Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 96er Volvo 855 (850) - Drehzahl geht währrend der Fahrt plötzlich auf 0.

96er Volvo 855 (850) - Drehzahl geht währrend der Fahrt plötzlich auf 0.

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 10. April 2022 um 16:43

Hallo,

Ich bin alles andere als ein Experte, ich hab mir das Auto erst vor 3 Monaten gebraucht gekauft und lerne noch, bitte nicht so streng mit mir umgehen!

Also ich hatte bei meinem 850er jetzt schon mehrfach während der Fahrt das Problem, dass die Drehzahl plötzlich auf 0 geht und der Motor kein Gas mehr annimmt. Das ist bis dazu immer nur kurz aufgetreten, nur so 1-3 Sekunden, bis die Drehzahl wieder hochschnellt und wieder Gas ankommt...

Gestern hat er sich aber nicht mehr gefangen und ich musste am Straßenrand halten. Ich hab den Motor dann ausgemacht und konnte das Fahrzeug danach nicht mehr starten. Erst nach ca. 10 Minuten konnte ich wieder starten und dann ist er auch wieder normal weitergefahren....

Ich glaube der Fehler ist bis jetzt nur aufgetreten, wenn ich im fünften Gang und schneller als 80km/h gefahren bin... Bin mir aber nicht 100% sicher.

Weiß hier jemand, woran das liegen könnte?

Im Forum bin ich darauf gestoßen, dass es wohl Probleme mit der Drosselklappe geben kann... Allerdings wurde da beschrieben, dass da die Drehzahl im Leerlauf plötzlich hochgeht... Das ist bei mir noch nie passiert.

Und eben wollte ich meine Fehler ausblinken lassen, musste aber feststellen, dass da, wo laut Youtube Video ( https://www.youtube.com/watch?v=tbYwpSiXx4g ) beim 850er die Blinkbox ist, bei meinem 855er einfach nichts ist. Gibt es die echt nur beim 850er und nicht beim Kombi??

Die genaue Modell-Bezeichnung ist:

VOLVO 855-552 GLT 2.5-PK - 125 kW / 170 PS(1996)

Blinkbox fehlt beim 855er?
Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 10. April 2022 um 19:40

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 10. April 2022 um 21:30:28 Uhr:

Also - Zündung auf "II" --> MKL leuchtet nicht (?!) ..... Zündung auf "Anlassen" --> Motor läuft einwandfrei z. Zt. (?) MKL leuchtet nicht.

Richtig ?

EZ etc. meinte: dein Profil ist nun freigeschaltet; also für Alle per klick sofort erkennbar um was es geht ;-) .

Die MKL im Tacho leuchtet nie, auf keiner Position, und der Motor läuft trotzdem einwandfrei, ja, aber vielleicht ist ja auch einfach die Birne kaputt? :) Ich könnte nichtmal sagen, dass da eine MKL ist, weil da nirgendswo etwas angedeutet ist, aber die müsste ja schon im Tacho sein? :)

Zitat:

@finndorian schrieb am 10. April 2022 um 21:21:41 Uhr:

 

naja, habe ich auch ausprobiert, die MKL ist einfach in keiner Position angegangen...

Wenn die Birne gar nicht leuchtet, wird sie wohl defekt sein.

Themenstarteram 10. April 2022 um 19:42

Zitat:

@Elchpfleger schrieb am 10. April 2022 um 21:33:37 Uhr:

Moin, die 850 wurden bis Mitte 95 mit der Blinkbox ausgeliefert, da deiner im Dezember zugelassen wurde, ist er ein Modelljahr (MJ) 96. Zu deinem Problem sind mehrere Ursachen möglich. Die häufigste Ursache ist das berüchtigte Benzinpumpenrelais 103, das sitzt auf der Fahrerseite unter der Sicherungsplatte. Diese mit 4 Schrauben lösen und darunter das Relais 103 ziehen. Dann bastel dir mal so eine Brücke hier.

Läuft er dann rund, dann hast Du deinen Fehler. Du kannst das Relais nachlöten oder ein neues kaufen. Dann aber zwingend (!) ein originales kaufen, die billigen von z.B. Polar Parts machen die größten Probleme.

Weiter sitzt vorne über dem Lüfter ein graues Relais, das geht auch schon mal kaputt.

Grüße

Micha

Danke :) Das werde ich mal versuchen! Kann ich es dann so mit der Brücke lassen, falls das Problem dann nicht mehr auftaucht?? Also wäre das eine dauerhafte Lösung?

Auf gar keinen Fall

@finndorian

Zitat:

Wenn die Birne gar nicht leuchtet, wird sie wohl defekt sein.

Ist klar, das diese berühmte MotorKontrollLeuchte dieses Symbol ist ? ;-)

p.s.: ja eben; falls Du noch niemals das Feld dort hattest leuchten sehen (besonders wenn eben Zündschlüssel auf II steht), hat ein Vorbesitzer dort 'was "getuned", oder das Birnchen ist echt hinüber :eek:

Uff

Igrendwie geht mir die nicht leuchtende MKL nicht aus dem Kopf.

Oft ist es so, daß die Leuchte wegen eines Defektes dauerhaft brannte, dann hat der Besitzer die Birne kurzerhand rausgenommen.

Themenstarteram 10. April 2022 um 20:03

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 10. April 2022 um 21:54:33 Uhr:

@finndorian

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 10. April 2022 um 21:54:33 Uhr:

Zitat:

Wenn die Birne gar nicht leuchtet, wird sie wohl defekt sein.

Ist klar, das diese berühmte MotorKontrollLeuchte dieses Symbol ist ? ;-)

p.s.: ja eben; falls Du noch niemals das Feld dort hattest leuchten sehen (besonders wenn eben Zündschlüssel auf II steht), hat ein Vorbesitzer dort 'was "getuned", oder das Birnchen ist echt hinüber :eek:

haha sorry Ich dachte die MKL wäre so ein gelbes Symbol direkt im Tacho... Also ne dann ist alles okay damit... Bin wie gesagt totaler Neuling... Also die leuchtet auf POS II und geht dann aus, sobald der Motor läuft nach der Zündung...

 

neue Fehlermöglichkeiten:

    • Eventuell Wackler oder defekte graue Relais neben dem breiten schwarzen Kühlerlüfter-Relais...
      ---> Lösung: (Wenn der Motor nicht anspringt und die MKL in POS II nicht leuchtet) dagegen klopfen oder austauschen
      Bild

    • Drosselklappen-Poti (DK-Poti) eher nicht, da nur bei bestimmten Gaspedal-Positionen

    • Sterbender Nockenwellen Sensor ?!

    • Relais der Kraftstoffpumpe
      ---> Lösung: Relai 103 ersetzen oder nachlöten
      Bild

@eigen2 Gelle ?!

Er sagte --> " ... ich hab mir das Auto erst vor 3 Monaten gebraucht gekauft ..."; vllt. war die echt noch nie "an" .

Eben erst den neuesten Post des TE gesehen ->

Ahhhhhhhhhhhhhhhh ! Ich ahnte es !!!!! :D

@finndorian

Also, wie scutyde in seinem Beitrag (link) schrieb: wenn der Effekt wieder auftritt, dann eben testen, ob dieses Lambda-Symbol (= MKL) auch "Zündung II" leuchtet od. nicht. Wenn "nicht" dann besagtes graues Relais beackern ;-) .

Hier noch nachgeliefert:

Lage des 'grauen Relais' (Bild1 bei "X" ; "Y" = Kühlerventilator-Relais)

1
X
Y

Zitat:

@finndorian schrieb am 10. April 2022 um 21:35:47 Uhr:

Zitat:

@dementedarego schrieb am 10. April 2022 um 20:23:46 Uhr:

Ich tippe auf das Relais der Kraftstoffpumpe. Ist aber nur das Ergebnis meiner Glaskugel.

Aus welcher Ecke kommst du?

Schweden ;) Hier sind die Werkstätte unbezahlbar teuer...

Okay, also ich fasse zusammen:

    • Eventuell Wackler oder defekte graue Relais neben dem breiten schwarzen Kühlerlüfter-Relais...

  • ---> Lösung: dagegen klopfen oder austauschen

    • Drosselklappen-Poti (DK-Poti) eher nicht, da nur bei bestimmten Gaspedal-Positionen

    • Sterbender Nockenwellen Sensor ?!

    • Relais der Kraftstoffpumpe

    • Irgendwas, weil die MKL in POS II nicht angeht ?!

Hi,

Such Dir ein beliebigen „Bildemontering“ und hole Dir zu Testzwecken ein Benzinpumpenrelais, einen Nockenwellen Sensor, einen Kurbelwellen Sensor…. Normalerweise kann jeder Dorfschmied in Schweden einen 850er reparieren, da braucht es keinen Glaspalast.

Das sollte mit 200 SEK erledigt werden können…

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 10. April 2022 um 20:26

Zitat:

Hi,

Such Dir ein beliebigen „Bildemontering“ und hole Dir zu Testzwecken ein Benzinpumpenrelais, einen Nockenwellen Sensor, einen Kurbelwellen Sensor…. Normalerweise kann jeder Dorfschmied in Schweden einen 850er reparieren, da braucht es keinen Glaspalast.

Das sollte mit 200 SEK erledigt werden können…

Gruß der sachsenelch

Haha 200 SEK (knapp 20 EUR) wäre echt krass... Wo bekomm ich denn gute Ersatzteile her?

Bei mir

Zum Beispiel das hier:

https://www.ebay.de/itm/125252077744

Was kostet das Porto nach Schweden ? ;-))

9,00€ fürs Päckchen.

Aber warum fragst du?

Hast du kein Internet? ;)

Zitat:

@finndorian schrieb am 10. April 2022 um 22:26:43 Uhr:

Zitat:

Hi,

Such Dir ein beliebigen „Bildemontering“ und hole Dir zu Testzwecken ein Benzinpumpenrelais, einen Nockenwellen Sensor, einen Kurbelwellen Sensor…. Normalerweise kann jeder Dorfschmied in Schweden einen 850er reparieren, da braucht es keinen Glaspalast.

Das sollte mit 200 SEK erledigt werden können…

Gruß der sachsenelch

Haha 200 SEK (knapp 20 EUR) wäre echt krass... Wo bekomm ich denn gute Ersatzteile her?

….es gibt eine ganze Menge an Verwertern die preiswerte Ersatzteile anbieten. Bei manchen kann man sogar im självplock den Kram selbst ausbauen und für ein Trinkgeld erwerben. Habe ich selbst schon des Öfteren gemacht.

Schau mal hier nach, …bildelbasen.se….

Gruß der sachsenelch

Edit: wenn du Glück hast, schraubt Dir dort gleich noch einer das Zeug ans Auto, einfach mal fragen….

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 96er Volvo 855 (850) - Drehzahl geht währrend der Fahrt plötzlich auf 0.