ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. 570 KM bis Tank leer

570 KM bis Tank leer

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 15:37

Servus,

habe heute meien Elch micht 45 Liter Diesel gefüttert und erhielt dann am Display die Nachricht:

570 Kilometer bis Tank leer. Toller Verbrauch für einen Diesel !!! Wem gehts genau so und was tun?

Gute Fahrt

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

dann lass ich das mal so wie es ist. Das gefällt mir besser so :-)

hmm,wenn denn nix passiert. Bei mir fingen ab 10.000km die Probs an. Im 2,3 und 4 Gang nach Anfahren an der Ampel plötzlich keine Leistung. Im Bordcomputer dann ne Meldung "Motorsteuerung Wartung erforderlich" das ganze 3x alle 1000km. Nach dem EGR und DIM Update iss das ganze nach jetzt wieder 5000km noch nicht wieder vorgekommen.

Gruß Zonkdsl

Wenn´s hilft, hier die Literzahlen, die ich bisher immer in den Tank bekommen habe:

43,46

44,48

47,73

46,58

47,67

46,80

45,02

47,92

47,11

46,72

45,79

Ich drücke bei Aufleuchten der Warnlampe immer den Tages-km-zähler auf Null und fahre dann so zwischen 30 und 70km, bis ich tanke.

Grüße aus WI

momentum

am 27. Januar 2005 um 16:07

aktuell 817 und 20 km im BC. Ich fahre jetzt mal zum tanken.

;)

am 27. Januar 2005 um 16:16

Hallo erstmal,

ich habe heute nach der Anzeige --- bei den Restkilometern 48l getankt und bin damit 715 km weit gekommen. (6,7 l/100 km)

 

Viele Grüße

Tobias

am 4. März 2005 um 21:21

Leergefahren

 

Meiner ist gestern nach 680 km einfach stehengeblieben. Da die Lampe schon bei unter 600 km leuchtet, ist sie keine wirkliche Hilfe. Ich habe dann 4,5 Liter reingeschüttet und anschließend noch 45,5 Liter vollgetankt. Also 50 Liter ist das Limit.

Leider sprang er nicht direkt wieder an, obwohl die Bedienungsanleitung sagt, dass das Leerfahren unproblematisch ist. Tipp vom gerufenen ADAC: 1 Minute dauerstarten, dann läuft er wieder.

Gruß

Norbert

am 4. März 2005 um 21:28

hi,

hmm könnte wirklich sein das etwas unterschiedliche Tanks verbaut wurden. Meiner ging auf der Autobahn aus und nach 48 Litern Diesel war er komplett voll.

Ich probier es die nächsten Tage mal aus. Aber diesmal mit Reservekanister(lol kann ja ziemlich teuer werden auf der Autobahn).

Gruß Zonkdsl

am 5. März 2005 um 12:17

Ave,

laut neuesten infos meines Händlers hat der Tank angeblich nur einen 52 Liter Tank; und nicht wie laut Prospekt und I-net und ... die 55 l wie versprochen. Daher diese Diskrepanz...

Gruss MACorn

am 5. März 2005 um 23:23

Hallo!

Also wenn bei mir die "Tank-leer-Lampe" angeht, sagt mir der BC noch ca. 110KM bis Tank leer. Ich habe mich noch nicht getraut diese Anzeige zu überziehen aber es kommt ziemlich gut hin, habe mal den Kilometerzähler auf 0 gestellt beim ersten Aufleuchten der Lampe und bei 86KM die ich noch gefahren bin, sagte mir der BC noch 20Km bis Tank leer, dann bin ich tanken gefahren.

Was einem der BC sagt, nach dem Volltanken, da kann man nicht viel drauf geben, bei mir steht da 980Km bis Tank leer. Wenn ich ihn ziemlich leer fahre, komme ich rund 800Km mit einem Tank. Habe derzeit aufm BC 5,4l auf 100Km meine Strecke ist jedoch 80% Landstrasse, jedoch t.w. mit 500Kg Gepäck.

In der Stadt bin ich bei rund 6,4l (2,0D Momentum RPF).

Es kommt sehr darauf an, wie man fährt. Ich kann ihn bei spritsparender Fahrweise mit rund 5,0l fahren, wenn ichs drauf anlege. Habe allerdings auch erst 3000km runter, der Motor ist aber im Vergleich zu Anfangs in den unteren Drehzahlen deutlich ruhiger geworden. Bewege das Fahrzeug immer im Bereich von 1800U/min, daher der geringe Verbrauch.

Zusammenfassend will ich nur sagen: Wenn man will und es drauf anlegt, dann verbraucht er auch wenig, wer Spass und Beschleunigung will verbraucht natürlich locker 3l mehr.

MfG Christoph

am 7. März 2005 um 14:07

habe eben meinen kleinen Elch (V50 2.0 D ohne RPF) leer gefahren!

ist 500 m vor der Tankstelle ausgegangen *ggg*

der Tank war also absolut leer!

nachdem mich ein Freund zur Tankstelle geschleppt hatte wunderte ich mich sehr über die Anzeige der Zapfsäule : ganau 40,15 Liter! Und die Kiste war restlos voll!

Laut Händler sollte das Wagen einen 55 Liter Tank haben

Nächste Woche habe ich 1. Inspektion... mal sehen was die Werkstatt leute zu den fehlenden 15 Litern sagen...

am 7. März 2005 um 21:56

hi 40,15 iss definitiv zu wenig. Meiner iss vor ca. 4-8 Wochen mal liegengeblieben. Leider 4 Km vor meiner Stammtanke auf der Autobahn. Hab damals insgesamt 48 Liter nachgetankt.

Ok 5-7Liter braucht er ja noch wegen dem Common-Rail 3 und da 60% des Kraftstoffes ja wieder in den Tank zurückgehen aber 15 Liter iss definitiv zuviel.

Gruß Zonkdsl

Hallo Allerseits,

also... ich habe mal bei Volvo in Köln angerufen und die haben mir folgendes erzählt.

1. Der Tank fasst 55 Liter

2. Die gelbe Lampe geht (genau)ab 13 Liter Restinhalt an.

3. Ab 7-8 Litern Rest bockt der Motor ein mal.

4. Das Ruckeln wird mit weiter abnehmenden Tankinhalt intensiver bis dann ab ca 4 Litern Rest nix mehr geht.

Gestern hab ich bei 700 km 52 Liter getankt, geruckelt hat er jedoch nicht. Die gelbe Lampe ging ziemlich genau bei 13 Litern an (bei 560km und Durchschnitts Verbrauch von 7,5 L).

Grüße shabbah

am 9. März 2005 um 10:07

gibt es vielleicht unterschiede bei fahrzeugen mit und ohne RPF? der verbrauch soll ja mit RPF höher sein...

gruss MACorn

Na Gott sei Dank, und ich dachte schon die Tankuhr von meinem Leihwagen wäre nicht in Ordnung.

Ich habe seit gestern Abend einen Volvo V50 2.0D von Sixt als Leihwagen von der Firma für 2 Tage und bin heute die knapp 300km bis zu meinem Geschäftstermin gefahren - Verbrauch lt. BC 6,4 Liter. Das ist für ein Auto der Größe und Autobahntempo von 150 mit Tempomat und ein bischen Landstraße denke ich angemessen.

Was mich aber verwirrt hat war dass die Tankuhr nur noch knapp über halb voll steht - also ich denke dass bei ca. 340-350km der Tank nur noch halb voll ist. Also dachte ich mir schon dass entweder der BC oder die Tankuhr spinnen muss.

Wenn ich das hier aber so lese scheint der Wagen ja wirklich nur einen so kleinen Tank zu haben.

Und wenn nun noch dieses Klappern und Zirpen aus der Mittelkonsole nicht wäre, dann wär's n richtig schönes Auto - aber bei einem nagelneuen Wagen von 2000km habe ich mir eigentlich mehr Qualität erwartet.

am 9. März 2005 um 20:03

hi,

Zitat:

Und wenn nun noch dieses Klappern und Zirpen aus der Mittelkonsole nicht wäre, dann wär's n richtig schönes Auto - aber bei einem nagelneuen Wagen von 2000km habe ich mir eigentlich mehr Qualität erwartet.

Klappern und Zirpen aus der Mittelkonsole oder vom Motorraum???

Bei mir kams aus dem Motorraum. Ab zum Freundlichen und es war ein nicht richtig zugemachter Deckel vom Scheibenwischflüssigkeitsbehälter. Seitdem(seit 18.000km) absolut kein Knarzen,Klappern oder ähnliches. Allerdings hab ich festgestellt das CD's im Handschuhfach zum klappern neigen können.

Konfrontier bitte mal deinen Freundlichen mit dem Klappern und Zirpen der sollte das abstellen können.

Gruß Zonkdsl

Zitat:

Original geschrieben von Zonkdsl

hi,

Klappern und Zirpen aus der Mittelkonsole oder vom Motorraum???

Bei mir kams aus dem Motorraum. Ab zum Freundlichen und es war ein nicht richtig zugemachter Deckel vom Scheibenwischflüssigkeitsbehälter. Seitdem(seit 18.000km) absolut kein Knarzen,Klappern oder ähnliches. Allerdings hab ich festgestellt das CD's im Handschuhfach zum klappern neigen können.

Konfrontier bitte mal deinen Freundlichen mit dem Klappern und Zirpen der sollte das abstellen können.

Gruß Zonkdsl

Wie oben eigentlich schon gesagt, der Wagen ist ein Leihwagen von Sixt den ich nachher noch abgeben muss.

Aber die Geräusche kamen definitiv aus der Mittelkonsole, vornehmlich beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlbereichen. Da scheinen die Vibrationen die der Motor verursacht das Auto doch ganz schön durchzuschütteln.

Ansonsten, knapp über 600km bin ich nun gefahren in den letzten beiden Tagen, die Reservelampe ist heute morgen angegangen. Lt. BC habe ich zwar noch 100km, aber irgendwie macht mich die Tanknadel im roten Bereich nervös.

Wenn's mein Auto wäre würde mich der für ein Mittelklasseauto doch recht kleine Tank irgendwie nerven.

Sonst aber ein schönes, gut ausgestattetes Auto mit schönem Motor (wenn auch ein wenig brummig unter 1600 Touren) und annehmbarem Verbrauch - so die 6,5 Liter lt. BC denn stimmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen