5W30 kann ich 10W40 reinfüllen

Opel Zafira A

Bei mir ist Ölwechsel mit 5 W30 gemacht aber ich habe noch vom alten Auto noch 10 W 40 Öl , wenn ich es nachfüllen muss kann ich dann auch 10W 40 nachfüllen oder ist es schlimm?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GS-Schrauber

In keinem Fall jedoch mischen!

Natürlich kann man verschiedene Motoröle miteinander mischen! Die Öle gehen davon nicht kaputt o.ä.!

Natürlich sollte man dabei beachten/ sich klar sein, dass die Qualität des 5W30 durch das 10W40 verschlechtert wird, allerdings verliert es nicht seine Schmierfähigkeit!

Wenn ich vor einem Motor stehe, der zu wenig Öl drin hat und ich nicht besseres zur Verfügung habe, würde ich selbst ein 15W40 da rein kippen, besser als zu wenig drin zu haben!

Und nur zum Nachfüllen, kann er das 10W40 ruhig verbrauchen!

26 weitere Antworten
26 Antworten

Da kriegst du es sogar günstigst vor die Füsse gestellt😁 http://www.motor-oel-guenstig.de/index.php

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Praktiker, Thomas Phillips, Baufuchs... Alles HC synthetik und made in Germany.. Vielleicht auch mal nen Hauch über 20€ aber meist drunter..

Selbst wenn es so ist, das regelmäßig 5W40 für 20 Euro zu haben ist, was ich bezweifeln mag, hat das nichts mit der Fragestellung zutun.

Darfst gern zweifeln, ich kaufs in der Zeit.😉 In dem Link kriegst schon welches für 14,99€.... 5W30 gibts unter 30€ und vollsynthetisch.

So hab ichs gehalten als ich den Zafira gekauft hab. Es stand ein Kanister 15W40 im Kofferraum und der Verkäufer hat mich gefragt ob ich den haben will. Ich dacht mir so. Gut für die Fahrradkette oder so kann mans nehmen.
Bei nem 10W40 hätte ich es wahrscheinlich auch in den Wagen gefüllt. Das 15er hab ich beim Verkauf meines alten Wagens mitgegeben.
Ich seh also erstmal kein Prob. aber vielleicht findet sich auch eine andere Verwendung für das 10W40..

Hat insofern was mit dem Thema zutun als es die wirtschaftliche Sinnlosigkeit aufzeigen soll...

Ne Frage hätte ich aber noch zum Öl! Ich hab noch 5L 0W30 vollsynthetik stehen. Ich frag mich laufend in welchen ich das reinmach, in den Astra oder den Zafira? Der Zafira neigt gern mal zum Hydroklackern, würde sich also anbieten, allerdings verbraucht der auch Öl. Im Rahmen für nen X16XEL aber 0,5L/1000km sinds schon. Stellt sich mir die Frage ob der mit dem 0W30 evtl. nochmehr braucht...
Für den Astra ist es eigentlich zu schade.. Was meint ihr...

Zitat:

Ne Frage hätte ich aber noch zum Öl! Ich hab noch 5L 0W30 vollsynthetik stehen. Ich frag mich laufend in welchen ich das reinmach, in den Astra oder den Zafira? Der Zafira neigt gern mal zum Hydroklackern, würde sich also anbieten, allerdings verbraucht der auch Öl. Im Rahmen für nen X16XEL aber 0,5L/1000km sinds schon. Stellt sich mir die Frage ob der mit dem 0W30 evtl. nochmehr braucht...
Für den Astra ist es eigentlich zu schade.. Was meint ihr...

Sieht es gut aus beim Stehen? Dann lass es dort stehen 😁

Ich hab bei meinem nach dem Kauf die 5W 30 Plörre rausgeschmissen und 10W40 rein. W30 mag ich nicht mal geschenkt.

@Wilber
5 Liter Highstar 5W-40 gibt es bei Praktiker für 15-16 € rum, wenn 20% auf alles, dann für 13 €.

Zitat:

@Wilber
5 Liter Highstar 5W-40 gibt es bei Praktiker für 15-16 € rum, wenn 20% auf alles, dann für 13 €.

?? Ich brauch nix.

Du hattest aber danach gefragt gehabt 😉

Er fragt gern mal und meckert dann rum, weiß auch nicht was der hat😁 Ist 0W40 und es kommt rein..

Zitat:

Er fragt gern mal und meckert dann rum, weiß auch nicht was der hat😁 Ist 0W40 und es kommt rein..

Das ist ja Quatsch. Nur muß man ja nicht unbedingt Deiner Meinung folgen...

Dein Beitrag hat mit der Anfangs-Fragestellung herzlich wenig zutun.

Kleinkariert halt.

Häh? Kleinkariert? Wenn du meinst!
Du hast nachgefragt, ich oder wir haben geantwortet und du maulst rum. So what? Nicht das erste mal im übrigen...
Klar muss niemand meiner Meinung folgen aber ich begründe die zumindest mit Zahlen und Fakten.
Du wirst albern wenn du nicht recht hast..

Das gehört hier jetzt aber wirklich nicht rein...

Zitat:

Was hat das mit albern zutun?

Du mußt ja auch immer das letzte Wort haben...

Wo kaufst du das 5 w40 ?

Glaubst Du, dass der User nach rund 13 Jahren hier noch rein schaut?

Aber Du hast Dir die Maulwurfs-Ehrenmedaille für das Ausbuddeln eines > 10 Jahre alten Threads verdient.

Öl 5W40 bekommst Du u.a. beim Autoteilehöker, bei iBäh oder auch Amazon ...

Auto-Doc https://is.gd/Hd0XgC

Aelter-als-10-jahre
Deine Antwort