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96er Volvo 855 (850) - Drehzahl geht währrend der Fahrt plötzlich auf 0.

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 10. April 2022 um 16:43

Hallo,

Ich bin alles andere als ein Experte, ich hab mir das Auto erst vor 3 Monaten gebraucht gekauft und lerne noch, bitte nicht so streng mit mir umgehen!

Also ich hatte bei meinem 850er jetzt schon mehrfach während der Fahrt das Problem, dass die Drehzahl plötzlich auf 0 geht und der Motor kein Gas mehr annimmt. Das ist bis dazu immer nur kurz aufgetreten, nur so 1-3 Sekunden, bis die Drehzahl wieder hochschnellt und wieder Gas ankommt...

Gestern hat er sich aber nicht mehr gefangen und ich musste am Straßenrand halten. Ich hab den Motor dann ausgemacht und konnte das Fahrzeug danach nicht mehr starten. Erst nach ca. 10 Minuten konnte ich wieder starten und dann ist er auch wieder normal weitergefahren....

Ich glaube der Fehler ist bis jetzt nur aufgetreten, wenn ich im fünften Gang und schneller als 80km/h gefahren bin... Bin mir aber nicht 100% sicher.

Weiß hier jemand, woran das liegen könnte?

Im Forum bin ich darauf gestoßen, dass es wohl Probleme mit der Drosselklappe geben kann... Allerdings wurde da beschrieben, dass da die Drehzahl im Leerlauf plötzlich hochgeht... Das ist bei mir noch nie passiert.

Und eben wollte ich meine Fehler ausblinken lassen, musste aber feststellen, dass da, wo laut Youtube Video ( https://www.youtube.com/watch?v=tbYwpSiXx4g ) beim 850er die Blinkbox ist, bei meinem 855er einfach nichts ist. Gibt es die echt nur beim 850er und nicht beim Kombi??

Die genaue Modell-Bezeichnung ist:

VOLVO 855-552 GLT 2.5-PK - 125 kW / 170 PS(1996)

Blinkbox fehlt beim 855er?
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52 Antworten
Themenstarteram 11. April 2022 um 10:54

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 11. April 2022 um 05:27:57 Uhr:

….es gibt eine ganze Menge an Verwertern die preiswerte Ersatzteile anbieten. Bei manchen kann man sogar im självplock den Kram selbst ausbauen und für ein Trinkgeld erwerben. Habe ich selbst schon des Öfteren gemacht.

Schau mal hier nach, …bildelbasen.se….

Gruß der sachsenelch

Edit: wenn du Glück hast, schraubt Dir dort gleich noch einer das Zeug ans Auto, einfach mal fragen….

Danke :) Hab das nähste "Bildemontering" in Strömsund gefunden (Wohne bei Ramsele). Ich fahr da morgen vielleicht einfach mal hin und frag, ob die sowas auf Lager haben.

Bei Bildelbasen.se hab ich jetzt nichts gefunden....

@eigen2 Danke, ich brauch das Ersatzteil nur leider schnell, weil ich die nächsten Tage nach Göteburg fahren wollte (etwa 900km), ansonsten hätte ich das auf jedenfall bei Dir bestellt!

@Zug_Spitzer Danke für die Bilder, die sind echt extrem hilfreich!

Themenstarteram 11. April 2022 um 14:03

Ich hab eben mal geschaut, wie das bei mir so aussieht mit dem Benzinpumpenrelai...Und da ist mir aufgefallen, dass bei mir dieser 101 102 Block einfach fehlt.... Kann das vielleicht auch Teil des Problems sein??

Ich häng mal zwei Bilder dazu an... Mein Relay sieht auch anders aus wie das in der Auktion von @eigen2 angebotene Relai

Edit: 101-102 sind wohl für den Tempomat, den hat mein Volvo nicht... also ist das wohl normal, dass die Relais fehlen :)

2022-04-11-15-52
2022-04-11-15-51

@finndorian

Moin,

genau; vergiss Tempomat 101-102.

Das 103 gibt es in 2 Farben (evtl. sogar in 3) ;-) .

Ähm ... momento !

Was meint " ... wie von eigen2 angeboten" - verwechselst Du da evtl. Äpfel/Birnen ?

Ich sehe einen link zum 'grauen' Relais - und nicht zu einem 103er :confused:

Das 103er ist allein für die Benzinpumpe - das Graue (im Schaltplan 2/32 bezeichnet) für die Einspritzdüsen und Steuergeräte = 'Kaftstoffversorgung' (klingt 'leicht irreführend' ;-) , als ob es noch 'was (direkt !) mit dem 103er zu tun hätte. Das 103er bekommt natürlich von einem Kraftstoffversorgung-Steuergerät (STG) die Info, wann es arbeiten soll. Fehlt diesem "STG" durch das graue Relais die Betriebsspannung, kann das 103er (im Schaltplan 2/23) auch nix mehr machen. => Benzinpumpe = off

p.s.: Offenbar sind nur Relais mit 100 / 101 / 102 / 10x - 201 / 202 / 20x bezeichnet, die in den beiden "Elektrozentralen" (Bild2 (100er) + 3 (200er) ) (wie ich neulich mal 'gelernt' hatte (Mechatroniker 'Sprech' ? ;-) ) sich befinden (Nr. bezeichnet wohl eigentl. die Steckplatz/Sockel-Position ).

1
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@finndorian Du verwechselst da was!

Im ersten Beitrag von Zug_Spitzer hat er das graue Relais (Motorraumrelais) erwähnt, das ist das in meiner Auktion.

Später wurde auf der Relais 103 (Benzinpumpenrelais) hingewiesen.

Das hab ich auch da.

Upps, da war einer schneller

Zitat:

@eigen2 schrieb am 11. April 2022 um 17:21:05 Uhr:

....

Upps, da war einer schneller

Wer ? Ich etwa wieder ;) - keine Absicht :p

Themenstarteram 12. April 2022 um 11:49

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 11. April 2022 um 16:49:12 Uhr:

@finndorian

Moin,

genau; vergiss Tempomat 101-102.

Das 103 gibt es in 2 Farben (evtl. sogar in 3) ;-) .

Ähm ... momento !

Was meint " ... wie von eigen2 angeboten" - verwechselst Du da evtl. Äpfel/Birnen ?

Ich sehe einen link zum 'grauen' Relais - und nicht zu einem 103er :confused:

Das 103er ist allein für die Benzinpumpe - das Graue (im Schaltplan 2/32 bezeichnet) für die Einspritzdüsen und Steuergeräte = 'Kaftstoffversorgung' (klingt 'leicht irreführend' ;-) , als ob es noch 'was (direkt !) mit dem 103er zu tun hätte. Das 103er bekommt natürlich von einem Kraftstoffversorgung-Steuergerät (STG) die Info, wann es arbeiten soll. Fehlt diesem "STG" durch das graue Relais die Betriebsspannung, kann das 103er (im Schaltplan 2/23) auch nix mehr machen. => Benzinpumpe = off

p.s.: Offenbar sind nur Relais mit 100 / 101 / 102 / 10x - 201 / 202 / 20x bezeichnet, die in den beiden "Elektrozentralen" (Bild2 (100er) + 3 (200er) ) (wie ich neulich mal 'gelernt' hatte (Mechatroniker 'Sprech' ? ;-) ) sich befinden (Nr. bezeichnet wohl eigentl. die Steckplatz/Sockel-Position ).

Sorry, ist mir dann auch später aufgefallen, dass ich das Benzinpumpenrelais mit dem Motorraumrelais verwechselt habe :)

Ich war gestern mal bei einem polnischen Privat-Schrauber im nächsten Dorf, der mir hier empfohlen wurde.... Die Verständigung war nicht gerade leicht, auf jeweils miserablen Anfänger-schwedisch haha

Naja er hat sich jedenfalls das Benzinpumpenrelais 103 von innen angeschaut und meinte, das wäre in Ordnung und nicht das Problem.

Dann hat er mit so einem OBD Diagnosegerät und Software am Notebook die Daten analysiert und meinte wohl, dass der Motor nicht ganz rund läuft, woraufhin er das halbe Auto zerlegt hat und erstmal alle Kontakte mit Schmirgelpapier und Kontaktspray bearbeitet hat und meinte, dass ich das auch einmal im Jahr oder so tun sollte....

Dann meinte er, ich müsse so zwei Teile ersetzen, weil sie nicht gut aussehen würden und hat sie erstmal gereinigt und bearbeitet....Er hat mir auch einen Link zu einem polnischen Shop geschickt, vielleicht kann mir jemand sagen, wie diese Teile auf deutsch heißen? Hab auch Bilder davon angehängt.

Ich hatte auf der Heimfahrt wieder das Problem, dass die Drehzahl kurz auf 0 gegangen ist, also ich schätze, seine Aktion hat in der Hinsicht nicht so viel gebracht.

Also ich denke irgendwie, dass es dann an dem Motorraumrelais liegt, als die Drehzahl auf 0 ging, ist auch die MKL kurz angegangen.

Ich hab dann jetzt selber mal das Motorraumrelais gereinigt und geklopft, mal schauen, ob das hilft? :)

Er hat mir auch den Hinweis gegeben, dass man zusätzlich Gas geben muss, um den Motor anzulassen, wenn er warm ist... Das wusste ich nicht, also vermute ich, dass der Motor deshalb letztens nicht anging, nachdem ich ihn aufgrund der fehlenden Drehzahl ausgemacht habe...

Volvo 850
Volvo 850
Volvo 850

Die Teile nennen sich Verteilerkappe und Läufer. Die sollten schon kontroliert werden und es schadet sicher nicht die zu tauschen (nimm BOSCH das wäre OEM) aber die werden nicht dein Problem verursachen denke ich.

Für mich wäre das Relais das Problem. Benzinpumpe selbst wenn es wäre äussert sich anders, der Motor fängt an zu stottern und "Stribt langsam" da es noch mit dem Restdruck Benzin noch ein bisschen läuft.

Die Sensoren wenn die ausfallen im laufenden Betrieb setzen immer Fehler. Nockenwellensensor beim Anlassen kann "unentdeckt" bleiben.

Gas beim Anlassen muss man nie geben wenn alles in Ordnung ist.

Letzteres wollte ich auch gerade schreiben ...

b.t.w.: falls Du es mal mit dem NockenWellenSensor zu tun haben solltest: das Ding ist das hier (Bild) ;-)

Es gibt auch mind. 1 weitere Bauart (Teilenummer) (s. letztes Bild)

1
A
B
+6

Jou.

Die Variante vom letzten Bild (mit dem Plastikdeckel) ist etwas komfortabler, da man die Sensorplatine sozusagen von außen austauschen kann und nicht den ganzen Sensor vom Zylinderkopf lösen muss.

Der Anschlussstecker geht nur mit Trick ab - genau hingucken und keine Gewalt anwenden! :cool:

Diese Motorsteuerungen funktionieren auch ohne Nockenwellensensor wenn der Motor einmal läuft. Daher ist es sehr unwarscheinlich das dieser diesen Fehler auslöst.

Themenstarteram 18. April 2022 um 12:27

Ich bin mittlerweile ziemlich sicher, dass es ein ganz anderer Fehler als die hier erwähnten ist, und zwar:

nachdem ich ein paar 100 km gefahren ist mir aufgefallen dass die Temperaturanzeige immer unbeweglich im mittleren Bereich steht und höchstwahrscheinlich defekt ist. Immer wenn ich dann lange gefahren bin ist der Fehler wieder aufgetreten und der Motor ist auch manchmal ausgegangen. Dann musste ich warten bis der Motor sich abgekühlt hat bis ich ihn wieder starten konnte. Zudem ist mir aufgefallen dass bei der Klimaanlage auf der Fahrerseite immer sehr heiße Luft langsam entweicht, auch wenn die Lüfter ausgestellt sind. Wenn ich die Lüfter voll aufgedreht habe und auf kalt gestellt habe, ist auf der Beifahrerseite kalte Luft raus gekommen, aber auf der Fahrerseite weiterhin heiße Luft. Also habe ich dir testweise mal die Sicherung 31 rausgezogen für den AC Kompressor und seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten und es entweicht nur sehr wenig warme Luft.

Kann es sein, dass weil ich die Belüftungsschlitze der Klimaanlage geschlossen hatte auf der Fahrerseite, dass sich dadurch der Motor über lange Fahrzeiten überhitzt hat und sich dann abgestellt hat automatisch?

Es gibt keine Abstellautomatik. Bei realer Motorüberhitzung würde die Kühlflüssigkeit sieden.

Welches Problem ist nicht mehr aufgetreten nach Stilllegung der Klimaanlage? Dass der Motor ausgeht? Oder dass links und rechts unterschiedlich warme Luft rauskommt?

Wahrscheinlich gibt es mehrere Probleme an deinem Elch, die nichts miteinander zu tun haben.

Themenstarteram 19. April 2022 um 10:02

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 18. April 2022 um 17:41:54 Uhr:

Es gibt keine Abstellautomatik. Bei realer Motorüberhitzung würde die Kühlflüssigkeit sieden.

Welches Problem ist nicht mehr aufgetreten nach Stilllegung der Klimaanlage? Dass der Motor ausgeht? Oder dass links und rechts unterschiedlich warme Luft rauskommt?

Wahrscheinlich gibt es mehrere Probleme an deinem Elch, die nichts miteinander zu tun haben.

Aber irgendwie muss das doch zusammenhängen.

Vor Ausbau der Sicherung 31:

- Drehzahl Fehler schon oft nach 20 km

- Drehzahl Fehler und motor geht aus während der Fahrt ab ca. 60km durchgehende Fahrt. Motor lässt sich erst nach Abkühlungszeit wieder starten.

Nach dem Ausbau der Sicherung:

- ich bin gestern knapp 400km gefahren ohne Probleme und schneller... Ich hatte nur einmal kurz den Drehzahl Fehler nachdem ich sehr lange am Stück gefahren bin...

Also meine Vermutung: vielleicht ist ja eines der elektronischen Teile Hitze empfindlich und die defekte Klima Anlage hat es schneller zur Überhitzung gebracht??

Ich hab mal das Relais von @eigen2 ersteigert und werde es nächste Woche einbauen können...

PS: es könnte auch am kälteren Wetter liegen, weil ich gestern abends gefahren bin und nicht in der Sonne... 0.o

Sorry ich bin Anfänger was Autos angeht, weil mir aber jetzt auch mal so ein China Delphi Diagnoseteil zulegen und mich etwas einarbeiten...

Themenstarteram 4. Juli 2022 um 17:35

Hallo nochmal...

Ich hab jetzt in Deutschland alle angesprochenen Teile ausgetauscht, also die zwei besagten Relais, den Nockenwellensensor, Verteilerkappe und Läufer, zudem hab ich das Kühlmittel komplett ausgetauscht mit Original Volvo Frostschutz.

Ergebnis: der Fehler ist noch da!

Vor allem wohl bei heißen Temperaturen.

Ich habe eine Zwischen-Lösung gefunden, dass ich zumindest derzeit ohne Fehler fahren kann:

 

Klimaanlage voll auf heiß stellen und Lüfter voll aufdrehen und auf geöffnete Fenster richten.

 

Das steht tatsächlich im Handbuch, um eine Überhitzung des Motors nach dem Ausstellen zu verhindern. (Also in dem Fall im Leerlauf auf 2k Umdrehungen und das mit der Klimaanlage)

 

Wenn ich das mache, geht der Motor nicht mehr während der Fahrt aus, auch bei sehr heißem Wetter.

 

Mir fällt nur noch ein, dass vielleicht der große Ventilator vorne nicht richtig funktioniert oder der Kühlergrill irgendwie mit Insekten oder sontswas verstopft sein könnte... Werd ich mal mit nem Hochdruckreiniger durchspülen...

Habt Ihr noch Ideen?

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