ab jetzt wirds knifflig
Hallo liebe MOTOR TALK Gemeinde,
villeicht habt ihr gerade Lust mir in meiner verwirrten Situation zu helfen.
A nimmt B die Vorfahrt und knallt ihm in die Tür. Die Schuldfrage ist klar. Ein erster Blick des Werkstattleiters sagt: neue Tür, ca 1000€. Die Versicherung wird eingeschaltet, der Schaden aufgenommen und die beteiligten gehen nach Hause. Der Ratschlag eines Freundes veranlasst B dazu, einen Gutachter (auf kosten der gegnerischen Versicherung) kommen zu lassen. Dieser stellt fest:
kalkulierte reparaturkosten: 1900€
reparaturkosten mit Mehrwert: 2200€
Widerbeschaffungswert: 2500€
Restwert: 450€
A ruft B an und erfährt dass der Gutachter einen höheren Schaden gesehen hat als der Werkstattleiter auf ersten Blick. A schimpft er bekomme jetzt mehr prozente bei seiner Versicherung, bzw muss mehr selber bezahlen und fordert, dass die Tür für 1000 repariert wird. A fordert Fotos von B.
B will natürlich die dicke Knete und berft sich auf den Gutachter. Lässt den Wagen nicht reparieren sondern steckt sich das Geld ein und fährt in den Urlaub.
Frage 1.: ob die Versicherung von A 1000 für die reparatur oder 1900 für den Schaden herausrücken muss( reparatur in dem Fall privat) was ändert sich an der Situatuion, bzw an den Prozenten für A bei der Versicherung. Was ist genau der Nachteil für A?
Frage 2.: sollte B Fotos von dem Schaden machen und sie A schickenß
Frage 3.: liegt ein wirtschaftlicher totalschaden vor?
PS.: ich bin b
Beste Antwort im Thema
...und schwupps haben wir mal wieder unsere Zeit vergeudet für so einen Clown...
🙄
Hafi
18 Antworten
@Schreddi
eigentlich habe ich gedacht, dass der TE noch selber die Kurve bekommt und merkt, was er hier für einen Dünnpiff geschrieben hat.
War wohl leider ein Irrtum. 🙁
Naja, beim nächsten mal läuten wir die Glocken.....
Doppelpost
jetzt geht es wieder.... 🙂
irgend wie schön, dass ich meine Beiträge in der Vorschau sehen kann, aber nicht im Thema.😠
Und deswegen kann ich auch den Doppelpost nicht löschen 🙁
Sorry
oha, da bin ich wohl wem auf den schlips getreten. Da ist wohl eine Entschuldigung fällig.
Ich bereue meinen vorpubertären Ausdruck und bitte vielmals um entschuldigung.
Ich muss mir meine gleichgesinnten Tankstellenproleten wohl woanders suchen als in einem autoforum.
das wirft mein weltbild durcheinander und gibt mir gelegenheit es zu korrigieren, wofür ich natürlich dankbar bin.