6.2 D, Keilriemen

Chevrolet G 30

Guten Tag, ich brauche mal etwas hilfe bei der Bestimmung meines Riementriebes, ich stehe wie ein Depp vor meinem Chevy, der Keilriemen meiner Lima/Klimak. ist gerissen und ich habs garnicht mitbekommen, ergo hab ich schwierigkeiten den richtigen Ersatz zu beschaffen, hätte jemand mal einen Tip für mich?

Vielen Dank im Vorraus.

18 Antworten

Hat das Auto auch eine Bezeichnung?

Ich meine Motorisierung, BJ?

Gruß Didi

Es ist ein 6,2 liter Detroit Diesel von 1993. Die Lichtmaschine lässt sich gut 10 cm verstellen, die breite ist 10mm

mal blöd gefragt: soll ich da mal ein massband umlegen?

Ist das der 136 PS? Saugdiesel?

Sorry, dass ich so genau frage aber bin bei den Motoren in den 80ern hängen geblieben.

Dazu hab ich irgendwo Unterlagen-aber bin mir nicht sicher ob es alles noch(. Mehr oder weniger) gleich geblieben ist…

Gruß Didi

Ähnliche Themen

115 kw im fahrzeugschein, ohne turbo, aber mit klima

vielen Dank fürs Antworten.

Gruss Dominik.

ich möchte noch dazu sagen, es ist ein 4,8t Wohnmobil, aber das ist soweit ich das beurteilen kann nicht von interesse, weil die meisten Teile heavy duty sind.

Bin unterwegs - wenn ich zuhause bin, schsue ich mal in den Unterlagen nach, ob da was brsuchbares zu entnehmen sein wird…

Gruß Didi

Zitat:
@DLanger schrieb am 20. Juli 2025 um 16:54:34 Uhr:
mal blöd gefragt: soll ich da mal ein massband umlegen?

JA !!!

Stell die Lima auf eine Position, wo der Riemen möglichst kurz würde.

Leg das Bandmaß stramm über die Rollen und fertig.

Die Breite kannst du am alten Riemen messen.

Du kannst auch den @Detroitdiesel91 fragen, ob er mal nachschauen könnte, was auf seinem Riemen steht und dann mit deiner „Messung“ vergleichen.

Er hat auch den 6.2 L Diesel…

Gruß Didi

Vielen Dank für Ihre Anteilnahme, dann wollen wir mal messen.

Hat der nur einen Riemen? Gerade bei Klimakompressoren sind doch meistens 2 unabhängige Riemen im Betrieb. Wie viele Spuren hat das Pulley auf der Kurbelwelle?

Gruß SCOPE

Ich glaube, der hat sogar drei - ihm geht es aber um den Lima-Riemen…

Gruß Didi

also ich war nicht wirklich erfolgreich mit der selbstauswahl, wie kann ich dem Detroitdiesel91 eine Nachricht schicken?

alles gut, habs geschnallt!!

Danke für alles.

Deine Antwort