6 Zylinder biturbo

Hab gelesen dass im neuen 3er coupe ein 3 Liter Sechszylinder mit direkteinspritzung und 2 Turboladern kommt.
Aber mit all dem Schnick gerade mal 306 PS rauskommen
finde ich persöhnich ein bischen wenig Steigerung im Vergleich zum 3 Liter Sauger mit 265 PS
(306 PS find ich natürlich nicht wenig!)
Was meint ihr ist das der Respektabstand zu den 8 Zylindern.
Hans

18 Antworten

Die kleinen Lader sind aber eine gute Begründung für die "geringe" Spitzenleistung, denn die kleinen Lader schaffen bei hoher (Motor-) Drehzahl keine so gute Füllmenge wie größere Lader. Und da die Spitzenleistung generell in den höheren Drehzahlregionen liegt, musste sie etwas kleiner ausfallen.

Und man braucht auch keine 2 Turbos, um ein Turboloch zu vermeiden. Das Turboloch in den Köpfen der Menschen ist eine Altlast der 80er, Anfang der 90er gabs bereits Motoren (z.B. Audi 20V-Turbo), die dank 4-Ventiltechnik und elektronischem Motormanagement kein Turboloch mehr hatten.

Denke eher, hier werden extrem kleine Turbos verbaut, damit sich der Motor 100% wie ein Sauger anfühlt. Aber wozu kaufe ich mir dann einen Turbo? 😁 Dann doch lieber V8, da stimmt auch der Sound... 😁

also ich muss sagen, als ich das gelesen habe,kam mir das auch sehr wenig vor, ca. 300 PS für 3 Liter Biturbo. Nur wahrscheinlich haben die Entwickler wie schon gesagt mehr Wert auf ne gute Motorcharakteristik gelegt, anstatt auf ne hohe Spitzenleistung.

der 2.7l Biturbo bei Audi hatte anfangs auch 'nur' 265PS.

Im RS4 dann allerdings 380PS.

Ich unterstelle einfach mal das über das gesamte Drehzahlband beim aktuellen Motor mehr Kraft befindet.

MFG
kungfu

PS: Merke ich an meinem 2 Liter Motor, ab 4500 U7min geht der ganz nett, drunter eher nicht. 150 PS würden mir aber reichen, wenn die ab 2500 U7min anliegen würden 😉 !