830 Watt zuviel ?
Ich habe in der neuen CAR Audio den 2 wege amp test gelesen. Ich bin am Überlegen ob ich mir eine 4 kanal endstufe hole, die dem sub nur wenig leistung bringt oder die sub zero gebrückt mit 830 watt benutze. gibt es da große unterschiede ? ob ich den sub jetzt mit 300 oder 830 watt betreibe ?
Wenn ja welche subs nutzen das am besten aus ?
preisklasse der sub bis 600 €
17 Antworten
Zusatz:
Schlechte Stromversorgung begünstigt das Clipping noch.
Mfg Beatmaster2002
@beatmaster: und genau das meinte ich 😁
ne schwache endstufe macht den woofer kaputt (unter umständen) wenn sie an ihre eigene grenze kommt. nne starke endstufe muss schon an die grenzen des woofers kommen (elektrisch, mechanisch). und ersteres ist weit schneller erreicht als letzteres. wenn du natürlich ne 3kw endstufe an nen günstigen woofer hängst hat der auch nicht viel zu lachen 😁
Um nochmal zum Sub zurueckzukommen.
Fuer Rock und wenig Platz waere der Vega104 richtig. Den kann man geschlossen in 7l-13l stecken, macht laut und kommt mit flotten Baessen klar.
Mit 300W hat man eigentlich reichlich von dem, aber mehr kann er auch gut haben. (Ich habe 2 an 500W und bekomme sie damit an die mechanische Grenze, aber ich hoere auch extremst Tiefbass...)
Fuer die Box kannst du einen Anschluss mit Bananensteckern machen, so kannst du dann in einer Sekunde an oder abstoepseln.
Grusz
Danny