ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. A2 Motorrad bis 5000€

A2 Motorrad bis 5000€

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 12:01

Moin zusammen,

ich werde voraussichtlich Ende des Monats mit meinem A2 Führerschein fertig sein und will mich jetzt ernsthaft mit dem Gebrauchtmarkt auseinander setzen. Ich war natürlich die letzten Monate nicht untätig und habe mir schon ein Bild gemacht was es so gibt.

Anhaltspunkte:

- 198cm groß

- A2 -> max. 95 ps

- max 5000€, lieber Richtung 4000€

- Umkreis Lübeck bevorzugt, aber nicht muss

Ich mache mir etwas Gedanken, ob ich ein Motorrad mit 48 PS Stock oder mit eins Drosseln soll. Das gedrosselte könnte man nach 2 Jahren weiter fahren und ich glaube da tut es nicht so weh Geld reinzustecken für Zubehör oder umbauten.

In der Fahrschule fahre ich eine ER6N und das bezüglich meiner Größe lässt sich sagen, dass es passt. Ich würde ein Motorrad mit Verkleidung und Windschild bevorzugen, weil ich öfter Richtung Köln fahre und 4-6h Autobahn wären komplett ohne Windschild sehr anstrengend. Ansonsten ist zu sagen, dass das Motorrad mein Hauptfahrzeug wird, also täglich genutzt werden soll.

Ins Auge gefasst habe ich nun:

- Yamaha XJ6

- Suzuki SFV 650 Gladius

- Suzuki GSF 650 Bandit

- Kawasaki ER6N/F

- Honda CB 500F

Ich bin offen für Meinungen und Empfehlungen. Ich habe vor Fahrzeuge Probe zu sitzen, habe aber vorab schon Mal Cycle Ergo befragt.

Vorab schonmal Danke :)

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi,

die von dir genannten Modelle sind alles gute Einsteigerfahrzeuge. Ich bin erst dieses Jahr alle von dir genannten gefahren.

Falls du ein Windschild möchtest, schau lieber nach der XJ6 Diversion.

Da du deinen A2 erst dieses Jahr machst darf dein Motorrad ungedrosselt maximal 96PS haben. Daher fällt leider die CBR600F weg.

Welche mir noch spontan einfällt, wäre die Aprilia Shiver 750 ABS. Damit reizt du die PS Grenze maximal aus, so dass du in zwei Jahren auch noch ungedrosselt deinen Spaß hast und ist auch so ein Top Motorrad. Wird dann allerdings eher richtung 5000€ statt 4000€ gehen.

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 12:24

Zitat:

@jan_002 schrieb am 6. Juni 2017 um 14:13:03 Uhr:

Hi,

die von dir genannten Modelle sind alles gute Einsteigerfahrzeuge. Ich bin erst dieses Jahr alle von dir genannten gefahren.

Falls du ein Windschild möchtest, schau lieber nach der XJ6 Diversion.

Da du deinen A2 erst dieses Jahr machst darf dein Motorrad ungedrosselt maximal 96PS haben. Daher fällt leider die CBR600F weg.

Welche mir noch spontan einfällt, wäre die Aprilia Shiver 750 ABS. Damit reizt du die PS Grenze maximal aus, so dass du in zwei Jahren auch noch ungedrosselt deinen Spaß hast und ist auch so ein Top Motorrad. Wird dann allerdings eher richtung 5000€ statt 4000€ gehen.

Danke für die Antwort, tendiere aktuell auch zur XJ6 aber theoretisch könnte man ja auch Windschilder an die anderen Motorräder anbauen. Ich werde mir die Shiver mal ansehen :)

198cm groß und ER6N passt?

Die war mir ja schon fast zu klein.

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 13:32

Zitat:

@adi1204 schrieb am 6. Juni 2017 um 15:19:27 Uhr:

198cm groß und ER6N passt?

Die war mir ja schon fast zu klein.

Ja passt, ist nicht perfekt aber in Ordnung. 1,5h fahren ist überhaupt kein Problem.

Honda NC700X

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 14:23

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 6. Juni 2017 um 15:51:55 Uhr:

Honda NC700X

Danke für die Antwort, die NC gefällt mir optisch nicht so :(

Das Problem bei Deiner Größe wird sein, etwas zu finden, auf dem Du ordentlich sitzen kannst, ohne dass Dir nach kurzer Zeit die Beine abfallen.

Ich selbst bin zwar "nur" 1,93m groß, aber ich kenne das Problem...

Die von Dir genannten Modelle sind schon arg kompakt.

Auf meiner damaligen SV650S (Vorgänger der Gladius) hab ich es nicht lange ausgehalten.

Stichwort "Kniewinkel"... der Rest ist weniger problematisch.

Kopffreiheit reicht in der Regel. :D

Bei 1,98m gibt es keine wirklich passenden Motorräder. es gibt nur mehr oder weniger gute Kompromisse.

Auch wenn Du die Endurooptik nicht magst, das Zusammenfalten von 1,98m auf Sportlern jeglicher Art hat was von Transformers....

KTM Duke 690 passt mir mit 1,89m erstaunlich perfekt.

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 15:23

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 6. Juni 2017 um 16:39:27 Uhr:

Das Problem bei Deiner Größe wird sein, etwas zu finden, auf dem Du ordentlich sitzen kannst, ohne dass Dir nach kurzer Zeit die Beine abfallen.

Ich selbst bin zwar "nur" 1,93m groß, aber ich kenne das Problem...

Die von Dir genannten Modelle sind schon arg kompakt.

Auf meiner damaligen SV650S (Vorgänger der Gladius) hab ich es nicht lange ausgehalten.

Stichwort "Kniewinkel"... der Rest ist weniger problematisch.

Es wird kaum etwas geben wo ich perfekt drauf sitze, aber wie oben bereits erwähnt halte ich es auf der Er6N locker 1,5h aus ohne irgendwelche Probleme :)

Dann kannst du auch auf einer SSP sitzen.

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 15:45

Zitat:

@adi1204 schrieb am 6. Juni 2017 um 17:35:14 Uhr:

Dann kannst du auch auf einer SSP sitzen.

Das glaube ich eher weniger :D

1,5 Std. ist auf den meisten Motorrädern kein Problem. 4-6 Stunden Autobahn bis Köln (dein 1. Post) aber dann schon.... Das ist ne ganz andere Nummer.

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 16:04

Zitat:

@GDIddle schrieb am 6. Juni 2017 um 17:57:41 Uhr:

1,5 Std. ist auf den meisten Motorrädern kein Problem. 4-6 Stunden Autobahn bis Köln (dein 1. Post) aber dann schon.... Das ist ne ganz andere Nummer.

Ja, das glaube ich aber mit Pausen stell ich mir das auch nicht so dramatisch vor, kann mich aber auch irren. :)

Mal eine blöde Frage, weil Du denselben Schmarrn schreibst, den alle Anfänger schreiben: Sie wollen gefühlt Ihr erstes Moped bis an Ihr Lebensende fahren. Kaufst Du Deine Autos jeweils für ein jahrzehnt? Nein? Warum nicht?

Es ist völliger Blödsinn und bringt einen nur um viel Fahrspaß, wenn man sich ein Motorrad kauft, das in zwei Jahren evtl. zu einem passen könnte (was man natürlich jetzt noch gar nicht sagen kann), das man in zwei Jahren aber vermutlich schon lange nicht mehr sehen kann!

Mein Rat: Gönn Dir den vollen Fahrspaß und nimm für die nächsten ein oder zwei Jahren ein Moped, das Dir jetzt und mit Glück auch noch in ein oder zwei Jahren gefällt. Es gibt keine Pflicht, das erste Moped zig Jahre fahren zu müssen!

Da Dir die NC 700 X nicht gefällt brauche ich die NC 750 X gar nicht zu empfehlen, aber ich würde an Deiner Stelle über eine BMW F 650 GS oder eine G 650 GS nachdenken. In Sachen Zuverlässigkeit und Fahrspaß bist Du mit einer BMW ganz vorne dabei. Und sparsam sind sie auch noch. Diese BMWs begeistern auch die Inhaber der offenen Klasse A - so ein Moped bedeutet absolut keinen Verzicht, was bei den meisten Drosselmopeds leider der Fall ist.

 

Gruß Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. A2 Motorrad bis 5000€