1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Abbiegefahrstreifen AB

Abbiegefahrstreifen AB

Hatte die Frage bereits in einem anderen Thread erstellt, aber die ist aufgrund anderer Themenstellungen wohl mehr oder minder untergegangen. Also probiere ich es nochmals auf diesem Wege.

Ich muss allmorgendlich auf dem Weg zur Arbeit am Offenbacher Kreuz von der A 3 auf die A661 wechseln. Für diesen Wechsel besteht ein ausgeschilderter und mit Fahrbahnmarkierungen gekennzeichneter einspuriger Abbiegefahrstreifen, der parallel zur Hauptfahrbahn ca. 1-2 km verläuft.

Aufgrund meiner guten Erziehung, meinem Bemühen möglichst niemanden unnötig zu behindern bzw. zu gefährden oder von mir aus aufgrund meiner Dummheit wechsel ich frühestmöglich von der Hauptfahrbahn auf den Abbiegefahrstreifen.

Zu beobachten ist aber, dass ein nicht unerheblicher Teil von VT (insbesondere Kleintransporter) die Hauptfahrbahn benutzen (bis es nicht mehr anders geht), um sich im letzten Moment dann auf die Abbiegespur reinzudrängen (weil sie so eben ein paar Sekunden schneller voran kommen). Was passiert? Natürlich wird der ganze Fahrstreifen zusammengebremst und deshalb ist dort auch regelmäßig Stau. Da sich diese VT auch reinzudrängen versuchen, wenn die Autos wegen hohem Verkehrsaufkommen bereits stehen, passiert es auch öfter, dass auf dem rechten Streifen der Hauptfahrbahn der Verkehr auch zum erliegen kommt, da diese Reindrängler nicht schnell genug von der Hauptfahrbahn runterkommen. Gekracht hat es dort wegen dieser Situation schon öfter.

Mal abgesehen davon, dass mich dieses Verhalten der rücksichtslos reindrängenden VT sehr ärgert, weil der Verkehr ansonsten 10x so flüssig laufen könnte, frage ich mich natürlich auch, ob ich vielleicht einfach nur dumm bin, weil ich mich brav rechtzeitig hinten einordne.

Wie sieht eigentlich dort die rechtliche Situation aus. es ist ja kein Einfädlungsfahrstreifen mit dem Reißverschlusseffekt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Ich gestehe: auch ich ordne mich in solchen Situationen so spät wie möglich ein.
Und ja, mir perösnlich kommt es auf die 100m, die ich dann weiter vorne stehe an.
Warum? Weil es mich freut. 🙂

Das ganze mache ich jedoch nur dann, wenn ich hierfür nicht auf dem Hauptfahrstreifen stehen bleiben muss, sondern von diesem noch flüssig auf den Abbiegestreifen wechseln kann.

Und, dass die Nachfolgenden von dir dadurch gefährdet und ausgebremst werden, ist dir egal?

63 weitere Antworten
63 Antworten

IMHO (ist keine Rechtsberatung) darf man den Fahrstreifen wechseln solange keine durchgezogene Linie dies verbietet und der Fahrstreifen frei ist, insbesondere niemand behindert oder gefährdet wird.
Ersteres Kriterium wird in Deiner Schilderung wohl erfüllt, zweiteres eher nicht. Ist aber an solchen Stellen leider Alltag.

Wie es rechtlich geregelt ist habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung.
Allerdings mache ich wohl nix falsch wenn ich so früh wie möglich die Lastspur verlasse .

Oft ist allerdings auch zu beobachten das der VT erst in letzter Sekunde wechselt, auch bei absolut leerer Straße. Ich denke das gilt als besonders cool. Anders kann ich mir das nicht erkären.

Im dichten Verkehr ist es Egoismus mit dem Bedürfniss noch ein paar Autos hinter sich zu lassen, halt das Gefühl schneller voran zu kommen, das Hauptübel auf unseren Straßen (drängeln, Nichteinhaltung des Rechtsfahrgebots...)

Ich sags immer wieder . Die Leute die versuchen besonders schnell vorwärts zu kommen stehen sich selbst im Weg und behindern im Endeffekt den gesamten Verkehr.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Ich sags immer wieder . Die Leute die versuchen besonders schnell vorwärts zu kommen stehen sich selbst im Weg und behindern im Endeffekt den gesammten Verkehr.

Tja, kennst das doch, Männer hören nie zu ... 😉

Ich gestehe: auch ich ordne mich in solchen Situationen so spät wie möglich ein.
Und ja, mir perösnlich kommt es auf die 100m, die ich dann weiter vorne stehe an.

Das ganze mache ich jedoch nur dann, wenn ich hierfür nicht auf dem Hauptfahrstreifen stehen bleiben muss, sondern von diesem noch flüssig auf den Abbiegestreifen wechseln kann.

Zitat:

Und, dass die Nachfolgenden von dir dadurch gefährdet und ausgebremst werden, ist dir egal?

Zitat:

Original geschrieben von odobenus

Zitat:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Für dich noch mal fett:"

sondern von diesem noch flüssig auf den Abbiegestreifen wechseln kann.

Da steht nichts von reinquetsch und ausbremsmanövern.

Zitat:

Ja ich glaube das hoffen viele das vorne noch ne Lücke für sie ist, wenn nicht wird sich reingequetscht, alles muss bremsen, das ein paar mal, bringt den Stillstand, oder es muss wirklich auf der Hauptfahrbahn gebremst- bis stehen geblieben- werden, und dann wird da ordentlich behindert.

Ich bleibe dabei, so frü wie möglich rüber, auch wenn man wie Martin hier, auf seinen Spaß verzichten muss. Ist denke ich die beste Lösung.

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Zitat:

Original geschrieben von odobenus

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Für dich noch mal fett:"sondern von diesem noch flüssig auf den Abbiegestreifen wechseln kann.

So endet es aber manchmal.

Zitat:

Zitat:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Für dich noch mal fett:"sondern von diesem noch flüssig auf den Abbiegestreifen wechseln kann.

Warum gehe ich eigendlich immer davon aus, das alle Verkehrsteilnehmer Hirn haben???

Wenn ich mich verzockt habe, fahre ich weiter und dreh nen Turn an der nächsten Ausfahrt.

Zitat:

Zitat:

Warum gehe ich eigendlich immer davon aus, das alle Verkehrsteilnehmer Hirn haben???

Wenn ich mich verzockt habe, fahre ich weiter und dreh nen Turn an der nächsten Ausfahrt.

Du vielleicht, man sieht es aber oft anders.

Sorry kann ich nichts für.

Ich nehme als Zwischenfazit mit, dass es wohl keine bekannte besondere Regel für Abbiegefahrstreifen gibt.

Ich stelle ferner fest, dass man als fairer und rücksichtsvoller VT im Grunde der Dumme ist. Mit Rücksichtslosigkeit gewinnt man ein paar Sekunden oder ein paar hundert Meter und Spaß auf Kosten anderer. Es ist also so, wie auch sonst auf der Straße. Vermutlich sind es die gleichen Fahrer, die sich über die Rücksichtslosigkeit von Schleichern und Rausziehern ärgern und beschweren.

Und erzähle mir keiner, dass durch solch Verhalten nicht behindert oder gefährdet wird, ich erlebe es tagtäglich anders. Da wird rücksichtslos in ohnehin nicht große Sicherheitsabstände reingezogen und Leute teils brutal ausgebremst, was sich durch die Schlange dominoartig fortsetzt.

Martin, dein Statement war zwar ehrlich, aber ... 😠

Zitat:

Der war gut 😁 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von winni2601

Wie neulich schon in einem anderen thread geäußert; das fahren auf deutschen straßen ist ein nehmen und geben.

dort ging es um das thema rechte spur freimachen um die leute vom beschleunigungsstreifen ungehindert auffahren lassen zu können.

Im jetzt diskutierten falle....stehe ich da bereits in der schlange, lasse ich immer eine fahrzeuglücke zum vordermann frei, sodass auch noch spätentschlossene reinkönnen.
wenn ich mal zu diesen spätentschlossenen gehöre, freue ich mich, dass dort ebenfalls einer so freundlich ist.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von winni2601

Wie neulich schon in einem anderen thread geäußert; das fahren auf deutschen straßen ist ein nehmen und geben.
dort ging es um das thema rechte spur freimachen um die leute vom beschleunigungsstreifen ungehindert auffahren lassen zu können.

Im jetzt diskutierten falle....stehe ich da bereits in der schlange, lasse ich immer eine fahrzeuglücke zum vordermann frei, sodass auch noch spätentschlossene reinkönnen.
wenn ich mal zu diesen spätentschlossenen gehöre, freue ich mich, dass dort ebenfalls einer so freundlich ist.

Richtig ! Geben und nehmen !

Was gibt aber der Spätentschlossene ?

Wobei der Begriff "Spätentschlossene" falsch ist, besser wäre "Bewusstnachvornefahrer".

Deine Antwort