1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Abbiegelicht

Abbiegelicht

Mercedes E-Klasse W211

hallo leute,wer kann mir sagen ob man das sogenannte abbiegelicht nachrüsten oder programmieren kann?für ne antwort wäre ich euch dankbar
gruss helli

Beste Antwort im Thema

Hier wird schon wieder etwas verwechselt!
Abbiegelicht ist das ansteuern des Nebelscheinwerfers wenn man abbiegt! Hat nichts mit BiXenon o.Ä. zu tun und ist ab Bj. Mitte 04 einfach durch die stardiagnose freizuschalten.
Wer es nicht glaubt, kann gerne bei mir vorbeikommen.

Wovon viele bei dem Begriff Abbiegelicht reden, ist das KURVENLICHT. Das ist BiXenon abhängig und bedarf spezieller Scheinwerfer beim Vormopf.
Ab Mopf könnte es eine reine Freischaltungsgeschichte sein. kann es aber nicht sicher sagen, denn dafür müßte ich mal einen Mopf anschliessen.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Hallo helli,

nachrüsten kann man alles, nur eine Frage des Geldes.
Aber einfach "Freiprogrammieren" geht nicht, es sind andere Hauptscheinwerfer.

Gruß

MiReu

Hi,

Abbiegelicht kann man doch freischalten lassen, zumindest gehts bei Mopf. Ich meine beim Vormopf gehts auch ab einem bestimmten Baujahr (2005). Ist nur eine reine Softwarelösung

@MiReu
Ich glaube du meinst das Kurvenlicht

Stand doch hier irgendwo. Das mit der Freischaltung. Kann das Sippi?

ILS geht nicht.

Abbiegelicht geht auch beim VorMOPF - war dort allerdings gebündelt mit dem Bi-Xenon.
Mit normalen Halogenscheinwerfern gab es das offiziell nicht.

Habe mal irgendwo (hier im Forum?) gelesen, dass die Nebellampen für das Abbiegelicht etwas anders sein sollen. Das weiß ich aber nicht. Wenn das so sein sollte darfst Du das gar nicht aktivieren wegen einer fehlenden Freigabe/Zulassung.

Aktivieren kann man das trotzdem - auch bei Mercedes. Für umme machen die das vermutlich nicht ... entwerder voll bezahlen oder mit nem 10er für die Kaffeekasse.

Gruß
Hyperbel

PS: Gestern sprang mir ein Nachbar vor's Auto und zeigte wie wild auf den Scheinwerfer .... "Dein Nebelscheinwerfer ist kaput !!!" ..... Als ich heftiges Lachen verfiel hat er sich wohl ziemlich vera...t gefühlt. Den Begriff "Abbiegelicht" kannte er bis dato nicht und über seinem Kopf schwebte ein ganz, ganz großes Fragezeichen. 😁

Ähnliche Themen

Abbiegelicht ist das ansteuern des Nebelscheinwerfers wenn man abbiegt! Hat nichts mit BiXenon o.Ä. zu tun und ist ab Bj. Mitte 04 einfach durch die stardiagnose freizuschalten.

Wovon viele bei dem Begriff Abbiegelicht reden, ist das KURVENLICHT. Das ist BiXenon abhängig und bedarf spezieller Scheinwerfer beim Vormopf.
Ab Mopf könnte es eine reine Freischaltungsgeschichte sein. kann es aber nicht sicher sagen, denn dafür müßte ich mal einen Mopf anschliessen.

Man kann es freischalten lassen, auch bei Vomopf un davor. Ist aber mit den normalen Neblern kaum bis garnicht zu merken. Kannst es Dir daher sparen.

Zitat:

Original geschrieben von C 280 V6

Falls Du mich meinen solltest:

Nein, ich verwechsle hier nichts.
Das Abbiegelicht (Nebelscheinwerfer) konnte zumindest damals (heute wisß ich nicht) nur in Verbindung mit Bi-Xenon bestellt werden. Der Xenon-Scheinwerfer selbst hat da nix mit zu tun - ich vermute dahinter eine reine Ausstattungspolitik.

Kurvenlicht ist, wie Du korrekt anmerkst, natürlich etwas anderes, nämlich das Mitschwenken des Xenon-Scheinwerfers in die Kurven.

Gruß
Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Man kann es freischalten lassen, auch bei Vomopf un davor. Ist aber mit den normalen Neblern kaum bis garnicht zu merken. Kannst es Dir daher sparen.

Hi,

in einem anderen Thread hies es mal dass es erst ab einem bestimmten Bj. möglich wäre. Was ist jetzt richtig?

In welchem Menuepunkt der Stardiagnose finde ich das Abbiegelicht?

emexx

Hallo, also versteh ich richtig, das abbiegelicht gibt es nur beim Mopf und nicht beim Vormopf, egal ob Kurvenlicht oder nicht.

Du verstehst es nicht richtig.

Abbiegelicht ist, wenn die Nebelscheinwerfer bei geringer Geschwindigkeit einzeln zugeschaltet werden um die Kurve besser auszuleuchten

Kurvenlicht ist, wenn die normalen Scheinwerfer in die Kurven reingedreht werden.

Das Abbiegelicht gibt es auch beim VorMOPF. War aber ab Werk nur bestellbar zusammen mit BiXenon - mit den normalen Scheinwerfern (Halogen) gab es das nicht. Ich weiß nicht wann es eingeführt wurde ...

Gruß
Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von emexx

Zitat:

Hi,

in einem anderen Thread hies es mal dass es erst ab einem bestimmten Bj. möglich wäre. Was ist jetzt richtig?

In welchem Menuepunkt der Stardiagnose finde ich das Abbiegelicht?

emexx

Das findest du im SAM Fahrer für das linke und im SAM Beifahrer für das rechte Abbiegelicht.

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Du verstehst es nicht richtig.

Abbiegelicht ist, wenn die Nebelscheinwerfer bei geringer Geschwindigkeit einzeln zugeschaltet werden um die Kurve besser auszuleuchten

Kurvenlicht ist, wenn die normalen Scheinwerfer in die Kurven reingedreht werden.

Das Abbiegelicht gibt es auch beim VorMOPF. War aber ab Werk nur bestellbar zusammen mit BiXenon - mit den normalen Scheinwerfern (Halogen) gab es das nicht. Ich weiß nicht wann es eingeführt wurde ...

Gruß
Hyperbel

Ich habe das schon verstanden, ich meinte nur ob das abbiegelicht nur dabei ist wenn man kurvenlicht hat, ich weiß das das abbiegelicht über die NSW geregelt wird und das Kurvenlicht über die HSW.

Hallo C280 V6

ich habe einen Kumpel der hat die Stardiagnose version 10/08 für seinen taxenfuhrpark. Würde mir auch das Abbiegelicht freischalten lassen: Wo genau im SAM Fahrer und Beifahrer muss ich rein. Sehe nur etwas wie C1 usw.. PS. meiner ist Modelljahr 2003 aber Bj.2002.

Danke für die Hilfe

gruß

Würde mich auch interessieren!!!

Deine Antwort