ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. 63,5 klemmer

63,5 klemmer

Themenstarteram 15. Mai 2003 um 20:16

also ich weis auch nicht ich hab sie jetzt schon 300 km mit niedriger drehzahl 1:50 im tank zusätzlich nicht zu zweit, keine berge usw. eingefahren und plötzzlich während dem fahren klemmt das ding mich hätts fast gelegt ung die spur der reifen ist etwa 10m lang (ich war so bei70km/h wie im einfahrpan beschrieben kurze strecken hochdrehen, was bisher auch immer gut ging) und jetzt das, inzwischen läuft sie wieder, und zum glüch genauso wie vorher, die lauffläche hat aber schon was abbekommen und hab angst, das mir das nochmal passiert und zwar auf der richtigen strasse (war grad feldweg heizen) also ich hoffe einer von euch weis was ich da tun kann um so was zu vermeiden.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 15. Mai 2003 um 21:11

Was für nr Kerze hast du drinn????

Ich hatte das auch gehabt zwar nicht so heftig mit blockierendem Hinterrad aber Spuren hat es auch hinterlassen.

Wie is deine Vergasereinstellung bekommt sie ausreichend Suppe??

am 16. Mai 2003 um 7:37

Hi Leute,

ich hab auch ein ähnliches Problem, ich nen neuen Kolben eingebaut und mein Möp lief auch richtig Gut damit und dann auf einmal als ich so mit 80 fahre und gehe vom Gas geht mein Möp aus und das Hinterrad blckiert also ich gleich Kupplung gezogen und ausrollen gelassen. Dann hab ich die Zündkerze (9er) kontrolliert und die war OK Zündfunke war auch da Kolben hat sich auch bewegen lassen nur anspringen wollte es nicht mehr mit Kickstarter zumindest, dann hab ich probiert mein Möp anzuschieben das hat dann auch geklappt

aber allerdings ist es nur unter ständigen Gasgeben angeblieben dann bin ich weitergefahren und jetzt geht es wieder, das ist mir jetzt schon zum 2 mal passiert.

Ich hab auch keine Ahnung woran das liegt, vieleicht bekommt sie kurzzeitig keinen Sprit mehr oder so.

Naja vieleicht weis ja jemand mehr

Gruß an alle

am 16. Mai 2003 um 8:19

Moin

das ist relative einfach was euer Prob hier ist, die Motoren werden einfach zu heiß, deshalb klemmt der Kolben auch.

Einzigste was jetzt hilft, alles auseinander, neu Schleifen lassen, neuer Kolben u. das gleiche noch einmal.

Ihr habt beide beschrieben das es euch bei relativ hohe geschwidigkeiten passiert ist, ihr seid zu lange zu hohe drehzahlen gefahren, es heißt ja nicht umsonst LANGSAM an die Belastung ranführen. Jetzt behauptet nicht, das ihr nicht soooo lange hohe drehzahlen gefahren seid, dann antworte ich gleich, dann würde er nicht klemmen.

Der Klemmer hat auch nix mit Bensin, Zündung oder dergleichen zu tun, der Motor war noch nicht eingefahren, deshalb habt ihr jetzt auch wieder gemüse im zylinder. Ab 500 km kann man ihm langsam dran gewöhnen wozu der Kolben da ist, aber nicht mit 70 km/h, ihr fahrt ein 2-Takter kein 4-Takter.

Es kann auch an schlechten Material liegen, oder denn Zylinder zu eng geschliefen oder schleifen lassen.

Klare Sache bei euch, Motor zu lange zu warm geworden/geblieben Ausdehnung nicht weiter möglich vom Kolben und deshalb klemmt son Teil auch.

Es Spielen auch viele andere Faktoren eine Rolle, wie Pleuel, Wellenlager etc. aber davon geht man erst einmal aus, das dies passt. 2-Takter einfahren ist aber wirklich nicht einfach das kann auch noch bei 1000 km passieren.

Ich denke, ich konnte ein wenig Licht in der Sache bringen.

am 16. Mai 2003 um 11:09

Hi NRC,

ahja OK ist einleuchtend das mit der Hitze und mit dem ausdehnen aber meine Zyli war aber schon eingefahren ich lediglich nen neuen Kolben rein da ich probs mit dem alten hatte (Ringe festgefressen weil Elektrode von der Zündkerze abgeschmort war und auf den Kolben gefallen ist) aber der Zyli hatte kaum was abbekommen konnte ich auspolieren.

Jetzt meine Frage muß ich nen neuen Kolben auch einfahren?

grüß steve71

am 16. Mai 2003 um 12:56

Hey

also du hast in der alten verschließende Büchse ein neuen Kolben eingebaut ??

das hätte man sich ersparen können, wie sollen sich jetzt, in denn alten glatten zylinder, die Kolbenringe bzw. Kolben einlaufen ??

Die GG (Graugussbüchse = Zylinderbüchse) muss ja angerauht werden, so nenne ich es mal, also im Kreuzschlief gehont werden, nennt man auch fein Honen, wie sollen sich die beiden Teile jetzt an der Zylinderwand einlaufen ?? Weil dazu dient es ja, nicht nur, schließlich muss man ja auch das Kolbenspiel im 1/100 bereich erzielt werden.

Das geht nicht u. Leistung wirst du dadurch garantiert nicht bekommen, das geht nach hinten hin los.

Man kann oftmals am Kolbenlaufbild erkennen, auch du siehst das, das an einigen stellen, die Zylinderwand popo glatt ist, an der anderen stellen kannst hin u. wieder noch die Honspuren sehen. Das nennt man Kolbenlaufbild. Der Motorenbauer weiß jetzt, das ein Zylinder Oval ist u. nicht rund, er versucht durch schleifen dir es wieder grade zu feilen. Wenn du jetzt noch denn Zylinder falsch zusammen baust, soll heißen, verspannst, verkanntest, wird das Kolbenlaufbild nicht besser sondern schlechter dadurch

Wenn man zudem noch versucht, einen alten Zylinder einwenig nachzuhonen, damit er wieder "rauh" wird, muß man zunächst das Kolbenspiel wissen u. deren Toleranzen, ob das überhaupt sinn u. vorallem geht, das du nachher nicht so viel Spiel bekommst, das du gleich die Ringe wech lassen kannst. Meist geht das nicht oder nur ungenügend deshalb wird dir jeder Mopedbauer abraten davon, gerade beim 2-Takter.

Fazit: Neuer Kolben im alten Zylinder ??, gehe dir lieber für die Talers ein Trinken, macht zwar schwindelig aber irgendwas ist ja immer.

am 16. Mai 2003 um 15:25

Hallo NRC,

tsja so ein sch... aber auch und nu hab ich den kack verbaut und jetzt kommst du; ;o)

Danke aber auf alle Fälle für die Tipps sowas passiert mir nur einmal das kann ich dir sagen.

Was sollte ich denn deiner Meinung nach tun?????

Kann ich denn so weiter fahren, ich meine sie läuft ja und das auch recht Gut sie hat nen echt sauberen Anzug und macht locker ihre 80-85 kmh auf gerader Strecke gut am Berg verliert sie ein bisschen aber sonst läuft sie echt Gut, was meinst kann ich so noch weiterfahren was könnte denn noch passieren???

Und erzähl mir bloß nix von Werkstatt ist mir zu teuer, vieleicht hast du ja noch ein paar Tipps auf Lager wäre echt cool.

Danke noch mal für deine schnellen Antworten.

Themenstarteram 16. Mai 2003 um 15:38

hi leutz

also die zk ist eine BR7HS (dürfte sogar die originale sein) und der vergaser ist ein 20 er DELL ORTO ich glaub mit 90 hauptdüse und die düsennadel hängt von oben her gesehen in der 2 ten position.

Themenstarteram 16. Mai 2003 um 15:42

hi NRC

muss man das wirklich neuschleifen lassen, weil sie läuft ja genau wie vorher und springt sofort an und diese spuren auf der lauffläche fahren sich ja auch noch ein.

auf jeden fall, werd ich meine einfahrzeit auf 800 verlängern , ohne großartiges Vollgas geben.

am 16. Mai 2003 um 19:16

Hey

fahren bist der Motor auseinander fällt, was kann passieren nix schlimmeres wie schon passiert, ein klemmer, nur drauf achten das andere damit nicht in mitleidenschaft gezogen werden, das wäre dann überhaupt nicht mehr lustig.

Optimaler verbau, optimale Leistung, beim nächsten mal wird es besser.

Werkstatt brauche ich auch nicht, bin meine eigne

Beim neuen kolben mußt du nachschleifen bzw. 1. übergröße, sonst hätten die Hongeräte auch nix mehr zu tun u. Sinn auch nicht, oder

Themenstarteram 16. Mai 2003 um 20:24

hey

ich weis das ich blöd bin aber ich brauch das nochmal auf deutsch! danke

am 17. Mai 2003 um 7:37

Niemand ist blöd oder stellt blöde fragen, es wird wohl blöde antworten geben.

Was verstehst du da nicht. Wenn du optimale Leistung haben willst, brauchst du auch einen optimalen Eingefahrenen Kolben/Zylinder.

Sagt ja keiner das die Motoren so nicht laufen, tuen sie ja, nur die Leistungen können nicht stimmem u. besser wird es mit geklemmten Kolben ebbend nicht werden. Das kann so schlimm werden das später die Ringe sogar brechen u. sich dann zwischen Kolben u. Zylinderwand klemmen. Was dabei rauskommenkann, ist ja sicherlich schon mal gesehen worden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen