Abbiegefahrstreifen AB
Hatte die Frage bereits in einem anderen Thread erstellt, aber die ist aufgrund anderer Themenstellungen wohl mehr oder minder untergegangen. Also probiere ich es nochmals auf diesem Wege.
Ich muss allmorgendlich auf dem Weg zur Arbeit am Offenbacher Kreuz von der A 3 auf die A661 wechseln. Für diesen Wechsel besteht ein ausgeschilderter und mit Fahrbahnmarkierungen gekennzeichneter einspuriger Abbiegefahrstreifen, der parallel zur Hauptfahrbahn ca. 1-2 km verläuft.
Aufgrund meiner guten Erziehung, meinem Bemühen möglichst niemanden unnötig zu behindern bzw. zu gefährden oder von mir aus aufgrund meiner Dummheit wechsel ich frühestmöglich von der Hauptfahrbahn auf den Abbiegefahrstreifen.
Zu beobachten ist aber, dass ein nicht unerheblicher Teil von VT (insbesondere Kleintransporter) die Hauptfahrbahn benutzen (bis es nicht mehr anders geht), um sich im letzten Moment dann auf die Abbiegespur reinzudrängen (weil sie so eben ein paar Sekunden schneller voran kommen). Was passiert? Natürlich wird der ganze Fahrstreifen zusammengebremst und deshalb ist dort auch regelmäßig Stau. Da sich diese VT auch reinzudrängen versuchen, wenn die Autos wegen hohem Verkehrsaufkommen bereits stehen, passiert es auch öfter, dass auf dem rechten Streifen der Hauptfahrbahn der Verkehr auch zum erliegen kommt, da diese Reindrängler nicht schnell genug von der Hauptfahrbahn runterkommen. Gekracht hat es dort wegen dieser Situation schon öfter.
Mal abgesehen davon, dass mich dieses Verhalten der rücksichtslos reindrängenden VT sehr ärgert, weil der Verkehr ansonsten 10x so flüssig laufen könnte, frage ich mich natürlich auch, ob ich vielleicht einfach nur dumm bin, weil ich mich brav rechtzeitig hinten einordne.
Wie sieht eigentlich dort die rechtliche Situation aus. es ist ja kein Einfädlungsfahrstreifen mit dem Reißverschlusseffekt?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Ich gestehe: auch ich ordne mich in solchen Situationen so spät wie möglich ein.
Und ja, mir perösnlich kommt es auf die 100m, die ich dann weiter vorne stehe an.
Warum? Weil es mich freut. 🙂Das ganze mache ich jedoch nur dann, wenn ich hierfür nicht auf dem Hauptfahrstreifen stehen bleiben muss, sondern von diesem noch flüssig auf den Abbiegestreifen wechseln kann.
Und, dass die Nachfolgenden von dir dadurch gefährdet und ausgebremst werden, ist dir egal?
63 Antworten
Zitat:
auch wenn ich langsam anfange, mich wie eine schallplatte zu wiederholen, aber vielleicht erreicht es ja auch den letzten leseresistenten irgendwann.... 😉Zitat:
Original geschrieben von winni2601
das andere bleibt eine Behinderung und direkte bzw. indirekte Gefährdung.
Zitat:
eine Verkehrsgefährdung oder Behinderung ist da nicht gegeben.Zitat:
Das ganze mache ich jedoch nur dann, wenn ich hierfür nicht auf dem Hauptfahrstreifen stehen bleiben muss, sondern von diesem noch flüssig auf den Abbiegestreifen wechseln kann.@Mav0:
Du bist mir ehrlich gesagt genau der Richtige! 🙄
Ihr stellt euch auch beim reißverschlussverfahren bereits ganz zu beginn an und wartet darauf, dass man euch reinlässt und blockiert damit die zweite - zu dem zeitpunkt noch freie - spur nach hinten und vorne haltet ihr dann schön stoßstangenkontakt zum vordermann, damit die, welche ordnungsgemäß sich erst vorne einordnen, auf gar keinen fall rüber können.so einen "helden" hatte ich erst heute früh wieder. will noch schnell die lücke zumachen, nachdem er merkt ich fahre bis vor und dann hupt er wie wild. 😠
Bei der Sache mit dem Reißverschluss hast du imo recht, hat aber nix mit der vorliegenden Situation zu tun, das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Deine Methode führt zwangsläufig zu Staus, weil es den sog. Ziehharmonikaeffekt verursacht. Bei Wegnahme eines Fahrstreifens, wo der Reißverschluss gefragt ist, ist es natürlich richtig, beide Streifen bis zur Verengung auszunutzen.
Das mit dem nicht rein lassen ist natürlich auch voll daneben, wenn dadurch einer auf der Hauptfahrbahn steht und dem dann einer draufsemmelt, möcht ich nicht in der Haut des "Nicht-Reinlassers" stecken.
Zitat:
Original geschrieben von joschi67
Wenn dann einer die Tür zumacht, bist du derjenige mit dem Herzkasper.
Kommt immer auf das Autochen an, mit dem man die Tür öffnet.....😁😁😁 Jedenfalls habe ich erlebt, daß gerade die meisten, viel gescholtenen LKWfahrer die sind, die einem eine Lücke lassen. Was ich umgekehrt denn auch tue ( wenn es nicht gerade gelbe Kennzeichen mit schwarzer Schrift sind 🙄 ) .
Zitat:
Original geschrieben von Cuberino
IHR MACHT MICH FERTIG.... lese mal bitte den Letzten Satz.... Das ist doch genau das was ich sage: Abbiege (Verzögerungsstreifen) nicht überholen und auf Beschleunigungsstreifen schon.....
hehe...ich glaube, wir reden noch immer aneinander vorbei.
Es gibt ja insgesamt 3 (eigentlich 4) arten von Autobahnstreifen:
1.) die Hauptspur (die regeln hierfür sollten allen klar sein)
2.) Verzögerungsstreifen - diese stellen i.d.r. abfahrten dar, hier ist deutlich zu verlangsamen und nicht schneller als auf 1.) zu fahren
3.) Beschleunigungsstreifen - diese stellen i.d.r. auffahrten dar, hier darf zum zwecke des einfädelns schneller als auf 1.) gefahren werden
4.) Abbiegestreifen (was du fälschlicherweise mit 2.) gleichgesetzt hast) - diese stellen eine neue straße inkl. neuer verkehrsregeln dar. hier darf auf einem abgehenden Abbiegstreifen schneller als auf 1.) gefahren werden
Zitat:
hehe...ich glaube, wir reden noch immer aneinander vorbei.Zitat:
Original geschrieben von Cuberino
IHR MACHT MICH FERTIG.... lese mal bitte den Letzten Satz.... Das ist doch genau das was ich sage: Abbiege (Verzögerungsstreifen) nicht überholen und auf Beschleunigungsstreifen schon.....
Es gibt ja insgesamt 3 (eigentlich 4) arten von Autobahnstreifen:1.) die Hauptspur (die regeln hierfür sollten allen klar sein)
2.) Verzögerungsstreifen - diese stellen i.d.r. abfahrten dar, hier ist deutlich zu verlangsamen und nicht schneller als auf 1.) zu fahren
3.) Beschleunigungsstreifen - diese stellen i.d.r. auffahrten dar, hier darf zum zwecke des einfädelns schneller als auf 1.) gefahren werden
4.) Abbiegestreifen (was du fälschlicherweise mit 2.) gleichgesetzt hast) - diese stellen eine neue straße inkl. neuer verkehrsregeln dar. hier darf auf einem abgehenden Abbiegstreifen schneller als auf 1.) gefahren werden
OMG... ja das
Abbiegesollte eigentlich
Ausfahrtheisen - mein fehler.