ForumTaxi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Taxi
  5. 8-Sitzer mit Taxiausstattung aber kein Kleinbus

8-Sitzer mit Taxiausstattung aber kein Kleinbus

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 20:24

Hallo!

Weiss jemand einen 8-Sitzer (7 Passagiere + Fahrer), der nicht das Feeling eines Kleinbus hat? D.h. eine Großraumlimousine, mit der man auch am Taxistand einen guten, wertigen Eindruck macht, nicht nur Notsitze hat, in den aber auch eine Einzelperson gerne mitfährt. Als 7-Sitzer (6 Passagiere) habe ich schon einen Seat Alhambra ins Auge gefasst. Eine Person mehr wäre aber super. Müsste mit Taxipaket erhältlich sein. Hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@AnnTenne schrieb am 5. Dezember 2015 um 21:24:03 Uhr:

Hallo!

Weiss jemand einen 8-Sitzer (7 Passagiere + Fahrer), der nicht das Feeling eines Kleinbus hat? D.h. eine Großraumlimousine, mit der man auch am Taxistand einen guten, wertigen Eindruck macht, nicht nur Notsitze hat, in den aber auch eine Einzelperson gerne mitfährt. Als 7-Sitzer (6 Passagiere) habe ich schon einen Seat Alhambra ins Auge gefasst. Eine Person mehr wäre aber super. Müsste mit Taxipaket erhältlich sein. Hat jemand eine Idee?

Ja, hier:

1 mal: http://www.wittkopp-automobile.de/...nna-xle-3-5-v6-8-sitzer-X3020.php

2 mal: http://images.google.de/imgres?...

3 mal: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

4 mal: http://suchen.mobile.de/.../219073177.html?... (Jeder Eurovan, (Peugeot 807, Citroën C8, Fiat Ulysse...) kann in einen 8 Sitzer verwandelt werden, Sitzbänke gibt's auf eBay und können problemlos montiert werden.)

Gruß Sitzheitzung.

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 13:14

Vielen Dank Sitzheitzung für Deine Mühe!

Der Toyota Sienna wäre für mich das Non-Plus-Ultra! Ist in New York viel im Einsatz, aber leider hier in Deutschland (als europäische Version) nicht zu bekommen!

Einen C8 hatten wir als Mietwagen. Gab es nicht mit Taxipaket. Den gibt es aber sowieso nicht mehr als 8-Sitzer Neuwagen. Schade, der war für den Zweck gut. Ein Gebrauchtwagen kommt für mich geschäftlich nicht in Frage. Ich bräuchte einen Neuwagen inclusive Taxipaket. Ford Tourneo ist wieder ein Kastenwagen, für Taxistand nicht ideal.

Aber trotzdem vielen Dank an Dich! Tja, der Sienna wäre super, wenn es den hier gäbe!! Ich befürchte, auf dem Automarkt gibt es vllt. sowas zur Zeit garnicht. Der Previa war auch toll, wird aber auch nicht mehr gebaut.

Hallo ins Forum,

schau' Dir mal die neue V-Klasse an. Ist zwar vom Grundaufbau durchaus etwas in die Richtung Kleinbus, ist m.E. aber gefälliger gestaltet. Taxipaket ist bei Daimler eh kein Problem und den 447er gibt's auch als 8-Sitzer.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 16:41

Danke Peter,

hab's mir grade angeschaut. Stimmt, die neue V-Klasse hat nicht so ganz den Kleinbus-Charakter und wirkt etwas sportlicher. Ein schöner Wagen. Ich behalte ihn mal im Auge, muss aber nochmal nachrechnen: ist ja nicht grad der Preisgünstigste...

Sitzheitzung hat mich aber auch auf eine gute Idee gebracht mit dem Nachrüsten von Sitzbänken. Da schaue ich mir mal noch 7-Sitzer an und frage mal nach, welche man zum 8-Sitzer umrüsten kann. Für den Tipp nochmal danke.

Dann nimm doch einfach einen Vito, der steht der V-Klasse eigentlich in nichts nach. Ich würde mich an Deiner Stelle grundsätzlich entscheiden: Willst Du einen 8-Sitzer, dann brauchst Du einen "richtigen" Kleinbus a la Vito / Viano. Sonst kannst Du immer nur entweder Passagiere oder Gepäck befördern, nicht beides zusammen.

Ein Taxi, welches nicht bei voller Auslastung auch ein Gepäckstück pro Passagier befördern kann ist immer nur für Nieschenanwendungen (Schülerverkehr z.B.) geeignet und ist dabei dann aber trotzdem kein "richtiger" PKW mit Comfort und bequemen Einstieg.

MFG Sven

Zitat:

@AnnTenne schrieb am 7. Dezember 2015 um 17:41:24 Uhr:

Danke Peter,

hab's mir grade angeschaut. Stimmt, die neue V-Klasse hat nicht so ganz den Kleinbus-Charakter und wirkt etwas sportlicher. Ein schöner Wagen. Ich behalte ihn mal im Auge, muss aber nochmal nachrechnen: ist ja nicht grad der Preisgünstigste...

Sitzheitzung hat mich aber auch auf eine gute Idee gebracht mit dem Nachrüsten von Sitzbänken. Da schaue ich mir mal noch 7-Sitzer an und frage mal nach, welche man zum 8-Sitzer umrüsten kann. Für den Tipp nochmal danke.

Schau dir mal den Ssangyong Rodius an. Hier in Irland fährt der auch als Taxi-8Sitzer. In Deutschland habe ich den zwar noch nicht mit 8 sitzen gesehen, aber vielleicht kann man das ja nachrüsten.

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 8:07

@ Sitzheitzung: Also, an einen Ssangyong hätte ich im Traum nicht gedacht. Kann ich noch nichtmal aussprechen :) Sieht gut aus! Es gibt sogar einen Händler in meiner Nähe. Den schaue ich mir auf jeden Fall genauer an!

Welchen Ruf haben die den so? Reparaturanfälligkeit, Komfort, Wirtschaftlichkeit? Kenne ich überhaupt nicht.

@Daimler 201: Deine Aussage stimmt natürlich vollkommen! Normalerweise muss man mit Passagieren und Gepäck rechnen. Da führt dann sinnvollerweise kein Weg an einem Kleinbus vorbei! Vito is dafür natürlich erste Sahne.

Wir hatten bis vor Kurzem einen Citroen Jumpy für diesen Zweck. Diesen hatten wir extrem selten vollbesetzt + Gepäck. Meist fahren wir bis maximal 4 Personen Flughafenfahrten (mit Gepäck) Dafür haben wir ein T-Modell. Bei uns ist der Fall so, dass wir überwiegend am Wochende Nachts Anfragen nach Großraum haben um Partygäste zu fahren (ohne Gepäck). Dafür war der Jumpy Wochentags mehr in der Garage als auf der Strasse. Um jetzt einen Großraum für die Gruppen Nachts zu haben und das Fahrzeug aber auch Tagsüber für Krankenfahrten und Taxistand einsetzen zu können (der also permanent mitfährt wie die Mercedes Limousinen), suche ich nach einer Alternative zu einem Bus. Die älteren Leute zum Arzt oder Dialyse mit dem Jumpy zu fahren geht nicht. Am Taxistand steigt da auch keiner freiwillig ein. In Zukunft muss ich die Fahrten mit über 4 Gästen + Gepäck an den Kollegen, der einen Vito hat, abgeben. Wie gesagt ist das bei uns eine eher seltene Konstellation.

Vor 17 Jahren hatten wir einen Toyota Previa und auch schon einen Citroen C8. Die werden beide nicht mehr gebaut. So was in der Art meinte ich. Ich glaub, der Seat Alhambra mit zusätzlichem Sitz wäre vllt. eine Alternative.

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 10:31

Hallo Sitzheitzung!

Hab grad mit dem Händler von SsangYong telefoniert. Den Rodius gibt es leider nicht mit Taxipaket. Müsste man selbst umrüsten. Der ist ja wirklich der Hammer was das Platzangebot betrifft. Günstiger preis und ich finde, der sieht auch wirklich Super aus. Auf jeden Fall Auffällig und schön vom Design.

Zitat:

@AnnTenne schrieb am 8. Dezember 2015 um 11:31:25 Uhr:

Hallo Sitzheitzung!

Hab grad mit dem Händler von SsangYong telefoniert. Den Rodius gibt es leider nicht mit Taxipaket. Müsste man selbst umrüsten. Der ist ja wirklich der Hammer was das Platzangebot betrifft. Günstiger preis und ich finde, der sieht auch wirklich Super aus. Auf jeden Fall Auffällig und schön vom Design.

Aber eines der hässlichsten Autos die man aktuell kaufen kann.

Zitat:

@MattR schrieb am 8. Dezember 2015 um 14:21:56 Uhr:

Zitat:

@AnnTenne schrieb am 8. Dezember 2015 um 11:31:25 Uhr:

Hallo Sitzheitzung!

Hab grad mit dem Händler von SsangYong telefoniert. Den Rodius gibt es leider nicht mit Taxipaket. Müsste man selbst umrüsten. Der ist ja wirklich der Hammer was das Platzangebot betrifft. Günstiger preis und ich finde, der sieht auch wirklich Super aus. Auf jeden Fall Auffällig und schön vom Design.

Aber eines der hässlichsten Autos die man aktuell kaufen kann.

Du scheinst den neuen nicht zu kennen. Beim alten gebe ich dir recht.

Zitat:

@AnnTenne schrieb am 8. Dezember 2015 um 09:07:41 Uhr:

@ Sitzheitzung: Also, an einen Ssangyong hätte ich im Traum nicht gedacht. Kann ich noch nichtmal aussprechen :) Sieht gut aus! Es gibt sogar einen Händler in meiner Nähe. Den schaue ich mir auf jeden Fall genauer an!

Welchen Ruf haben die den so? Reparaturanfälligkeit, Komfort, Wirtschaftlichkeit? Kenne ich überhaupt nicht.

@Daimler 201: Deine Aussage stimmt natürlich vollkommen! Normalerweise muss man mit Passagieren und Gepäck rechnen. Da führt dann sinnvollerweise kein Weg an einem Kleinbus vorbei! Vito is dafür natürlich erste Sahne.

Wir hatten bis vor Kurzem einen Citroen Jumpy für diesen Zweck. Diesen hatten wir extrem selten vollbesetzt + Gepäck. Meist fahren wir bis maximal 4 Personen Flughafenfahrten (mit Gepäck) Dafür haben wir ein T-Modell. Bei uns ist der Fall so, dass wir überwiegend am Wochende Nachts Anfragen nach Großraum haben um Partygäste zu fahren (ohne Gepäck). Dafür war der Jumpy Wochentags mehr in der Garage als auf der Strasse. Um jetzt einen Großraum für die Gruppen Nachts zu haben und das Fahrzeug aber auch Tagsüber für Krankenfahrten und Taxistand einsetzen zu können (der also permanent mitfährt wie die Mercedes Limousinen), suche ich nach einer Alternative zu einem Bus. Die älteren Leute zum Arzt oder Dialyse mit dem Jumpy zu fahren geht nicht. Am Taxistand steigt da auch keiner freiwillig ein. In Zukunft muss ich die Fahrten mit über 4 Gästen + Gepäck an den Kollegen, der einen Vito hat, abgeben. Wie gesagt ist das bei uns eine eher seltene Konstellation.

Vor 17 Jahren hatten wir einen Toyota Previa und auch schon einen Citroen C8. Die werden beide nicht mehr gebaut. So was in der Art meinte ich. Ich glaub, der Seat Alhambra mit zusätzlichem Sitz wäre vllt. eine Alternative.

Vor dem Hintergrund gebe ich Dir Recht. Wobei der Vito hier bei mir in der Gegend so akzeptiert ist, daß man den problemlos im Tagesgeschäft mitlaufen lassen kann.

Ich brauche allerdings wenn ich einen Bus einsetzten muß auch meist den Gepäckraum, darum kommt für mich von Haus aus nichts anderes in Frage.

MFG Sven

Es gibt noch eine Alternative. Meine 7-Sitzer haben auch kaum noch Platz für Gepäck wenn mehr als 4 Leute fahren, auch bei mir passiert das eher selten in der Kombination. Meine Lösung ist dann ein Anhänger, 6 Personen und das Gepäck in den Hänger, brauch ich vielleicht 3 - 4 x pro Jahr und funktioniert einwandfrei.

Wir benutzen im Limousinenverkehr einen VW T5 mit 2 Sitzreihen und einer doppelten Beifahrersitzbank. Haste in der Langversion enorm Platz für Gepäck - eben für 8 Personen. Ob der nun Kleinbuscharakter hat musst du dir selbst entscheiden. :-)

Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 17:53

@Taxler222: Die Lösung mit dem Anhänger ist genial! Dauert zwar auf der Autobahn etwas länger mit max. 100 kmh. Aber bei uns ist das auch so, dass die Kombi 6 Pers. + Gepäck selten ist. Statt extra einen Bus dafür vorzuhalten, ist das mit dem Hänger eine komfortable Alternative.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Taxi
  5. 8-Sitzer mit Taxiausstattung aber kein Kleinbus