ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. 8 Jahre nichts und jetzt 3 Probleme auf einmal

8 Jahre nichts und jetzt 3 Probleme auf einmal

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 27. Juni 2017 um 17:04

Hallo liebes Forum,

anstandshalber möchte ich mich und mein Auto erst einmal kurz vorstellen. Ich bin 38 Jahre alt und besitze seit 8 Jahren einen S500 L (Bj 1999). Nun zum eigentlichen Problem, mein Wagen hat technisch nie Probleme gemacht. Ich konnte es selber kaum glauben aber ich habe einfach nur jeden Service machen lassen und habe sonst keine außerplanmäßige Reparaturen gehabt.

Jetzt auf einmal kamen 3 Sachen auf einmal:

- Motor verliert Öl und ich kann den Fehler

nicht lokalisieren, ( Ölwannendichtung und

Ventildeckeldichtung kontrolliert) die sind

trocken.

- Mein 2,10 Meter Freund saß auf dem

Beifahrersitz und auf einmal verstellte der

Sitz sich von alleine, in eine sehr

unbequeme Stellung und die Airbagleuchte

ging an. Ich tippte sofort auf

Sitzbelegungsmatte aber warum sich

parallel die elektr. Sitzverst.,Sitzheiz. u.

Sitzklimatisierung verabschiedet hat ist mir

ein Rätsel. Wohlgemerkt Fahrerseite

funktioniert einwandfrei.??

- Alle zwei Probleme sind wirklich blöde und

ich muss die Fehler finden und beheben.

Nun kommt dass was mich am meisten

fertig macht und zwar sobald es draußen

warm wird und es über 24 Grad wird, fängt

das Fahrwerk bei jeder keinen Unebenheit

an zu quietschen. Steht der Wagen über

Nacht in der Tiefgarage und ist abgekühlt,

dann quietscht überhaupt nichts mehr.

Steht der Wagen wieder in der Sonne oder

es wird wärmer, dann fängt das Spiel von

vorne an.

An dieser Stelle möchte ich mal aufhören mich zu beklagen und hoffe, dass einer der vielen kompetenten Fachleute hier im Forum mir helfen, einen Rat bzw. eine Idee hat,

wo die Fehlerquellen liegen könnten.

P.s. Beim Freundlichen war ich auch schon, zum Fehlerspeicher auslesen. Hat 119 Euro gekostet und die haben mir danach nur gesagt, was ich schon vermutet habe (Sitzbelegungsmatte kaputt). Um das Qietschen lokalisieren zu können dafür bräuchten sie zwei Tage das Auto, aber ich sollte schon mal vorsorglich alle Traggelenke austauschen. Dann wäre das geqiesche sicher weg.

Kam mir als Laie komisch vor, da es bestimmt auch etwas anderes sein kann. Das weiß ich aber natürlich nicht sicher, da ich wie gesagt nur Laie bin.

Ich Danke schon mal allen im voraus, der sich die Mühe gemacht hat meinen Text zu lesen.

Mit freundlichen Grüßen

Diego

Beste Antwort im Thema

Mach die Scheiße doch einfach einmal richtig sauber und schau nach wo's rauskommt. Meine Fresse, jetzt soll hier das ganze Forum raten wo dem sein Öl entweicht, ohne auch nur einmal unter die Haube schauen zu können - wie soll das denn bitte funktionieren?

Wenn eine Werkstatt den Fehler nicht findet, wird sie dafür auch nicht bezahlt. Pech für die Kuh Elsa. Such Dir eine kompetente Werkstatt.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

..Ölverbrauch....muss man suchen

Beifahrersitz - alternativ defektes Türstuergerät

Quietschen - berühmte Gummilager an der Hinterachse.

(sind alles nur Spontanvermutungen, wo ich weitersucehn würde..)

Gruß Hajo

am 27. Juni 2017 um 19:18

Zum Ölverbrauch: Prüf mal die Dichtungen am Öl Kühler und Ölfilterbehälter! Von dort aus tropft es schon mal gerne auf den Keilriemen und der verteilt das dann schön nach unten. Selbst schon erlebt und mich vorher dumm und dusselig gesucht.

Traggelenke würde ich auch sagen. Gibt es bei kfz24 für ca 20er das Stück.

Zur Beifahrersitz: Kabel unterm Beifahrersitz ob da nicht eins einen Wackler hat oder durch einen Gegenstand beim verstellen des Sitzes ein Kabel durchgescheuert oder ein Stecker einen Wackler hat.

bitte auch mal die hintere Fond Sitzverstellung prüfen da diese wenn ich mich recht erinnere einen Schalter zum vorderen Sitz hat beim L

Zitat:

@SlyStyle schrieb am 27. Juni 2017 um 21:18:20 Uhr:

 

bitte auch mal die hintere Fond Sitzverstellung prüfen da diese wenn ich mich recht erinnere einen Schalter zum vorderen Sitz hat beim L

... hatter hatter. :-)

Also wenn eine L ist, dann hadda diesen Schalter hinten.

 

Mfg

SlyStyle hatte es schon erwähnt.

Ich hatte auch lange diese Undichtigkeit und habe sie dann endlich selber behoben: Klick hier!

lg Rüdiger:)

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 17:20

GuAb mercedesSLfahrer, SlyStyel, W220_Harz und RuedigerV8. Vielen vielen Dank, für Eure Tipps!

 

Einiges konnte ich schon heute abchecken, dass mit dem Sitz z.B. aber alle Steckverbindungen waren i.O., sicherhalbshalber habe ich noch nach korridierten Kontakten geschaut und zusätzlich Kontaktspray verwendet. Den Knopf im Fond habe ich auch kontrolliert aber es scheint tatsächlich die Sitzbelegungsmatte zu sein. ABER WAS MICH IMMER NOCH BRENNEND INTERESSIEREN WÜRDE, IST WARUM DIE ELEKTR. SITZVERSTELLUNG, SITZHEIZUNG UND SITZKLIMATISIERUNG GLEICH MIT DRAUF GEGANGEN SIND.

Das Beruhigendenste wäre natürlich, dass die einfach pauschal bei defekter Sitzbelegungsmatte mit deaktiviert werden. Des weiß ich aber leidet nicht.

 

Alles andere Check ich ab, wenn ich am WE auf die Bühne kann.

Schönen Abend Euch noch und nochmals vielen Dank für Eure Mühe,

 

Diego

Moin,

hat du auch in die FAQ geschaut? Klick dich mal hier durch.....

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q4784392

Greetz,

Jürgen W. aus P. :cool:

Bitte auch Kabelbruch bei dem TSG in Betracht ziehen. Hatte ich auch schon.

Mal prüfen ob überhaupt Spannung am STG anliegt.

Schaltpläne und Belegungspläne sind über die Suche zu finden.

Wurde sehr sehr oft schon geposted.

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 17:20

Danke für die Hinweise, Juergen-Z3 und devrim. Ich mache Meldung, sobald ich auf der Bühne war. Schönen Abend noch an Alle...

Themenstarteram 6. August 2017 um 12:53

Hallo liebes Forum,

 

sorry dass ich mich verspätet melde aber das lag daran, dass mein Freund private Probleme hatte und ich nicht auf seine Bühne konnte.

 

Na ja, wie auch immer ich habe alle Eure Ratschläge befolgt.

 

- Auf dem Keilriemen ist kein Öl, der ist

sauber und trocken.

 

Nachdem ich einfach nicht die Stelle gefunden habe, wo es raus leckt bin ich zu 2 freie Werkstätten gefahren. Ich hatte wirklich große Hoffnung, dass sie den Fehler finden. Zumal beide sich verständlicherweise bezahlen ham lassen.

 

1. Werkstatt, Diagnose keinen Plan woher das Öl kommt.

 

2. Werkstatt, Diagnose ebenfalls keine Plan aber es scheint wohl der vordere Simmerring sein

 

Also ich weiß im Bezug mit dem Öl jetzt auch nicht mehr weiter, wenn die Meister schon mit den Schultern zucken.

 

P.s. Mir ist aber etwas aufgefallen,

normal ist der Ölverlust nur gering aber

stetig.

 

GESTERN HABE ICH SCHRÄG MIT

LEICHTEN GEFÄLLE AM STRAßENRAND

PARKEN MÜSSEN UND DANACH

MACHTE MICH MEIN FREUND, DER

SPÄTER LOS FUHR DARAUF

AUFMERKSAM, DASS ICH EINEN

ÖLFLECK VON CA. 15 X 15 cm

HINTERLASSEN HABE. NUR SO ALS

INFORMATIONSHILFE FÜR DIE PROFIS

HIER.

 

 

Nun zum Spannung messen, sorry das hatte ich nicht wirklich verstanden. Soll ich die Zündung anmachen und den Stecker der Sitzbelegungsmatte ziehen und da an den Polen vom Steuergerät messen ob da überhaupt Strom anliegt? Sorry nochmal für die dämliche Fragen aber ich habe etwas ganz anderes studiert.

 

Danke für Eure Geduld und schönen Sonntag noch.

Bist du sicher dass es Motoröl ist? Bei der Menge müsste man das auch irgendwann am Ölstand messen können. Oder verlierst du Getriebeöl? Das kan man dummerweise nicht nachmessen. Man merkt es aber am Geruch, denn Getriebeöl riecht anders als Motoröl.

Themenstarteram 6. August 2017 um 13:14

Ja schon irgendwie, der verliert wenig Öl aber wenn ich nach ca. 8 Wochen die untere Motorverkleidung vorne runter schraube, dann hat sich da schon ein Süpchen angesammelt. Aber beim Messstab ist es zu wenig um es optisch erfassen zu können. Und KI steht immer Ölstand in Ordnung.

 

P.s. Nur so zur Orientierung, hätte ich das Loch in der Verkleidung nicht verschlossen dann wären es ca. alle 2 Tage 1 Tropfen am Boden.

15x15 cm sind schon mehr als ein paar Tropfen. Allerdings ist Getriebeöl flüssiger und verläuft sehr schnell in die Breite.

Dann ist es kein motorenöl. Entweder getriebe oder servo..... viel bleibt nicht über

... oder Benzin verdünntes Motoröl?

Somit würde das mit "immer passender Ölstand" passen.

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. 8 Jahre nichts und jetzt 3 Probleme auf einmal