lenkunterstützung haben, die von einer Hydraulikpumpe angetrieben wird, die direkt über den Keilrippriemen am Motor hängt - also keinen Strom aus dem Bordnetz zieht.

Aber wie gesagt, ich habe mir die Technik der beiden Modelle nicht direkt angesehen bzw. kenne sie nicht -wobei ich vermute, dass der 1.6D ähnlich meinem 2.0D ist-, das sind Vermutungen meinerseits, die darauf basieren, dass mir bekannt ist, dass es diese beiden Möglichkeiten einer Servolenkung / Lenkunterstützung gibt.

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 22:00

Beruhigend! Danke für deine Meinung. Zumindest würde es die Unterschiede beim C30 (2007) und V50 (2012) erklären.

am 12. Februar 2016 um 7:40

Der kleine 1,6er ist der einzige der eine mechanische Servopumpe hat, alles anderen sind Elektro-Hydraulische Pumpe. Beim D2 bin ich aus dem Kopf überfragt ob der inzwischen auch die elektrische Pumpe hat, lässt sich ja aber ganz fix raus finden wenn man da mal unter die Haube guckt. Ungeachtet davon, sollte das aber nicht zu deinem "Problem" führen. Ich kann es bei meinem leider nicht nachstellen, da Xenon sowas über die Steuergeräte abfangen würde. Das müsste also mal jemanden mit H7 nachstellen. Für normal halte ich das jedenfalls nicht.

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 19:30

Der Volvo-Händler meinte, das ist normal. Mal sehen, habe ja eine Gebrauchtwagen-Garantie abgeschlossen und der Fehlerspeicher hatte nichts angezeigt.

Danke für eure Meinung.

Nun, für den Freundlichen ist alles normal wenn nichts im Fehlerspeicher steht...

Aber: Bei mir wird das Licht auch etwas dunkler wenn ich im Stand kurbel, ich meine sogar die Drehzahl ändert sich minimal. Im Stand rumkurbeln macht man aber auch nicht.

Wobei es wirklich nur auffällt wenn ich vor der weißen Garage stehe, also wirklich kaum mitzubekommen.

Themenstarteram 24. März 2016 um 23:35

Danke nochmal für eure Antworten. Ich war gestern noch einmal beim Freundlichen und habe die Lichtmaschine prüfen lassen. Nun sagte der Mechaniker, der Regler an der LIMA wäre defekt, da die LIMA 15,4 Volt (bei eingeschalteter Klima, beide Sitzheizungen, Innenraumbeleuchtung, Radio und Abblendlicht) liefert und das wäre zu hoch und elektronische Bauteile könnten dadurch beschädigt werden, gar die Batterie überkochen. Ein anderer Freundlicher sagte wiederum, das wäre noch im Bereich der Toleranz unter Volllast. Was ist denn nun richtig?

Und kann es der Grund für das Flackern des Lichtes sein? Eigentlich müsste die Spannung des Reglers doch dann eher zu niedrig sein, oder?

Mir ist das Flackern nun auch beim Anfahren im Stau auf der Autobahn (es war dunkel und es ging nur im stop and go vorwärts) aufgefallen. Und die Diode in der Taste für das Warnblinklicht auf dem Armaturenbrett flackerte ebenfalls etwas, wenn z. Bsp. der Lüfter im Leerlauf anspringt.

am 25. März 2016 um 7:31

15,4V ist definitiv zu hoch... 14,4V sollte max sein.

Das stimmt wahrscheinlich so nicht ganz. Der hier genannte D2 hat womöglich schon Start / Stop mit Rekupertierfunktion. Da kommen kurz nach dem Anlassen schon werte bis 15,4 V vor. Die sollten sich aber je nach Batterieladezustand dann zwischen 12,6 und 15,4 Volt bei laufendem Motor bewegen. Da das Fahrzeug offensichtlich kein Xenon hat (in diesem Fall wird die mittlere Spannung durch PWM konstant gehalten) kann es schon mal sein, dass die Ablendlichter in der Helligkeit variieren. Der Rest der elektronischen Komponenten kann diesen Bereich locker ab während die Batterie vom Batteriesensor überwacht wird. Ein sicheres Zeichen für diese Art der Spannungsreglung wäre das Vorhandensein eines Batteriesensors am Minuspol der Batterie.

Zitat:

@FASchmidt schrieb am 25. März 2016 um 09:46:57 Uhr:

Das stimmt wahrscheinlich so nicht ganz. Der hier genannte D2 hat womöglich schon Start / Stop mit Rekupertierfunktion. Da kommen kurz nach dem Anlassen schon werte bis 15,4 V vor. Die sollten sich aber je nach Batterieladezustand dann zwischen 12,6 und 15,4 Volt bei laufendem Motor bewegen. Da das Fahrzeug offensichtlich kein Xenon hat (in diesem Fall wird die mittlere Spannung durch PWM konstant gehalten) kann es schon mal sein, dass die Ablendlichter in der Helligkeit variieren. Der Rest der elektronischen Komponenten kann diesen Bereich locker ab während die Batterie vom Batteriesensor überwacht wird. Ein sicheres Zeichen für diese Art der Spannungsreglung wäre das Vorhandensein eines Batteriesensors am Minuspol der Batterie.

Hi

Wie sieht denn so ein Batteriesensor aus? Hast du einen verbaut? Bild wäre schön!

Bei meinem V50 D5A ist eine LIN gesteuerte LIMA verbaut, ist das das selbe oder was anderes?

Meine Spannung liegt um 14,7Volt, und das schon seit JAHREN und obwohl seit 2 Jahren neue Batterie drinn ist. Habe manchmal auch den Effekt , das morgens im kalten Zustand die Leuchtstärke kurz schwankt, aber nur wenige mal.

Das Vorhandensein eines Batteriesensors (rot) erkennt man daran, dass das Massekabel (gelb) nicht direkt am Minuspol der Batterie (blau) angeschlossen ist.

Batteriesensor

Thx, ist das eine Art von Shunt, damit man den Strom messen kann?

Ja.

Themenstarteram 25. März 2016 um 12:33

Nein, eine Start-Fopp-Technik hat er nicht, nur die Anzeige im Display wann ich schalten soll. Nach dem Batterie-Sensor schaue ich später mal und schreibe es euch.

Und wie ist das Flackern der Diode im Warnblinklicht-Schalter zu beurteilen? Kann das passieren? Ansonsten konnte och kein Flackern z.B an der Innenraumbeleuchtung oder Tacholicht feststellen.

Die Batterie ist noch die Original-Volvo-Batterie.

Viele Grüße

Zitat:

@FASchmidt schrieb am 25. März 2016 um 09:46:57 Uhr:

Das stimmt wahrscheinlich so nicht ganz. Der hier genannte D2 hat womöglich schon Start / Stop mit Rekupertierfunktion. Da kommen kurz nach dem Anlassen schon werte bis 15,4 V vor. Die sollten sich aber je nach Batterieladezustand dann zwischen 12,6 und 15,4 Volt bei laufendem Motor bewegen. Da das Fahrzeug offensichtlich kein Xenon hat (in diesem Fall wird die mittlere Spannung durch PWM konstant gehalten) kann es schon mal sein, dass die Ablendlichter in der Helligkeit variieren. Der Rest der elektronischen Komponenten kann diesen Bereich locker ab während die Batterie vom Batteriesensor überwacht wird. Ein sicheres Zeichen für diese Art der Spannungsreglung wäre das Vorhandensein eines Batteriesensors am Minuspol der Batterie.

Zitat:

@FASchmidt schrieb am 25. März 2016 um 13:06:01 Uhr:

Ja.

Interessant! Aber es gibt doch Stromzangentechnik die wesentlich einfacher gestaltet ist?

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