ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. ab jetzt wirds knifflig

ab jetzt wirds knifflig

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 15:54

Hallo liebe MOTOR TALK Gemeinde,

villeicht habt ihr gerade Lust mir in meiner verwirrten Situation zu helfen.

A nimmt B die Vorfahrt und knallt ihm in die Tür. Die Schuldfrage ist klar. Ein erster Blick des Werkstattleiters sagt: neue Tür, ca 1000€. Die Versicherung wird eingeschaltet, der Schaden aufgenommen und die beteiligten gehen nach Hause. Der Ratschlag eines Freundes veranlasst B dazu, einen Gutachter (auf kosten der gegnerischen Versicherung) kommen zu lassen. Dieser stellt fest:

kalkulierte reparaturkosten: 1900€

reparaturkosten mit Mehrwert: 2200€

Widerbeschaffungswert: 2500€

Restwert: 450€

A ruft B an und erfährt dass der Gutachter einen höheren Schaden gesehen hat als der Werkstattleiter auf ersten Blick. A schimpft er bekomme jetzt mehr prozente bei seiner Versicherung, bzw muss mehr selber bezahlen und fordert, dass die Tür für 1000 repariert wird. A fordert Fotos von B.

B will natürlich die dicke Knete und berft sich auf den Gutachter. Lässt den Wagen nicht reparieren sondern steckt sich das Geld ein und fährt in den Urlaub.

Frage 1.: ob die Versicherung von A 1000 für die reparatur oder 1900 für den Schaden herausrücken muss( reparatur in dem Fall privat) was ändert sich an der Situatuion, bzw an den Prozenten für A bei der Versicherung. Was ist genau der Nachteil für A?

Frage 2.: sollte B Fotos von dem Schaden machen und sie A schickenß

Frage 3.: liegt ein wirtschaftlicher totalschaden vor?

 

PS.: ich bin b

Beste Antwort im Thema

...und schwupps haben wir mal wieder unsere Zeit vergeudet für so einen Clown...

:rolleyes:

Hafi

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 3. Juni 2008 um 16:24

Zu Frage 1: die Schadenhöhe spielt bei der Rückstufung keine Rolle; beim Schadenrückkauf durch A jedoch schon.

 

Zu Frage 2: nein, dafür sehe ich keine Veranlassung. Fordert die Versicherung von A Bilder, kann man sich darauf einlassen.

 

Zu Frage 3: bei der Abrechnung auf Basis von Gutachten/KVA schon. 

am 3. Juni 2008 um 16:47

Also ich würde da keine Fotos rumschicken, warum auch. Was der Werkstattleiter da beim ersten Begutachten von sich gibt, hat nun mal nicht viel zu sagen. Da ist also nichts kniffliges bei, du hast dich richtig verhalten.

Zitat:

Original geschrieben von hansi890

 

Frage 1.: ob die Versicherung von A 1000 für die reparatur oder 1900 für den Schaden herausrücken muss( reparatur in dem Fall privat) was ändert sich an der Situatuion, bzw an den Prozenten für A bei der Versicherung.

 

Die Versicherung bezahlt die netto Reparaturkosten von 1.900 Euro

 

Was ist genau der Nachteil für A?

 

Wen interessiert hier der Nachteil von A ? Er hat den Schaden verursacht er, respektive seine Versicherung muss dem zu Folge Schadenersatz leisten

 

Frage 2.: sollte B Fotos von dem Schaden machen und sie A schickenß

 

nein, warum sollte er das denn machen ?

 

Frage 3.: liegt ein wirtschaftlicher totalschaden vor?

 

nein, da WBW minus RW höher ist, wie die netto Reparaturkosten

Zitat:

Original geschrieben von SAT-Locator

 

Zu Frage 2: nein, dafür sehe ich keine Veranlassung. Fordert die Versicherung von A Bilder, kann man sich darauf einlassen.

Ein Schadengutachten beinhaltet in der Regel auch Lichtbilder, zumindest  bei mir ist das so.... :D

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 17:48

na cool vielen dank. na die sache ist das die perle sagt wenn ihre versicherung mehr bezahlen muss, muss sie das auch. das tat mir etwas leid ich will die ja nicht abziehen, außerdem ist sie eine sehr hübsche Gestalt *** EDITIERT aufgrund unangemessener Ausdrucksweise (Schreddi)***.

also ist es scheiß egal für sie ob die versicherung 1000 für ne rechnung zahlt oder 1800 für den kalkuluerten schaden.

klar ist das ich im recht bin und so aber ich will mich ja nicht an ihr bereichern sondern an ihrer versicherung.

Den einen Satz hättest du dir sparen können :(

Zum Rest gäbe es noch eine Möglichkeit: Wenn die Unfallgegnerin den Schaden zurückkauft für 1000€ lohnt sich das evtl und sie wird nicht hochgestuft, bei 1900€ könnte es sich nichtmehr rechnen und sie wird hochgestuft.

Letztenendes hast du das recht auf eine Fachgerechte Reparatur und der Gutachter hat halt die 1900€ ermittelt und die sind erstmal bindend.

Grüße

Steini

Zitat:

Original geschrieben von hansi890

na cool vielen dank. na die sache ist das die perle sagt wenn ihre versicherung mehr bezahlen muss, muss sie das auch. das tat mir etwas leid ich will die ja nicht abziehen, außerdem ist sie eine sehr hübsche Gestalt *** EDITIERT aufgrund unangemessener Ausdrucksweise (Schreddi)***

also ist es scheiß egal für sie ob die versicherung 1000 für ne rechnung zahlt oder 1800 für den kalkuluerten schaden.

klar ist das ich im recht bin und so aber ich will mich ja nicht an ihr bereichern sondern an ihrer versicherung.

Das ist unterste Schublade...... :mad:

Leider weis man vorher nicht, wem man hier hilft, mit seinen Ratschlägen. Vorpubatäre Tanke- Prahler sollten sich eine andere Kommunikations- Plattform suchen

...und schwupps haben wir mal wieder unsere Zeit vergeudet für so einen Clown...

:rolleyes:

Hafi

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 18:48

cool danke an alle, damit wäre die sache klar. jetzt habe ich auch keine schuldgefühle mehr

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

...und schwupps haben wir mal wieder unsere Zeit vergeudet für so einen Clown...

:rolleyes:

Hafi

Wohl war Hafi, Leider, die Arschkrampen* sterben wohl nicht aus  ..... :(

 

* zur Info: keine Beleidung sondern Umgangsprache in gewissen Kreisen, zur zu gefälligen Info.

 

 

am 4. Juni 2008 um 6:36

Solch ein sexistischer Quatsch gehört gelöscht, wo ist der Mod?

SV Stoll

@Dellenzähler/Hafi545: Stimme zu!!

am 4. Juni 2008 um 10:14

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von SV Stoll

Solch ein sexistischer Quatsch gehört gelöscht, wo ist der Mod?

SV Stoll

@Dellenzähler/Hafi545: Stimme zu!!

na schon da....

Es wäre von allen (!) hilfreich, wenn die Alarmglocke läuten würde.

Ich geb mir zwar Mühe, aber alle Beiträge kann auch ich nicht lesen...

Grüße

Schreddi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. ab jetzt wirds knifflig