ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 6 Ganggetriebe

6 Ganggetriebe

Themenstarteram 7. November 2006 um 12:41

Hallo Leute

gibt es eine möglichkeit ein 6 Ganggetriebe in meinen

2,0 16V bj 96 einzubauen?

Was brauch ich dazu und wieviel kostet das ungefähr????

MfG

15 Antworten

Machbar ist alles Herr Nachbar...

Was brauchst Du dazu?

1. ---- Viel Geld ----

2. ---- Viel Geld ----

3. ---- Viel Geld ----

Ne dicke Werkzeugkiste, ne Menge Ahnung vom Schrauben,

viel Zeit und den Willen zum Durchhalten.

Was willst Du mit nem 6 Gang Getriebe in nem Fahrzeug, das Mühe hat, sich selbst in einer adäquaten Geschwindigkeit fortzubewegen?

Was kostet sowas?

1. mindeste das doppelte dessen was Du für Deinen Schluren hingelegt hast wenn nicht viel mehr

2. noch viel mehr Nerven

Denn Du baust da fast ein anderes Auto... :D

Gruß

Hinnerker

Themenstarteram 7. November 2006 um 13:47

Ich lach mich schlap!!!!!!!!!!!

Wahn Witzig Komsich!!!!!!!!

 

Bitte keine komischen Komentare!!

wenn ich dazu lust habe dann lasst mich, seid doch einfach so nett und gebt mir richtige Infos zum Thema.

MfG

@Kempni

das ist kein komischer Kommentar, sondern die ehrliche Meinung von Hinnerker. Er hat sie etwas sitirisch überspitzt ausgedrückt, aber aus Deiner Frage ging nicht viel hervor.

Es stellt sich einfach die Frage nach der Sinnhaftigkeit Deines Wunsches, und hier im Forum ist es nunmal üblich, Leute nicht in ihr Verderben rennen zu lassen, sondern auch mal kritische Anmerkungen zu machen.

Zu Deinen Fragen:

Ja, es ist machbar, aber nur mit großem Aufwand. Bei Deinem Fahrzeug lohnt sich das meiner Meinung nach keinesfalls.

Eine Frage an Dich: Was versprichst Du Dir von einem 6-Gang-Getriebe? Ist Dir die Abstufung zu grob? Ist der höchste Gang nicht lang genug übersetzt? Oder der erste zu kurz? Ist Dir insgesamt das Getriebe zu kurz oder zu lang?

Dann wäre Dir evtl. mit einem anderen Differential besser geholfen.

Themenstarteram 7. November 2006 um 14:47

Es war ja auch nicht böse gemeint!!! Nur leider hat mich die antwort überhaupt nicht weiter gebracht!!!!

Nun er könnte untenrum bischen spritziger und auf der bahn evtl bischen länger sein.

Geplant sind auch noch wellen von irmscher.

MfG

Ich glaube, wenn du Dir einen V6 zulegst kommt das billiger. ;)

Wenn einfach "mehr Fahrspaß" im vordergrund steht, würde ich in der Tat zu einem Fahrzeugwechsel wie beispielsweise vom admiral vorgeschlagen raten.

ist mit Sicherheit die einfachere und auch günstigere Variante.

Meiner Meinung nach lohnt sich bei Deinem Fahrzeug (relativ alt, über 150Tkm) ein Motor- und Getriebetuning nicht mehr.

Vieleicht hat er ja nun mal nicht die möglichkeiten das fz zuwechseln vieleicht kommt er eher an teile ran vieleicht hat er einfach spaß am basteln, siehe Jimlif der könnte sich ja auch seine teile billiger kaufen.

6 Gang

 

Hallo!

ich verstehe nciht, warum her alle solch komische Kommentare abgeben? Der Mann hat gefragt, ob 6 Gang drin wäre. Vielleicht muß er jeden Tag lange zur Arbeti fahren...

Nun der x20xe was du hast (denke, das wird er sein) ist mit 136 PS zu schwach für nen f28. Du müstest den Motor schon auf ca 170-180 PS hochtunen oder direkt ein c/z20let mit f28/f40 rein. Wir bei Kadetts/Astras und Corsas gemacht. Umbaukosten da: ca 8-12000 Euro. Bringt aber erst auf der Bahn was, da man damit sparen kann und Bums unter der Haube hat (was acuh für die Stadt gut ist). Achtung Turbos schlcken mehr.

die Problem dabei sind: andere Motorhalterungenund f28 muß man von 4x4 auf Hinterachse umbauen. Die turbomotoren benötigen eine starke Bremsanlage. Der ganze Spaß kann wirklich tuer werden. Ich weiß, dass der Omi toll ist, aber nen Vecci C kriegst du serienmäßig mit 6 Gang...

Gruß

Micha

Zitat:

Umbaukosten da: ca 8-12000 Euro. Bringt aber erst auf der Bahn was, da man damit sparen kann und Bums unter der Haube hat (was acuh für die Stadt gut ist). Achtung Turbos schlcken mehr.

@Dr. Corsa

Geht es denn noch? Das ist doch genau das worum es mir mit dem Kommentar ging..

Wenn also der nette Herr von nebenan mit seiner 2.0 16 V - Schüssel jeden morgen zur Arbeit fährt und 12.000 Euro Umbaukosten einplanen soll... dann ist er sicherlich mit einem anderen Wagen besser bedient..

Und der Mann hat auch die Antwort erhalten, letztlich die gleiche, die Du auch abgegeben hast. Also was soll es denn hier von komischen Kommentaren zu sprechen?

Irgendwie kann ich dem Geschreibe echt nicht mehr folgen.. ist doch alles gesagt.

Und das der Herr mit dem sprachlichen Mittel der Satire nix anfangen kann .... ce la vie !

@ Dr.Corsa

Gehe ich recht in der annahme das das F28 Getriebe bei Motoren eingesetzt wird welche quer eingebaut sind ? :confused:

Meines Wissens im Calli und im Vecci.

Beim Omi ist der Motor aber längs eingebaut ! ;)

Schon mal drüber nachgedacht ?

Zitat:

Original geschrieben von admiral54

Gehe ich recht in der annahme das das F28 Getriebe bei Motoren eingesetzt wird welche quer eingebaut sind? :confused:

Wenn das F28 bei Calibra und Vectra verbaut wurde, dann ist das Getriebe für Quermotoren. Wo das Getriebe jetzt längs verbaut werden könnte fällt mir keins ein.

mfg Micha

@Dr Corsa

das war der witz des tages !!:D

du solltest bei Corsa und astra bleiben ,den was will er mit nem Quer getriebe im Omega ??

nächste sinnigkeitsfrage

der XEV dreht das normale getriebe schon nicht aus ein längerer 6gang wird das auto mangels kraft langsamer machen das wird höchstens ein spargang

Nun zum eigentlichen

wenn du wellen einbaust darf der motor je nach Abstimmung deutlich weiter drehen ,hier kann man nachher auch 7500 oder 8000 als Begrenzer lassen

somit wird (kann)dein 4 gang deutlich weiter reichen als vorher was das autobahn problem schon erschlagen dürfte untenrum wird er auch schneller wenn man die gänge dann ausdreht

somit dürfte das problem auch beim beschleunigen besser werden

was zu beachten ist, die wellen werden keine mehrleistung im unteren Drehzahlbereich erzeugen sondern eher leistung kosten ,heist wenn du schnell fahren willst mußt du ausdrehen und du mußt die wellen einbauen und die software am prüfstand umschreiben . ein einfaches software Update bei irmscher wäre nicht scharf genug

und ein 6gang fürn 16v im Omega gibts nicht !!es gibt bei Opel nur ein 6gang für reihen Motoren in längs richtung und das stammt aus dem Lotus omega .Das passt aber a) nicht an den 16v und b) wäre es viel zu lang übersetzt

Vielleicht bringt dich das dann weiter

Thom

Themenstarteram 7. November 2006 um 20:57

@ Thom

 

das ist doch endlich mal was richtiges.

es sollten nur die otto normal wellen von irmscher sein,

wobei ich mir nicht sicher bin was ich genau will ( bab etspannt cruisen oder untenrum richtig spriztig)

oben schrieb jemand was von wegen dif tauschen

welche möglichkeiten ergeben sich aus den wellen und nem anderen diff???

 

MfG schönen Abend

mal aus der hüfte

den 16v gab es mit 3,70 er und 3,90er achse also kann man mit ner 3,90er oder 4,22 ,die achse noch verkürzen

bewirken würde das eine bessere beschleunigung bei ca 15-20km/h weniger endgeschwindigkeit

also beim 16v zwischen 180 und 190km/h nach umbau ,die fehlende endgeschwindigkeit kann man dann durch höhere enddrehzahl teilweise wieder auffangen .

aber dann sollte man eventuell etwas schärfere wellen verwenden

bleibt immer noch die sinnfrage

der 16v hat den vorteil der kleineren haltungs-rep kosten

aber der benzinverbrauch im last und autobahnbetrieb wäre nach diesem Umbau deutlich höher als serie

also eher nachteilig im vergleich zum v6

daher macht der umbau eigentlich nur sinn wenn man die benötigten teile im Keller liegen hat und einfach ein wenig spaß will .Sollte man die teile kaufen müßen ...läßt man es besser sein und kauft sich ein größeres modell

Deine Antwort