ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. AAOS - Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)

AAOS - Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)

Volvo
Themenstarteram 18. November 2022 um 12:33

In Anlehnung an hier sehr erfolg-und umfangreiche Threads erlaube ich mir mal, das für AAOS abzukupfern. Als AAOS Neuling stehe ich doch immer wieder vor Fragen, deren Antworten ich weder hier, noch im RTFM gefunden habe, die aber nicht unbedingt einen eigenen Thread benötigen.

So, genug des Vorspiels:

1. Wie kann ich mir die Gesamtfahrleistung des Fahrzeuges (C40Twin Ultimate, jetzt eine Woche alt) anzeigen lassen? Tageskilometer werden angezeigt.

2. Kann es tatsächlich sein, dass es unter AAOS adaptive Geschwindigkeitsregelung nur noch im Zusammenhang mit PilotAssist gibt? Ich kann im Menü entweder einen Geschwindigkeitsbegrenzer, der aber nix regelt und nur die fahrbare Geschwindigkeit nach oben begrenzt, oder PilotAssist, der dann aber auch gleichzeitig lenken will, einstellen. In meinen Vertragsunterlagen werden Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, PilotAssist ("Spurführungsassistent mit adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage" und Geschwindigkeitsbegrenzung (variabel) einzeln aufgeführt und sollten mE dann auch einzeln vorhanden sein.

3. Was muß ich Google sagen, damit die Routenplanung zu bei den Kontakten gespeicherten Adressen funktioniert? "Navigiere mich zu Franz Gans" funktionierte jedenfalls nicht - wobei "Franz Gans" ;) in den Kontakten ordentlich mit Adresse gespeichert ist.

 

Nachtrag zu1.: wenn ich rechts am Lenkrad mit der mittleren Taste das Menü aufrufe, wird unten in der Einblendung „Odo“ angezeigt. Dürfte der GesamtKMZähler sein. Dauerhaft anzeigen habe ich aber noch nicht gefunden.

Ähnliche Themen
1227 Antworten

Zitat:

@BSchi schrieb am 1. Dezember 2023 um 15:04:10 Uhr:

Ich wollte heute an einer Ladesäule Prime schauen und steelte fest, das dies nicht mehr läuft. Ich schaue zwar nur selten beim Laden, aber das hatte ich noch nie. Auch youtube und ARD Mediathek ging nicht. Auf dem Telefon lief alles. Hat das noch jemand festgestellt?

Das hab ich auch, inklusive Spotify. Die Konten scheinen irgendwie weg zu sein, man kann sie aber auch nicht neu anlegen. App löschen bringt bei mir auch nichts.

Zitat:

@gseum schrieb am 1. Dezember 2023 um 18:12:17 Uhr:

Zitat:

@Suedseefan schrieb am 1. Dezember 2023 um 08:14:24 Uhr:

Das wir bei AAOS sind, ist schon klar, ich kann ja lesen.

Bei der Fahrzeugauswahl XC 40, B4, Modelljahr Late 23 auswählt, bekommt man eine Liste mit den Sprachbefehlen, unterteilt in die verschiedenen Systeme, wie Klima, Navi, etc.

Warum das beim P8 nicht so ist, erschließt sich mir nicht, ich habe natürlich nicht alle Fahrzeuge durchprobiert.

Probiere doch mal die Liste vom B4 aus, vielleicht sind die Befehle identisch.

Ich finde bei den XC40 Mildhybriden (B4 direkt kann man ja gar nicht auswählen) = AAOS keine entsprechende Anleitung.

Verstehe ich nicht!

Wenn ich auf den Link klicke lande ich hier: siehe Foto 1

Herunterscrollen und dann kommt das: siehe Foto 2

Foto 1
Foto 2

Ja, aber das ist ja Sensus.

2 neue Probleme heute, erst hörte sich das Radio an wie aus der Blechdose, alle gespeicherten Sender. Nach ca. einer Stunde zwischen 2 Fahrten war es wieder normal. Dafür war dann bei der nächsten Fahrt das Display total eingefroren, selbst ein Ticken vom Blinker gab es nicht, keine Heizungsdteuerung, nichts. Nach 30 Sek. Druck auf den Knopf mitten unterm Hauptdisplay hat dann alles neu gestartet. Radio geht aber nur auf gesonderte Aufforderung über das Display. Gibt es Leidensgenossen?

Da ist normal bei AAOS im Volvo und kommt regelmäßig vor. Mal wenige, mal mehr. Reset hilft, wie du ja selber schreibst.

Zitat:

@Tipo21 schrieb am 3. Dezember 2023 um 08:14:44 Uhr:

Da ist normal bei AAOS im Volvo und kommt regelmäßig vor. Mal wenige, mal mehr. Reset hilft, wie du ja selber schreibst.

Wenn ich so was lese. Das darf bei einem Auto über 50k nicht normal sein.

Alle diese Phänomene kamen/kommen bei meinem MY24 nicht vor. Alles funktioniert so wie es soll. Beim vorherigen MY23 war es nicht anders.

Kann ich für meinen MY22.5 auch bestätigen. Die von @BSchi geschilderten Probleme kenne ich gar nicht und auch sonst läuft AAOS bei mir weitgehend stabil. Notwendige Resets in diesem Jahr kann ich an einer Hand abzählen. Und der Reset des LTE Modems über die Defroster-Taste wurde in 1,5 Jahren überhaupt erst ein einziges Mal nötig.

Genau wie bei meinem MY23, alles unauffällig

Zitat:

@A_Lex schrieb am 3. Dezember 2023 um 09:11:57 Uhr:

Wenn ich so was lese. Das darf bei einem Auto über 50k nicht normal sein.

Wenn ich so was lese. Das darf bei KEINEM Auto normal sein.

Ich sehe es echt kritisch, wenn hier immer diese Preisgrenzen ins Spiel gebracht werden. Es assoziiert bei mir zwei Dinge:

- Vielleicht glaubt da jemand, eine bessere Klasse zu sein, weil er „so viel Geld“ ausgegeben hat. :o

- Ich bin mir ziemlich sicher, dass einige bei dem Betrag sogar sagen könnten „eure Armut kotzt mich an“. :o ;)

Ist es aber beim Volvo auch nicht normal. Wir haben 8 im Fuhrpark. Nur bei einem sind leider gelegentliche Resets notwendig. Es ist ausgerechnet das Fahrzeug des Mitarbeiters, der am meisten Technik-affin ist. Ob es da einen Zusammenhang gibt? ;););)

Gut ich sage mal so, es ist sehr sehr häufig bei Volvo. Ich habe noch fast keinen Volvo mit AAOS gefahren ( es waren einige unterschiedliche, mehr als 8;) wo es nicht einen Aussetzer des Systems gab. Man muss nur die Inhalte der Updates lesen, z.B. es kommt weniger oft vor, dass das Radio nicht beim losfahren startet. Davon zu sprechen, dass AAOS stabil läuft ist in meinen Augen so, als ob ich behaupte, dass beim ID 3 die Software beim Marktstart problemlos funktionierte. Ich mag meinen Volvo trotzdem, mit AAOS, und genieße die anderen Vorteile des Fahrzeuges.

Aus meiner Beobachtung ist die Schwachstelle des System die getrennte Kommunikation/GPS-Anbindung ans Hauptsystem. Sonst würde es nicht so oft helfen die SIM aus/einzuschalten oder das Komm/GPS-Modul zu reseten.

Daher habe ich den Hotspot im Handy freigegeben (Bluetooth Menu im Auto muss alles aktiv sein). AAOS nimmt dann das Internet was da verfügbar ist. I

Ich hatte so auch schon der Fall, dass LTE als offline anzeigte, aber Googlemaps und Spotify online waren…Merkte es per Zufall, da das Komm/GPS-Modul rot blinkte.

@gsum

Du hast grundsätzlich recht, es darf bei keinem fahrzeug vorkommen. Aber die Erfahrung lehrt leider anderes.

Ich bin nach Start meiner auto karriere 17 jahre vag produkte gefahren, es war immer irgendetwas was einen außerplanmäßigen werkstattaufenthalt zur folge hatte. Danach 13 jahre bmw, nicht ein Problem. Als ich dann doch wieder zur vag gewechselt bin, in 3 jahren 2 außerplanmäßige Werkstattbesuche.

Von daher würde ich einfach sagen bei vw musdt du immer zusätzliche Werkstattbesuche einplanen.

Das kann es aber eigentlich nicht sein wird aber von uns hingenommen. Von daher darf man von volvo die sich zur Premiumklasse zählen einfach erwarten, dass solche Probleme nicht auftreten. Das android system scheint Volvo etwas überhastet auf den markt gebracht zu haben.

Kommt dazu, dass das System für den Anwender nicht sonderlich gut durchdacht ist. Es sind nur Kleinigkeiten die einem erst bei längerer Nutzung auffallen. Die Summe dieser Kleinigkeiten ist es was mich stört...

Auch wenn es ab und zu etwas knarzt bin ich in der Summe der positiven Eigenschaften und meiner persönlichen Wahrnehmung sehr zufrieden und freue mich über jeden Kilometer mit dem V90 Cross Country B5 MY23.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. AAOS - Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)