ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. ab jetzt nur noch Markendiesel >:-(

ab jetzt nur noch Markendiesel >:-(

Themenstarteram 2. März 2005 um 16:04

servus alle mitnand,

heute morgen, Bayern, 05.45h, -18°C :

Fahre auf der Autobahn mit Tempomat auf 195km/h so schoen dahin ... ploetzlich wird mein Elch langsamer -- dann geht der Motor aus, jedoch laesst sich KEINE Warnleuchte blicken. Ich denk mir "hä?, was ist denn jetzt los?". Am Standstreifen rolle ich aus, jedoch laesst sich mein V40 nicht mehr starten. -- TOLL -- Er leiert zwar, aber es geht nix.

Erstmal in der Arbeit angerufen und Bescheid gesagt, dass es spaeter werden kann. Dann den Volvo-Mobilitaetsservice angerufen, jedoch ging da keiner ans Telephon. -- TOLL -- (was soll die Schei**e, ich zahl Unmengen an Geld fuer die Volvo Vollkasko Plus Versicherung mit Mob.garantie, und dann gibts da keinen Ansprechpartner) -- naja, da faellt mir ein, dass ich noch die ADAC Plus Mitgliedschaft habe. Also rufe ich den ADAC an. Dort werd ich am Telephon auch gleich bedient -- juhu -- und mir wird versichert, dass in Kuerze jemand kommt. Inzwischen ist es 06.25h. Die Scheiben sind wegen meinem Atem auch schon innen angefroren. Die Kaelte wird langsam aber sicher unertraeglich. Ich platzier noch schnell das Warndreieck und schwing mich ueber die Leitplanke auf einen Forstweg. Dort gehe ich beherzt auf und ab. Um 06.55h krieg ich den Anruf von einer nahe gelegenen Abschleppwerkstatt, dass jetzt dann gleich jemand kommt um mein Fahrzeug zu bergen .. ob ich denn noch immer auf der Autobahn sei, fraegt er noch --- ha ha, "wo soll ich denn sonst sein" schlottere ich ins Handy -- Um 07.15h ein erneuter Anruf, dass er gleich losfaehrt. Der Tieflader ist dann um 07.35h endlich da. Meine Zehen, ach was, meine beiden Fuesse sind inzwischen taub. ... Er schleppt mich zu meiner Volvo-Werkstatt. Endlich hab ich Gelegenheit mich wieder richtig aufzuwaermen und meine Fuesse aufzutauen. Nach 2 1/2 stuendiger Reparatur (bei der ich dabei war) ist der Fehler endlich gefunden. Es hatte sich Schlick im Kratstofffilter ueber dem Tank (nicht der im Motorraum) abgelagert und dort das Sieb verstopft. Der Motor ist also trocken gelaufen, deshalb auch keine Warnleuchte. --- tja woher kommt der Schlick ?! ich tanke ausschliesslich bei ein und der selben Tankstelle. Jeden Sonntag. Ab jetzt nicht mehr. Es ist eine freie und eigentlich immer guenstige Tanke.

Zusaetzlich habe ich jetzt 4 neue Gluehkerzen und einen neuen Kraftstofffilter im Motorraum.

Gut, dass ich die Abschleppkosten nicht tragen muss, denn das die ganze Geschichte kostet mich so schon 254 Euro. Eine Frechheit, wie ich finde. Allein die Gluehkerzen schlagen mit 102 Euro zu Buche. Ist das normal??

Auf jeden Fall werd ich morgen mal zu der Tanke fahren und mir den Chef vorknoepfen. Des weiteren tanke ich ab jetzt nur noch Markendiesel.

Gruesse. C.

9 Antworten
am 2. März 2005 um 19:43

wow das ist krass bin gespant was die auf der Tanke sagen würde mich aber nicht einfach abspeisen lassen hau richtig auf die kacke

am 3. März 2005 um 6:59

da bin ich auch mal gespannt.

Du kannst ja bestimmt über die Quittung nachweisen, dass du seinen Mist getankt hast. Oder Kontoauszug falls mit EC gezahlt wurde.

Welche freie Tanke war das denn? Eine Kette? Würd mich schon interessieren....

Nico

am 3. März 2005 um 8:36

Servus!

Was ne story! ;-)

Das mit der Verstopfung *gg* kann schon mal vorkommen. Besorg die mal von liquid molly nen Dieselzusatz. Die Literflasche kostet so um die 15€ und danach sollte das nich mehr vorkommen. Kipp aller 3 monate mal bei ner Tankfüllung 5 Kappen mit rein von dem Zeug und der Elch rennt wie sau!

Is ein häufiges Problem bei LKWs, wo sich ein richtiger Schlick im Tank absetzt.

Bedenke wenn du Biodiesel fährst, lagert sich noch viel mehr 'Schlick' ab als beim normalen Diesel.

Gruß Heiko

am 3. März 2005 um 11:40

Ich frag mich ja nun ob ich auch was dazukippen sollte. Ich tanke ja immer in Holland und da ist der Diesel natürlich sehr günstig (83Cent). Frag mich ob der nicht nur günstig sondern auch billig ist!

Ja dazukippen sollte man aller halben Jahr immmer mal was! dafür gibts ja extra den Dieselzusatz! der macht alle kanäle, düsen und ventile frei von ablagerungen und sämtlichen "Mist" der sich da ansammelt. Danach zieht der Elch auch besser!

Hab bis jetzt nur gute Erfahrungen damit!

Gruß Heiko

Themenstarteram 3. März 2005 um 14:40

heute war ich bei der Tanke, jedoch waren weder der Senior- noch der Junior-Chef anwesend. Sind erst am Samstag Vormittag erreichbar. Ich werde berichten.

ganz nebenbei erwaehnt: Ich habe an beiden Haenden oberflaechliche Erfrierungen (1.Grades) und eine Rueckenverspannung, die sich gewaschen hat. Naja, fast 2 Std. bei -18° sind halt doch kein Zuckerlecken.

@RedMan: Biodiesel ist fuer Volvo-Fahrzeuge nicht frei gegeben!!

@nico: ja, ueber Kontoauszuege auf jeden Fall, da ich ausschliesslich per EC-Karte zahle. Wahrscheinlich hab ich sogar die ganzen Belege noch im Auto liegen... gleich mal nachsehen...

@all: die Tanke gehoert weder zu einer Kette, noch ist sie Franchise-Nehmer. Voellig frei.

Da bin ich mal nicht hier und schon "knallt" es richtig...

@rough

Ich kann das gut nachvollziehen. Ich habe vor einigen Jahren (96?) mal eine ganze Nacht (im bitterkalten Winter) im Wagen verbringen dürfen. Ich habe im Kofferraum zum Glück immer eine Decke liegen. Eigentlich ist die dafür da, dass ich scharfe und größere Stücke beim Transport gut einwickeln kann. In dieser Nacht hat mir das Ding aber fast das Leben gerettet.

Zum Thema Diesel kann ich leider gar nichts sagen, da ich NULL Ahnung von Diesel habe.

Man hört ja immer, dass alle Tankstellen (egal ob Marken oder nicht) an den gleichen Raffinerien den Kraftstoff kaufen. Es gibt ja nicht soooo viele Hersteller von Kraftstoff.

Wenn sich beim Diesel allerdings die dicke Brühe absetzt, kann es ja auch sein, dass z.B. der Dieselbehälter in der Tankstelle schon fast leer war und Du dummerweise zu viel von der dicken Brühe mitbekommen hast...?

Mein Mitleid hast Du auf jeden Fall!

Tom

Hallo zusammen,

Ich arbeite selbst ab und zu an einer Tankstelle (aushilfsweise) und normalerweise führt ja jede Tankstelle

Winterdiesel und die Tanks in der Erde werden normalerweise so ca. jedes Jahr überprüft und gegebenenfalls gereinigt.

Wenn dass eine seriöse Tankstelle ist, dann darf sowas nicht passieren.

Bei uns an der Tankstelle ist schon desöfteren der Diesel ausgegangen (wenns zu billig war), dann haben einfach soviele getankt, dass die Tanks leer waren. es ist aber so, dass (normalerweise) an jeder Tankstelle die Pumpen so eingestellt sind, dass sie nie bis zum letzten Tropfen leersaugen, da eben dann genau sowas passieren kann.

Ist glaube ich sogar vorgeschrieben.

Also bitte sag bescheid, wenn du eine Antwort von dem dackelhaften (tschuldigung aber bei so einer Sache kann ich nicht anders) Tankstellen- Pächter bzw. -Besitzer zu seiner Verteidigung zu sagen hat.

 

tsssss tssssss tssssss solche Idioten.

Themenstarteram 9. März 2005 um 15:14

also ich war heute bei der Tanke (zum x-ten Mal) und hab endlich einen der Chefs angetroffen. Dieser war auch sehr freundlich und hat sich meine ganze Geschichte anghoert.

Seine Antwort:

Ich sei der Zweite dem das passiert ist, seit dem es so kalt hier ist. Ihre Tanks werden jaehrlich gereinigt, und zwar von den zustaendigen Oelkonzernen. Des Weiteren hat er in seiner Zapfanlage sowohl ein Sieb am Ansaugstutzen als auch in der Pistole.

Bei Temperaturen um die -22°C ist es relativ normal, dass sowas vorkommt. *Gut, das stimmt natuerlich*

Sein Diesel ist, wie jeder Andere auch, bis -22° freigegeben. Jedoch ist es von Auto zu Auto unterscheidlich, wie empfindlich der Motor bzw. die Leitungen, wie fein die Filter und und und sind. *auch wieder wahr*

Der Schlick in meinem Tank, sei nur wegen der tiefen Temperaturen zu einem Verstopfungsgrund geworden. Bei hoeheren Temperaturen, wird dieser fein zerstaeubt mit durchgepresst....

Fazit: Ich koennte meinen Anwalt einschalten, jedoch wuerde ich damit nicht gg. ihn, sondern gg. den (er nannte nicht welchen) Oelkonzern klagen, und er kann mir versichern, dass meine Chancen gleich NULL stehen.

Er war sehr nett, man konnte mit Ihm reden und er hat mir alles bereitwillig erklaert und nahegelegt.

Tja, da hab ich wohl Pech gehabt.... :(

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. ab jetzt nur noch Markendiesel >:-(