Ab wann gibt es das Multifunktionslenkrad im G ?
Hallo Fachleute ,
ab wann gibt es das Multifunktionslenkrad in der G Klasse ? . Ich habe ein Angebot von einem 300TD gesehen , der Bj. 1996 ist und ein Mfl hat .
Es geht nicht um einen Brabus 463 , leider kann ich das nichtmehr ändern .
5 Antworten
Seit 1990...
Zitat:
@glkamg schrieb am 5. April 2025 um 07:34:39 Uhr:Zitat:
Seit 1990...
Also ist es tatsächlich möglich , dass das Fahrzeug , das Mfl schon in Serie hatte ! . Ich hatte vorher noch nie ein 1996 Bj. mit so einem Lenkrad gesehen .
Gibt es dadurch Nachteile, was die Elektronik vom Fahrzeug betrifft ? . Ich möchte mir den "alten" G , gerade wegen der einfachen Elektronik zulegen . Mich nerven die neuen Fahrzeug, bei denen ich ein PC für Bremsbelagwechsel brauche .
Die o.g Info ist falsch.
Dieses Lenkrad wurde ab Sommer 1999 in Serie eingebaut (Radio, Telefon, Anzeige).
Also wurde es nachgerüstet. Ist schon ok so.
Der G300TD hat schon auch Elektronik, wenn man es puristisch mag, die letzten waren die davor.
Zitat:@Tscharlie schrieb am 5. April 2025 um 13:32:15 Uhr:
Die o.g Info ist falsch.
Dieses Lenkrad wurde ab Sommer 1999 in Serie eingebaut (Radio, Telefon, Anzeige).
Also wurde es nachgerüstet. Ist schon ok so.
Zitat:
Zitat: Der G300TD hat schon auch Elektronik, wenn man es puristisch mag, die letzten waren die davor.
Ich habe irgendwo mal gelesen , dass der G , sobald das Mfl verbaut ist auch schon einen Can Bus hat . Ab da gingen angeblich die Probleme mit Elektronik los ??.
Kann ich , mit dem Mfl , auch an anderes Radio verwenden ? . Wenn ich so ein Auto kaufe , wäre der Radiotausch der erste Akt . Ohne USB Anschluss geht heute Nichts mehr .
Ja, der hat CAN Bus Getriebe und Motor. War/ Ist problemfrei.
Die nachfolgenden ab 2001 waren komplett vernetzt, war in den Benzinern problemfrei, bei den CDI Diesel nicht.
Die hatten soviel Probleme, dass - später - vieles auf CAN Bus geschoben wurde. Ich meine, das hat(te) mit CAN nicht unbedingt etwas zu tun zu tun…
Beim Radio habe ich keine Ahnung. Das damalige Becker hatte auch Navi, aber schau mal im Internet. Es gibt einen Anbieter der baut die Becker Radios auf neueste Digital Technik um. Das wäre sicher interessant.