Ab zum Tuning.... Erstes Auto usw
Hallo, Ich bin Alex 18 Jahre Alt und habe seit fast zwei Jahren ungeblitzt und Unfallfrei meinen Führerschein.
Ich fahre zur zeit einen Audi A3 mit dem 1L Turbobenziener allerdings als Leasingfahrzeug welches in einem 3/4tel Jahr ausläuft. Da ich seitdem ich klein bin extrem Autobegeistert bin möchte ich endlich ein Auto haben an dem ich auch selber etwas veränder kann. Ich möchte Treffen besuchen mich austauschen usw.
Bei uns im Dorf sind auch einige die "Tunen" aber da brauche ich mit meinem Serien A3 nicht antanzen 😁
Mein Vater ist in der Versicherungsbranche tätig daher übernimmt er die Kosten noch ein paar Jahre.
Ich fange im August eine Ausbildung zum Immobilienkaufmann an und habe dann Monatlich ca. zwei bis dreihundert Euro nur fürs Auto über. Meinen Lifestyle würde ich als Sparsam einschätzten ich gehe kaum Feiern oder das was die Coolen Kids so machen 😁
So ich habe aktuell ca 3500€ für dem Kauf eines Autos über.
Ich stehe auf Deursche und vorallem "Saubere" "Eckige" Autos.
Achso und bitte keinen Diesel 🙂
Aber auch Linkslenker JDM´s mag ich sehr ... Stichword Prelude...
Ich habe schon einige Autos im Visier aber ich finde nicht wirklich viele.
Ich möchte ein Auto welches nicht mehr als 125 - 150Tkm gelaufen ist und über 100ps haben sollte aber mehr ist natürlich schöner 😁
Ich denke das ist nicht zu hoch gegriffen und von der Form des Autos bin ich bis auf SUV´s und Combis sehr offen.
Mit welchen Autos seid Ihr denn so in die Tuningszene gerutscht?
Habt ihr eine Empfehlung für mich welche Autos Robust sind und Relativ schön aussehen.
Habe da so an Golf 4/Bora, Golf 3 GTI, A4 B6, 190E, 5er e39 usw gedacht.
Aber auch sehr alte Autos wie ein E30 oder die Alten Volvos finde ich Gut.
Bin sehr gespannt auf eure Meinung und was ihr so für Tipps oder Nieschenfahrzeuge habt.
Was sagt ihr zu den 1.8T´s aus dem A3 8l, Passat usw ? Thema Haltbarkeit ist ja immer so eine Sache!
Gruß aus Hannover und einen schönen Sonntag noch !
Beste Antwort im Thema
Hallo Alex,
ich rate dir zu einem BMW E36, der müsste voll deinen Geschmack treffen und dafür bekommst du sehr viel verschiedenes günstiges, aber sehr hochwertiges, Tuning.
16 Antworten
Hallo Alex
Herzlich Willkommen im Forum
Also mit 200 - 300 € bleibt nicht viel für´s Tuning über.
Sind da die Spritkosten, eventuelle Reparaturen schon abgezogen?
Lies dich einmal hier ein.
Viktor
Verschieben wäre noch besser.
Zitat:
@viktor12v schrieb am 17. Juni 2018 um 17:29:15 Uhr:
Hallo AlexHerzlich Willkommen im Forum
Also mit 200 - 300 € bleibt nicht viel für´s Tuning über.
Sind da die Spritkosten, eventuelle Reparaturen schon abgezogen?Lies dich einmal hier ein.
Viktor
Hey danke schonmal, Ja es wären zwei bis dreihundert euro nur fürs tuning über
Hallo Alex,
ich rate dir zu einem BMW E36, der müsste voll deinen Geschmack treffen und dafür bekommst du sehr viel verschiedenes günstiges, aber sehr hochwertiges, Tuning.
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Ein Auto für 3500 Euro kaufen und dann innerhalb eines Jahres den Kaufpreis in Tuning investieren, das klingt durchdacht...
Nen vw, audi oder seat mit 1.8er turbo is schon ne recht haltbare sache
Auf was soll es denn hinaus laufen ¿
Drehende schluffen oder eher slow for Show
Dicke spoiler oder eher schlicht,einfach und sauber
Viel geht schon für kleines Geld , sei es nen abgerockter A3 1.8T, an dem bisschen gefriemelt wurde oder aber meinetwegen auch nen alter jetta zweitürer mit Gewindefahrwerk und polierten Golf Cabrio felgen, der jedem tiefergelegten Mercedes CLA mit 0815 ASA felgen die Show stiehlt 😉
Je älter das Auto, desto mehr Anbauteile gibt es, für nen Golf 7 gibts glaube ich nicht mal mehr Sportgrills, dafür ist der böse Blicke heute Serie und Monsterface scheint der nächste Trend zu sein, fürchte du kommst 10-20 Jahre zu spät. Könntest mit nem Golf 4 am ehesten glücklich werden, oder mit dem ersten A3. Bei den ganz alten Autos vll. noch der Audi 80. Kadett E, Astra F, Calibra, Corrado wurden damals auch gerne getunt, aber davon werden kaum noch welche übrig sein. Eigentlich ist der Golf 3 das Auto das zu suchst, aber die sind in der Masse zu vergammelt, da kommst du wie gesagt 10 Jahre zu spät.
Schöne Auflistung, audi 80 findet man in Generation B3 und B4 schon noch mehr als genug
Je nach Modell gibt es das sorglospaket aber schon auch für ordentliches Geld
Für weniger lässt sich auch noch was finden, gibt dann aber auch immer wieder was zu tun
Wobei das auch nicht so unbedingt schlecht sein muss
Wenn nen auspuff vergammelt ist, kann man auch nen sport auspuff drunter nageln, Fahrwerk verrockt, paßt zum tiefergelegten
Besser nen für manch einem verhunzter Oldie, der noch geliebt wird, als nen verschrotteter,der weg is
Grad bei manch opel Klassiker z.b. findet man ohne die tuning Szene kaum noch Exemplare 🙁
Zitat:
@emil2267 schrieb am 17. Juni 2018 um 22:01:18 Uhr:
Nen vw, audi oder seat mit 1.8er turbo is schon ne recht haltbare sacheAuf was soll es denn hinaus laufen ¿
Drehende schluffen oder eher slow for Show
Dicke spoiler oder eher schlicht,einfach und sauber
Viel geht schon für kleines Geld , sei es nen abgerockter A3 1.8T, an dem bisschen gefriemelt wurde oder aber meinetwegen auch nen alter jetta zweitürer mit Gewindefahrwerk und polierten Golf Cabrio felgen, der jedem tiefergelegten Mercedes CLA mit 0815 ASA felgen die Show stiehlt 😉
Ein gesundes Mittelmaß aber auf jeden fall schlicht und sauber ! Danke. Ein jetta wäre eine überlegung wert danke für den Tipp
Zitat:
@emil2267 schrieb am 17. Juni 2018 um 22:28:06 Uhr:
Schöne Auflistung, audi 80 findet man in Generation B3 und B4 schon noch mehr als genugJe nach Modell gibt es das sorglospaket aber schon auch für ordentliches Geld
Für weniger lässt sich auch noch was finden, gibt dann aber auch immer wieder was zu tun
Wobei das auch nicht so unbedingt schlecht sein muss
Wenn nen auspuff vergammelt ist, kann man auch nen sport auspuff drunter nageln, Fahrwerk verrockt, paßt zum tiefergelegten
Besser nen für manch einem verhunzter Oldie, der noch geliebt wird, als nen verschrotteter,der weg is
Grad bei manch opel Klassiker z.b. findet man ohne die tuning Szene kaum noch Exemplare 🙁
Da bin ich ganz deiner Meinung. An den audi 80 habe ich garnicht gedacht danke !
Zitat:
@Dr.Doom23BS schrieb am 17. Juni 2018 um 21:27:46 Uhr:
Ein Auto für 3500 Euro kaufen und dann innerhalb eines Jahres den Kaufpreis in Tuning investieren, das klingt durchdacht...
Es muss nicht immer Sinn ergeben. 😉
An und für sich kein schlechtes auto,um mit dem schrauben anzufangen
Die Karosserien waren vollverzinkt, zwar keine 100% Versicherung, aber bei gepflegten Modellen schon noch für paar jahre gut
Verspoilert macht in meinen Augen so ein Auto nicht unbedingt viel Sinn, aber mit bisschen tiefer und breiter, dazu sauberer Optik geht schon was
Meine sind eher sehr dezent und eher zum kurven kratzen,hauptsächlich aber auch zum personentransport gedacht, der audi 90 is aber auch bei vielen immer mal für ein paar Worte bisschen zeit wert
Muss man nicht mal tuning Fan sein 🙂
Zitat:
@emil2267 schrieb am 17. Juni 2018 um 22:50:54 Uhr:
An und für sich kein schlechtes auto,um mit dem schrauben anzufangenDie Karosserien waren vollverzinkt, zwar keine 100% Versicherung, aber bei gepflegten Modellen schon noch für paar jahre gut
Verspoilert macht in meinen Augen so ein Auto nicht unbedingt viel Sinn, aber mit bisschen tiefer und breiter, dazu sauberer Optik geht schon was
Meine sind eher sehr dezent und eher zum kurven kratzen,hauptsächlich aber auch zum personentransport gedacht, der audi 90 is aber auch bei vielen immer mal für ein paar Worte bisschen zeit wert
Muss man nicht mal tuning Fan sein 🙂
Danke dir! Für meinen geschmack noch zu wenig dran gemacht aber durchaus die Richtung in die es gehen soll 😉
Bei mir ist noch alte Schule, da geht es noch nach 3F tuning
Fahrwerk
Felgen
Fertsch 😁
Im Detail gibt es dann auch noch was, wobei das bei mir schon sehr dezent sein muss
Gibt aber rund um den audi 80 auch paar Foren, wo man sich bisschen mehr einlesen und sehen kann
Interessanter für dich wird vielleicht das audi coupe sein,allerdings bist dafür leider tatsächlich paar jahre zu spät,gute Modelle für kleines Geld sind mittlerweile eher selten
Audi 80 Cabrios dagegen findet man immer mal noch
Wenn du es nicht jeden Tag fahren musst und bisschen mehr in Richtung Hobby geht, ne runde Sache wird es natürlich mit einem 2.3E fünfzylinder 🙂
Hat der grün schwarze audi 90 von mir und deswegen gebe ich den auch nicht mehr her
Der silberne Kombi meiner Frau hat nen V6 unter der Haube, der röhrt mit bisschen Nachhilfe natürlich ordentlich und macht selbst im winkligen Schwarzwald Meter
Die (leider verunfallte) graue und die rote limousine mit 2.0E motor nutze ich im Alltag, den Job machen die Autos heute noch recht gut
Mit sportfahrwerk (der rote original,da sport Modell) , vernünftigen reifen und 116ps bei 1.150kg is man schon kein allzu grosses verkehrshindernis
Dazu sind sie zuverlässig und für nen Anfänger in der schrauberwelt recht optimal
Tuning mäßig geht natürlich noch viel mehr, beliebt sind anbauteile größerer Modelle, meist OEM, Fahrwerk, Felgen, auspuff, alles und preislich meist im Rahmen
Vieles is halt auch Geschmackssache, bei mir folgt da doch eher die Optik der Funktion 🙂